ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von Allergenverordnung » So 8. Mär 2020, 13:03

Grüß euch!

Ich weiß nun nicht so recht, wie ich nun vorgehen soll, nachdem bereits zum zweiten Mal der selbe Defekt bei meinem Revolver aufgetreten ist, hier die Situation:

Ich hatte vor zwei Monaten mir einen Alfa 3651 Stainless in 357 Magnum besorgt. Ich war sehr begeistert als ich den eleganten Revolver gekauft hatte aber beim ersten Schießen 1 Woche später traten die folgenden Defekte auf:

1.) Bei schnellen Schussfolgen in Double Action schlug der Schlagbolzen nicht richtig an, das heißt es waren zwei Blindgänger pro 6-Schussfolge dabei. Das betraf 357 Magnung wie auch 38 Special Wadcutter

2.) Der Abzug blieb manchmal hinten nach einem Schuss hängen.

3.) Die Trommel ging nach 6 Schuss 375 Magnum nur sehr schwer heraus.

Hab ihn beim Büchsenmacher zurückgegeben, der hatte ihn beim Generalimporteur eingeschickt und gesagt, wenn der ihn reparieren kann, kommt der selbe repariert zurück und wenn nicht, bekomm ich einen neuen.

Nach zwei Wochen kam der Revolver repariert zurück, war dann gleich am Stand und beim ersten Testschießen trat keiner mehr der Defekte auf.

JEDOCH war ich vorgestern schießen und der Defekt Nummer 1.) trat nervigerweise wieder auf.

Ich weiß nun nicht so recht, was ich tun soll. Soll ich einen neuen Revolver als Ersatz einfordern? Oder besteht noch eine Chance, dass der Defekt gefixt werden kann?

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von gynta » So 8. Mär 2020, 13:28

Die Chance besteht. Er/AlfaProj darf ihn noch einmal reparieren. Ein Tausch wäre Kulanz.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von doorman » So 8. Mär 2020, 13:52

Ich weiß zwar nicht woher du bist, aber fahr/rede mit dem Rudi Paar, der ist der Generalimporteur und ein sehr netter. Er kann dir sicher weiterhelfen und ihn eventuell auch tauschen.

Der Fehler ist bekannt und wenn du weiter schießt werden die anderen beiden Fehler auch auftreten.
Der Schlagbolzen sitzt in einer Art Wurmschraube, diese muss verklebt oder gefixt sein, sonst wandert diese heraus und die Feder des Schlagbolzens ist ohne Funktion. Bedeutet dass der Schlagbolzen nach vorne fährt aber nicht mehr zurück. Somit zündet er nicht und blockiert die Trommel beim Weiterdrehen und Ausschwenken.

Einfacher Fehler der zu einem großen Problem führt.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von gynta » So 8. Mär 2020, 14:13

doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
...Der Fehler ist bekannt...
Na bis zum Hersteller/Importeur/Händler/Büchser dürfte es sich noch nicht flächendeckend herumgesprochen haben.
Gibt es dazu evtl. weitere Infos/Links?
Schade eigentlich. Ich wollte nächste Woche in Graz vorbeischauen um mir ein Bild zu machen, warum dieser Revolver die Hälfte eines S&W kostet. Hat sich ja jetzt erübrigt. Denn wenn sie schon ein "bekanntes" Problem nicht im Griff haben wird's eng.
Den 3651er gibt es ja nicht erst seit gestern.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von Allergenverordnung » So 8. Mär 2020, 15:05

doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
Ich weiß zwar nicht woher du bist, aber fahr/rede mit dem Rudi Paar, der ist der Generalimporteur und ein sehr netter. Er kann dir sicher weiterhelfen und ihn eventuell auch tauschen.
Bitte meinen ersten Post lesen, der Revolver war bereits schon mal beim Generalimporteur zur Reparatur. Der BüMa hatte ihn dort eingeschickt.

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von Allergenverordnung » So 8. Mär 2020, 15:08

gynta hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 14:13
doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
...Der Fehler ist bekannt...
Na bis zum Hersteller/Importeur/Händler/Büchser dürfte es sich noch nicht flächendeckend herumgesprochen haben.
Gibt es dazu evtl. weitere Infos/Links?
Schade eigentlich. Ich wollte nächste Woche in Graz vorbeischauen um mir ein Bild zu machen, warum dieser Revolver die Hälfte eines S&W kostet. Hat sich ja jetzt erübrigt. Denn wenn sie schon ein "bekanntes" Problem nicht im Griff haben wird's eng.
Den 3651er gibt es ja nicht erst seit gestern.
Mich irritiert das auch gerade, ob doorman mit "der Fehler ist bekannt" gemeint hat, dass alle Modelle diesen Fehler aufweisen und der Generalimporteur und der Hersteller darüber Bescheid wissen. :think:

Doorman, bitte aufklären :D

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von doorman » So 8. Mär 2020, 18:50

Allergenverordnung hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 15:08
gynta hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 14:13
doorman hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 13:52
...Der Fehler ist bekannt...
Na bis zum Hersteller/Importeur/Händler/Büchser dürfte es sich noch nicht flächendeckend herumgesprochen haben.
Gibt es dazu evtl. weitere Infos/Links?
Schade eigentlich. Ich wollte nächste Woche in Graz vorbeischauen um mir ein Bild zu machen, warum dieser Revolver die Hälfte eines S&W kostet. Hat sich ja jetzt erübrigt. Denn wenn sie schon ein "bekanntes" Problem nicht im Griff haben wird's eng.
Den 3651er gibt es ja nicht erst seit gestern.
Mich irritiert das auch gerade, ob doorman mit "der Fehler ist bekannt" gemeint hat, dass alle Modelle diesen Fehler aufweisen und der Generalimporteur und der Hersteller darüber Bescheid wissen. :think:

Doorman, bitte aufklären :D
Also damit hier keine Verwirrung aufkommt:

Mir sind 2 weitere Schützen bekannt die das selbe Problem hatten, ich übrigens auch.
Alle haben es beim Rudi reparieren (auch ich) oder austauschen lassen und alle sind bis dato fehlerfrei geblieben.
Diese Wurmloch... was weiß ich wie die Schraube heißt, muss gekerbt werden, dann bewegt sie sich nicht mehr und alles ist gut.
Ich besitze einen Alpha Sport und würde diesen uneingeschränkt weiter empfehlen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Händling ist sehr gut, was aber am aller wichtigsten ist, das Service stimmt. Rudi kümmert sich persönlich um jedes Problem, er ist sehr kulant und kann jeden Ersatzteil in kürzester Zeit besorgen.
So und jetzt frag mal einen S&W Schützen wenn’s ein gröberes Problem gibt wie lange er auf Ersatzteile oder noch schlimmer auf eine Reparatur wartet. Mal abgesehen davon, dass die Verarbeitung des Alpha wirklich sauber ist.
Ich stand vor der Entscheidung S&W oder Alpha. Habe beide befingert und beide geschossen. Für mich hat der Alpha die Nase vorne. Besitze meinen seit 3 Jahren und bis auf das oben genannte Problem hatte ich keine einzige Störung.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von Evilcannibal79 » So 8. Mär 2020, 19:00

Hatte auch nen Alpha in 38spec.
Ich hatte nie ein Problem und er musste auch nur wegen Platzmangel gehen.
Sollte ich mir je wieder einen Scheibenrevolver kaufen wird’s mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Alpha.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Alfa Proj 3651 375 Magnum: Erneuter defekt nach Reparatur, was tun?

Beitrag von Allergenverordnung » Di 10. Mär 2020, 18:09

Ich danke euch für die Rückmeldungen! Bin nun doch wieder positiv gestimmt und ich denke einmal kann man es mit einer Reparatur noch probieren. :-)

Antworten