ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

H&K USP Wechellauf von IGB

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
mschano88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:27

H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von mschano88 » Do 23. Jan 2020, 09:35

Hallo,
ich bin neu hier 8-)
Ich interessiere mich für eine H&K USP in .40 S&W - ich habe ein Angebot bekommen.
Bevor ich sie kaufe, möchte ich wissen, ob eine Erweiterung auf 9mm sinnvoll möglich ist.

Das Wechselsystem von H&K ist sehr teuer - wenn überhaupt erhältlich.

Von IGB-Austria gibt es zu einem vernünftigen Preis Wechselläufe auf 9x19.
1) Hat jemand Erfahrung mit einem IGB-Wechsellauf zur USP? Gut - schlecht?
2) Welche Laufart soll ich wählen - Hexagonal oder Polygonal?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 23. Jan 2020, 09:42

Die frage ist ob es überhaupt mit einem wechsellauf alleine getan ist... Ich denke nicht.

mschano88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:27

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von mschano88 » Do 23. Jan 2020, 10:16

Natürlich muss noch ein 9mm Magazin dazu.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von cas81 » Do 23. Jan 2020, 10:54

Ich finde nicht mal einen IGB Lauf für die USP. Hast du da einen Link? Google wirft nur tote Links aus, oder für Glock, 1911, etc :roll: So günstig sind die Wechselläufe allgemein aber auch nicht. Was ich machen würde, ua da es bei IGB lt etlichen Berichten ein gewisses Glücksspiel ist:

Eine USP in 9mm gebraucht kaufen.
Vom BüMa Verschluss inkl Lauf vom Griffstück trennen lassen.
Den Verschluss inkl Lauf als Wechselsystem eintragen lassen.
Griffstück bei Bedarf separat erwerben.

Vorteil: USP werden idR sehr niedrig gehandelt und Magazine hättest du auch gleich dabei (kosten normal ab €50/Stk aufwärts).
Außerdem hättest du dann ein Griffstück als Reserve, das du auch gleich mit einer anderen Abzugsgruppe versehen könntest (zB Matchabzug in einem Griffstück und LEM- Abzug im anderen, etc). Detto bezüglich Visierungen und Ersatzteile hättest du auch immer bei der Hand. So wärst du wesentlich flexibler. Solltest du keinen Platz für die zweite USP frei haben, dann kannst du die USP auf Depot legen, die neue USP kaufen und dann die USP vom Depot trennen lassen -> Zubehör s.o.

zB: https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ra--161570

Allerdings musst du bezüglich Baujahre aufpassen, ein Teil des Innenlebens passt bei den alten Modellen nicht zu den neuen Modellen:
Von HK- Parts: Please note: That any pre-2005 production USP Variants will also need the new style catch part number 219442.
2005 hat als Code für das Baujahr "AF", ab da müsste es also ohne Weiteres gehen. Ich weiß aber leider nicht, ob das nur auf die Abzugsgruppen bei Conversions beschränkt ist oder allegmein.

Zur Sicherheit hier die date codes:
A=0
B=1
C=2
D=3
E=4
F=5
G=6
H=7
I=8
K=9

Zusammenbauen darfst du die beide USPs halt nur am behördlich genehmigten Schießstand, wenn du ansonsten deine Plätze überschreiten würdest.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von Alaskan454 » Do 23. Jan 2020, 11:45

mschano88 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 09:35


Das Wechselsystem von H&K ist sehr teuer - wenn überhaupt erhältlich.
Die Wechselsysteme von H&K sind wirklich teuer aber definitiv qualitativ sehr hochwertig.
Ich habe mir zu meiner USP Tactical in 45 .Acp das Elite Wechselsystem in 9para gegönnt.

Preislich wie du sagst ein Hammer hat fast soviel gekostet wie die Waffe selbst und die Verfügbarkeit ist bescheiden.

Andererseits hast du den Preis für das WS je nachdem wie viel du schiesst bald wieder gespart.

Hab jetzt 300 Schuss durch und es funktioniert einwandfrei und ich würde es mir wieder kaufen.

mschano88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:27

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von mschano88 » Fr 24. Jan 2020, 10:19

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 11:45
mschano88 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 09:35


Das Wechselsystem von H&K ist sehr teuer - wenn überhaupt erhältlich.
Die Wechselsysteme von H&K sind wirklich teuer aber definitiv qualitativ sehr hochwertig.
Ich habe mir zu meiner USP Tactical in 45 .Acp das Elite Wechselsystem in 9para gegönnt.

Preislich wie du sagst ein Hammer hat fast soviel gekostet wie die Waffe selbst und die Verfügbarkeit ist bescheiden.

Andererseits hast du den Preis für das WS je nachdem wie viel du schiesst bald wieder gespart.

Hab jetzt 300 Schuss durch und es funktioniert einwandfrei und ich würde es mir wieder kaufen.
Danke für die Information - das klingt gut!

mschano88
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jan 2020, 13:27

Re: H&K USP Wechellauf von IGB

Beitrag von mschano88 » Fr 24. Jan 2020, 10:25

cas81 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 10:54
Ich finde nicht mal einen IGB Lauf für die USP. Hast du da einen Link? Google wirft nur tote Links aus, oder für Glock, 1911, etc :roll:
Danke für die vielen guten Informationen!
Zu IGB: Es gibt auf der Website einen Hauptkatalog, den man auch herunterladen kann.
Dort ab Seite 84 sind Wechselläufe für die USP aufgeführt.

Ich habe nach kurzer Zeit ein Angebot bekommen . ca. 278 Euro inkl. Beschuß und Meldung - Lieferzeit 4-6 Wochen.

Antworten