ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kimme entfernen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
maumaugamer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 08:56

Kimme entfernen?

Beitrag von maumaugamer » Fr 28. Feb 2020, 09:10

Hallo Forum-Mitglieder!

Da ich neu auf dem Gebiet bin, hab ich mir gedacht ich Frag einfach mal blöd. Grundsätzlich wars kein Problem die Kimme zu entfernen, aber am Sockel bin ich gescheitert.

Weiß einer wie ich das angehn könnte ohne den Lauf zu beschädigen.

https://www.bilder-hochladen.net/i/m71j-1-62bf.jpg

https://www.bilder-hochladen.net/i/m71j-2-134c.jpg

Danke schon mal im voraus

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Kimme entfernen?

Beitrag von panhandle » Fr 28. Feb 2020, 10:17

Hi...

Da gibt's so Bit's, die auch mit solchen "Schrauben" umgehen können.

A biss Baumarkt gucken..... vielleicht haben die auch einen kompletten Set im Angebot.
Nur werden dann da noch die beiden Gewindebolzen stehen bleiben....siehst dann eh, ob die verschraubt oder ev. verlötet sind...

So die Bolzen nur in den Lauf verschraubt sind, kannst ja mittels einer kräftigen Zange versuchen sie heraus zu schrauben....is aber die eher brachiale Methode.
Die elegantere Lösung..... pro Bolzen zwei passende Muttern aufschrauben.... diese beiden Muttern dann gegeneinander "Verschrauben" und dann mit dem passenden Gabelschlüssel, denn Du an der unteren Mutter ansetzt, herausdrehen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Kimme entfernen?

Beitrag von waffzick » Fr 28. Feb 2020, 10:37

panhandle hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 10:17
Da gibt's so Bit's, die auch mit solchen "Schrauben" umgehen können.
Aus Interesse, weil ich die ganzen Bitnamen nie im Gedächtnis habe, gerade danach gesucht - heißen "Spanner" :)

Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Kimme entfernen?

Beitrag von panhandle » Fr 28. Feb 2020, 10:40

@waffzick :handgestures-thumbupright: Tnx

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Kimme entfernen?

Beitrag von zelle12 » Fr 28. Feb 2020, 10:40

Schraubenzieher passend ausschleifen, dann gehen die Muttern gut zu öffnen.

Die Gewindestifte - sofern sie in den Lauf eingeschraubt sind - zuerst mit dem Heissluftfön ordentlich anheizen um den Kleber/Schraubensicherung zu lösen. Sollten dann mittels Rohrzange leicht rauszudrehen sein.

Die nun entstehen Löcher entweder mit einer passenden Madenschraube verschließen. Oder wenn wirklich nicht mehr benötigt mit Weicon A oder etwas vergleichbarem aus dem Baumarkt füllen.

maumaugamer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 08:56

Re: Kimme entfernen?

Beitrag von maumaugamer » Fr 28. Feb 2020, 12:19

danke für die tipps...gleich mal ab zu baumarkt um am wochende dran basteln :dance:

Antworten