ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gerber Messer Aufbereitung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 11:56

Vorne weg an Admin:
Wenn es hier komplett falsch ist, bitte verschieben!


Ich habe ein altes Gerber Klappmesser, das mir mein Vater vor ca. 20 Jahren geschenkt hat. Das Messer hat schlimme Sachen erlebt, wurde mit Trennschleifern geschliffen, lag einige Jahre in nicht sehr dichten Ledersatteltaschen eines Motorrads, hat mit allen Ecken und Kanten Flaschen öffnen und hin und wieder Nägel einschlagen müssen.
Kurz und gut; es sieht schlimm aus.

Meine Frage an euch ist folgende: Wer kann mir das Ding für einen vernünftigen Preis aufbereiten? Das Ding ist unter Freunden keine €20.- wert. Ich will da nicht unbedingt die Philharmonikersammlung auflösen, nur um die Arbeit bezahlen zu können. Ich will es aber meinem Vater zum Geburtstag zurückschenken. Ich habe weder das Werkzeug, noch die Erfahrung für so etwas. Putzen kann ich es schon, aber es lässt sich zum Beispiel auch schwer öffnen. Wird sich ohne Zerlegen nicht beheben lassen. Der Schliff ist fürchterlich und wird auch nicht mehr sehr schön werden.... Es geht da mehr um emotionale Dinge als alles andere.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Wenn sich da wer meines Problems annehmen könnte und nicht mit dem BIP eines kleinen Landes bezahlt werden will, würde ich mich über eine Antwort freuen.

ruz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von Ares » Do 7. Mai 2020, 12:04

Ich würde es dem Messer König in die Vorgartenstraße bringen. Der hat dort alle Maschinen und Werkzeuge für alle anstehenden Arbeiten und er versteht sein Handwerk.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 12:08

Ares hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 12:04
Ich würde es dem Messer König in die Vorgartenstraße bringen. Der hat dort alle Maschinen und Werkzeuge für alle anstehenden Arbeiten und er versteht sein Handwerk.
Den gibt es in der Vorgartenstraße auch? Kenne nur den im 15ten Bezirk. Der im 2ten ist näher, mal schauen, was ein Händler dafür verlangt...

Thx
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von Ares » Do 7. Mai 2020, 12:23

Gern geschehen.
Würde aber vorher anrufen (wegen der Geschäftszeiten).

lg
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von doc steel » Do 7. Mai 2020, 13:00

ich hätt spontan auch den messerkönig empfohlen.
dass es davon zwei gibt war mir allerdings nicht bewusst.
ich kannte auch nur den in der sechshauser strasse im 15. hieb.
aber von denen weiß ich, dass sie alles erdenkliche beherrschen, zumal sie ja eine eigene produktion auch haben.
allerdings!!!! wird die aufbereitung den warenwert locker um ein vielfaches übersteigen.
rechne nur die arbeitsstunden, schätzamativ deren zwo.
samma scho auf 160-200 eier ohne da steuer.

i machats anders:
die griffschalen und die messingbeschläge tarat i in eigenregie aufpolieren.
das netz hält dazu zahlreiche tutorials von genial bis voll daneben bereit.
und in messerkönig lassert i nur die klinge aufpolieren, ausbessern und mit einem anständigen feinen schliff versehn.
das ist preislich zu stemmen.

da kannst nachlesen was du brauchst. forum is sehr gut mit eigenheiten, san halt piefkes und deppen hams dort aber auch.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von abactus » Do 7. Mai 2020, 13:11

hab beim messerkönig im 15. mein benchmade servicieren lassen und kann den auch empfehlen.

... und bin gleich mit einem zero tolerance heim gegangen :D

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von Hane » Do 7. Mai 2020, 13:14

Alternative zum Messerkönig ist der Lorenzi in der Siebensterngasse.
Sehr bemüht bei soetwas, wenn du Zeit hast kann er eventuell einen vernünftigen Preis machen.

Beim Messerkönig ist das eine das Geschäft und das andere das Lager und die Werkstätte, soviel ich weiß.

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 13:27

abactus hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 13:11
hab beim messerkönig im 15. mein benchmade servicieren lassen und kann den auch empfehlen.

... und bin gleich mit einem zero tolerance heim gegangen :D
Ich habe seit gefühlten 20-25 Jahren mein Spyderco Police in der Ganzmetallausführung, alle anderen, die danach gekauft wurden, wurden auch wieder verkauft. Das mit dem Kaufen lasse ich jetzt mal...

Was hast denn für das Service bezahlt und vor allem, was wurde dabei gemacht?
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 13:29

Hane hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 13:14
Alternative zum Messerkönig ist der Lorenzi in der Siebensterngasse.
Sehr bemüht bei soetwas, wenn du Zeit hast kann er eventuell einen vernünftigen Preis machen.

Wenn der Lorenzi auf Arbeit so Preise wie auf seine Waren hat... das ist der alte Gerberprügel nicht mehr wert. Nicht mal als nette Idee.
Dann eher was neues...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von abactus » Do 7. Mai 2020, 14:07

ruz hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 13:27
abactus hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 13:11
hab beim messerkönig im 15. mein benchmade servicieren lassen und kann den auch empfehlen.

... und bin gleich mit einem zero tolerance heim gegangen :D
Ich habe seit gefühlten 20-25 Jahren mein Spyderco Police in der Ganzmetallausführung, alle anderen, die danach gekauft wurden, wurden auch wieder verkauft. Das mit dem Kaufen lasse ich jetzt mal...

Was hast denn für das Service bezahlt und vor allem, was wurde dabei gemacht?
das ist bei mir sicher auch schon 5 jahre her. hab damals die klinge schleifen lassen. die haben das ding auch geputzt, geölt usw.
da war aber weit weniger zu tun als bei deinem Gerber.

Kann nicht mehr sagen, was ich gezahlt hab. Aber war sicher nicht so schlimm, sonst hätt ichs mir gemerkt und würd den Laden nicht empfehlen :-)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von bino71 » Do 7. Mai 2020, 17:36

Dremel, Polierpaste, Nevr Dull, Holz Öl, Klarlack, etwas Gefühl und Zeit und das Ding glänzt.

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 19:06

bino71 hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 17:36
Dremel, Polierpaste, Nevr Dull, Holz Öl, Klarlack, etwas Gefühl und Zeit und das Ding glänzt.
Klingt einfach. Ich habe keinen Dremel, Schliff wird es von dem auch keinen bekommen und man braucht immer noch zwei Hände zum aufmachen.

Ich wehre mich nicht gegen das selber machen. Aber ich will, dass es nachher besser als vorher aussieht und kenne meine Fähigkeiten, die gegen so einen Ausgang sprechen....
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von Steelman » Do 7. Mai 2020, 20:34

@ ruz:

Ich habe schon schlimmere Dinge als dein Messer gesehen u. überarbeitet.

Gut das du keinen Standort angegeben hast. Da kann man dir auch keine (praktischen) Tipps geben wie man das kostengünstig aufarbeitet
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

ruz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 504
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von ruz » Do 7. Mai 2020, 20:42

Steelman hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 20:34
@ ruz:

Ich habe schon schlimmere Dinge als dein Messer gesehen u. überarbeitet.

Gut das du keinen Standort angegeben hast. Da kann man dir auch keine (praktischen) Tipps geben wie man das kostengünstig aufarbeitet
Nachdem ich das lesen kann, hätte ich vermutlich auch den einen oder anderen Tipp lesen können.
Aber um das dürfte es dir nicht gehen.

Wenn doch: Schwechat.

ruz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Gerber Messer Aufbereitung

Beitrag von diver99 » Do 7. Mai 2020, 20:51

https://thaler-messer.at/

Ich kann den Herbert Thaler empfehlen. Ich würde ihn aber vorher anrufen. Er macht normalerweise sehr faire Preise.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten