ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
tenacious_c
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:34

OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von tenacious_c » Do 20. Feb 2020, 09:58

Hallo Forum,

ich hätte bitte eure Hilfe benötigt.

Für mein OA-15SL14 habe ich mir einen Clawgear Kompensator gegönnt. Bei der Abnahme der originalen MFD Attrappe bin ich gescheitert, diese war einfach viel zu Fest auf dem Lauf geknallt.
Ich habe das Gewehr und den Kompensator jetzt zum Büchsenmacher gebracht. Der hat mir den Kompensator montiert. Heute fiel mir auf, dass der Büchsenmacher den Kompensator nicht korrekt montierte.
Heißt: Laut Clawgear soll das Logo des Kompensators nach oben schauen, da der unteren Bereich nicht mit Schlitzen ausgeführt ist.
Bei mir schaut das Logo nach rechts, bedeutet also das noch ca. 45° zur korrekten Montage abgehen. Meinen Büchsenmacher darauf aufmerksam gemacht, dieser meinte nur, dass er ihn so fest wie möglich angezogen hat. Weiter würde es nicht gehen und es ändert an der Funktionalität des Kompensators nichts :think:

Ich möchte diesen jetzt selbst noch einmal festziehen, heißt also, Kompensator aufmachen, nachziehen, wiederholen, bis er richtig sitzt. Mit dem Crush Washer sollte das ja eigentlich möglich sein.
Hat ihm Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gewehr oder dem Kompensator? Besteht die Gefahr, dass man das Gewinde am Lauf beschädigt, wenn man zu fest daran herumschraubt?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :D
Zuletzt geändert von tenacious_c am Do 20. Feb 2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von The_Governor » Do 20. Feb 2020, 10:03

tenacious_c hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 09:58
Hallo Forum,

ich hätte bitte eure Hilfe benötigt.

Für mein OA-15SL14 habe ich mir einen Clawgear Kompensator gegönnt. Bei der Abnahme der originalen MFD Attrappe bin ich gescheitert, diese war einfach viel zu Fest auf dem Lauf geknallt.
Ich habe das Gewehr und den Kompensator jetzt zum Büchsenmacher gebracht. Der hat mir den Kompensator montiert. Heute viel mir auf, dass der Büchsenmacher den Kompensator nicht korrekt montierte.
Heißt: Laut Clawgear soll das Logo des Kompensators nach oben schauen, da der unteren Bereich nicht mit Schlitzen ausgeführt ist.
Bei mir schaut das Logo nach rechts, bedeutet also das noch ca. 45° zur korrekten Montage abgehen. Meinen Büchsenmacher darauf aufmerksam gemacht, dieser meinte nur, dass er ihn so fest wie möglich angezogen hat. Weiter würde es nicht gehen und es ändert an der Funktionalität des Kompensators nichts :think:

Ich möchte diesen jetzt selbst noch einmal festziehen, heißt also, Kompensator aufmachen, nachziehen, wiederholen, bis er richtig sitzt. Mit dem Crush Washer sollte das ja eigentlich möglich sein.
Hat ihm Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gewehr oder dem Kompensator? Besteht die Gefahr, dass man das Gewinde am Lauf beschädigt, wenn man zu fest daran herumschraubt?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :D
Hab das mit einem Kollegen an meiner SIG gemacht, ebenfalls ein Kompensator von Clawgear. Der Crush Washer kann es, allerdings ist das größte Problem, den Lauf so einzuspannen, dass du genügend Drehmoment aufbringen kannst. Du darfst keinesfalls am Upper oder gar al montierten Lower gegenhalten, es darf wirklich nur der Lauf eingespannt werden. Am besten in Alubacken oder passenden Holzbacken (Loch mit Laufdurchmesser bohren, Holz mittig auseinanderschneiden).

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von gunlove » Do 20. Feb 2020, 10:07

Zuerst: Du solltest dir unbedingt einen anderen Büchsenmacher suchen! Einen der sich mit AR und Kompensator auskennt!
Zu deiner Frage: Gegenfrage. Wurde jemals ein Gewinde nur durch Schrauben beschädigt?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von Norander » Do 20. Feb 2020, 10:14

Bevor du den Komp mit roher Gewalt anziehst schleife den Crush washer leicht ab. 400er Schleifpapier auf eine glatte Oberfläche legen und die Rückseite des washers darüber ziehen. Trag auf keinen Fall zu viel Material ab. Lieber öfters probieren. Außerdem solltest du das Gewinde am Lauf mit Kupfer- oder Keramikpaste einschmieren.

Geh nicht mehr zu diesen "Büchsenmacher"
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von Balistix » Do 20. Feb 2020, 10:18

Was für ein Komiker... hat der den Kompensator vielleicht mit einem Mündungsfeuerdämpfer verwechselt? Da wäre ja meines Wissens die Orientierung egal.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von gunlove » Do 20. Feb 2020, 10:31

Balistix hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:18
Was für ein Komiker... hat der den Kompensator vielleicht mit einem Mündungsfeuerdämpfer verwechselt? Da wäre ja meines Wissens die Orientierung egal.
Jein. Es kommt auf den Mündungsfeuerdämpfer an. Beim "originalen" AR-15 Mündungsfeuerdämpfer z. B. wäre es nicht egal.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von Coolhand1980 » Do 20. Feb 2020, 10:36

Mir hat einer den Comp um 180 Grad falsch montiert. Erster Schuss liegend im Gras...Hab den Dreck mit Überschall gefressen, da die Schlitze nach unten zeigten... :-) Aber er war gerade montiert. Der Lehrling hat sich Mühe gegeben.

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Comp richtig auszurichten. Entweder, man schleift den Crush washer entsprechend ab, (Abhängig von der Steigung des Gewindes und den Grad, die noch zu drehen sind.) Oder man schneidet das Gewinde weiter.
Ich würde beides nicht zu Hause versuchen. Das ist durchwegs etwas, was der Profi machen sollte. Und Gewinde am Lauf schneiden ist sowieso beschusspflichtig auch noch.

Und um den BüMa, wo du warst, würde ich in Zukunft einen weiten Bogen machen. Das ist pure Inkompetenz.

tenacious_c
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jun 2016, 13:34

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von tenacious_c » Do 20. Feb 2020, 10:57

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:36
Mir hat einer den Comp um 180 Grad falsch montiert. Erster Schuss liegend im Gras...Hab den Dreck mit Überschall gefressen, da die Schlitze nach unten zeigten... :-) Aber er war gerade montiert. Der Lehrling hat sich Mühe gegeben.
Genau das habe ich mir auch gedacht! :D

Hatte jetzt Kontakt mit dem BüMa wo ich die Waffe her hatte (ist leider von mir ein bisschen weiter zum Fahren, deshalb hab ich einen anderen gesucht). Der musste auch ein bisschen schmunzeln, meint aber er kann es wieder richten. Danke für eure Antworten! :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Feb 2020, 11:06

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:36
Mir hat einer den Comp um 180 Grad falsch montiert. Erster Schuss liegend im Gras...Hab den Dreck mit Überschall gefressen, da die Schlitze nach unten zeigten... :-) Aber er war gerade montiert. Der Lehrling hat sich Mühe gegeben.

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Comp richtig auszurichten. Entweder, man schleift den Crush washer entsprechend ab, (Abhängig von der Steigung des Gewindes und den Grad, die noch zu drehen sind.) Oder man schneidet das Gewinde weiter.
Ich würde beides nicht zu Hause versuchen. Das ist durchwegs etwas, was der Profi machen sollte. Und Gewinde am Lauf schneiden ist sowieso beschusspflichtig auch noch.

Und um den BüMa, wo du warst, würde ich in Zukunft einen weiten Bogen machen. Das ist pure Inkompetenz.
Geht ganz einfach und unkompliziert mit einem Passscheiben-Set für Mündungsbremse für M14 M15 M18 1/2x28 und 5/8x24 Lauf-Gewinde :

https://www.maximtac.de/passscheiben-sa ... -8x24.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von The_Governor » Do 20. Feb 2020, 13:00

Crush Washer abschleifen ist bestenfalls eine Notlösung. Die sind gemacht für mehr als eine volle Umdrehung. Die Kraft an sich ist auch nicht sonderlich groß für ein Gewinde in diesem Durchmesser, nur das Gegehalten auf Grund des fehlenden Hebels ist schwierig. Eine Schlüsselfläche am Lauf wäre ideal. Wenn du Passscheiben verwendest und die nicht fest genug anziehst, weil du auch da das Moment nicht einleiten kannst, wird es nicht lange halten.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: OA-15 SL 14 mit Clawgear Kompensator

Beitrag von zeroflow » Do 20. Feb 2020, 13:47

Ist vielleicht nicht die gewünschte Lösung: Aber zuhause kann man Komps mit einer Jamnut sehr gut montieren.

z.B der DPMS Miculek Kompensator lässt sich problemlos mittels Gabelschlüssel festziehen ohne den Lauf einspannen zu müssen.

Antworten