ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erledigt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erledigt

Beitrag von Spitfire » Mi 13. Mai 2020, 13:30

    Liebe alle,

    habe meine gebrauchte Tanfo verkauft und gestern ein Email vom Käufer erhalten, da ihm ein Grat und eine Druckstelle auf den Verriegelungswarzen des Laufs aufgefallen ist.

    Ich habe die Waffe mit bestem Wissen und Gewissen verkauft und da auch 2 Kimber 1911 die ich mal hatte an den Warzen Abnutzungsspuren hatten mit der Zeit, habe ich die Spuren nicht weiter beachtet.

    Bild Bild

    (draufclicken um zu vergrößern).

    Hat 2-2.5k minor ladungen und paar 50'er Schachteln Fabriksmunition drauf, ohne Probleme.

    Sein Büchser meint, der Lauf muss getauscht werden und dass hier Überdruck im Spiel gewesen sein soll - sieht das nicht eher wie ein Einpassungsproblem aus?

    Bin bei meiner Recherche auf einige Threads gekommen, bei denen Tanfos oder 1911 das Problem haben.

    Mit dem Überdruck liegt sein Büchser jedenfalls falsch, meine Minor Ladungen lagen unter dem gewöhnlichen 9x19 Druck und es gab NIE Probleme.

    Bin bissl aus den Wolken gefallen, als ich das Mail gelesen habe.

    Bitte v.a. die Büchsenmacher hier um Info, was da vorliegt, ob das normal ist oder nicht und ob man da wirklich einen neuen Lauf kaufen muss.

    Danke!

    Spitfire
    Zuletzt geändert von Spitfire am Sa 16. Mai 2020, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
    Stay safe!

    Benutzeravatar
    Myon
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 2927
    Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
    Wohnort:

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Myon » Mi 13. Mai 2020, 13:39

    Und die sind dem Käufer beim Kauf bzw. begutachten nicht aufgefallen? Und jetzt will er von dir einen neuen Lauf? Überdruck hat mit dem meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich würde, wenn es JETZT meine wäre drüberfeilen/entgraten und schauen wie sie verriegelt.
    Sorgen hätte ich aber keine dabei. Sieht eher so aus als ob mal ein dreck/Spann drinnen war oder das der Lauf mal runtergefallen ist.

    Benutzeravatar
    Balistix
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 3898
    Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
    Wohnort: Wien / Vorarlberg

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Balistix » Mi 13. Mai 2020, 13:42

    Ich hoffe du hast Garantie/Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen. ;)
    ASL - Verein - SSC Stetten

    22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

    Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

    Benutzeravatar
    gunlove
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 6833
    Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
    Wohnort: Niederösterreich

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von gunlove » Mi 13. Mai 2020, 13:48

    Leider kann ich dir nicht helfen. Ich möchte aber anmerken, dass ich es schwer in Ordnung finde, dass du dich kümmerst. Ich kenne leider auch das Gegenteil. Auch bei einem Kauf hier im Forum!
    Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

    Evilcannibal79
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 1951
    Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
    Wohnort: Kufstein

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 13. Mai 2020, 14:21

    bin zwar kein Büchsenmacher aber gelernter Maschinebautechniker.
    Nach Überdrück sieht das nicht aus.
    Entweder ist der Lauf (wie eh schon geschrieben) mal runtergefallen oder es hat sich mal ein Steinchen oder ein Span verklemmt.
    Das ist nix was der Funktion einen Abbruch tut und die schleifspuren sind ganz normale Einlaufspuren durch die Bewegung beim Nachladevorgang.
    Sollte da ein Überdruck gewesen sein dann würde es die ganze Patronenkammer aufblähen und die wäre dann nicht mehr Maßgenau sodaß die Patrone wackeln würde.
    Wenn aber schön verriegelt wird und die Patrone spielfrei im Lager sitzt......????
    Sollens das Patronenlager vermessen, bevor solche Aussagen gemacht werden.
    Dann ist der besagte Büchsenmacher entweder kein Büchsenmacher sonder "nur" Waffenhändler oder einfach nur ein Gschaftler.
    Noch dazu schauft der "Pecker" relativ frisch aus, kann gut sein das ihm das Ding selber runtergefallen ist.
    Wäre das schon länger würde die Stelle nicht so frisch aussehen, meiner Meinung nach.
    Und wenn, dann wärs dir warscheinlich bei der Reinigung vor dem Verkauf aufgefallen, oder nicht?
    Und das eine gebrauchte Waffe Abnützungsspuren hat ist halt auch normal.

    Auf alle Fälle nix, was man reklamieren kann.
    "Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

    22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

    Benutzeravatar
    impact
    #IamTheGunLobby
    #IamTheGunLobby
    Beiträge: 3466
    Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
    Wohnort: in the zone
    Kontaktdaten:

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von impact » Mi 13. Mai 2020, 15:03

    Fallen gelassen glaube ich nicht, da die beleidigte Stelle verdächtig genau mit der durchs Auswurffensrter unterbrochenen ersten (von 3) Verriegelungsflächen zusammenpasst:
    Bild

    Viel mehr kann ich auch nicht dazu beitragen. Diese Kanten werden bei schlecht eingepassten 1911ern schon recht früh abgeschert, wie das Timing allerdings bei Tanfoglios ausschaut, was es da für übliche Probleme gibt oder wie die konstruktiv anders gelöste Abkippmechanik darauf Einfluss nimmt kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht aus Erfahrung.

    Edit: Wenn man genau schaut, findet man am Bild vom Lauf 2 "beunruhigende" dinge. Ersterns die offensichtliche "Fase" durch Abscherung (unten grün markiert), doer was auch immer, und darunter/drum herum aber eine relativ parallel zur oberfläche der Verriegelungswarze eingeprägten Abdruck (unten rot markiert) der korrespondierendenen Fläche aus dem Verschluss (im bild oben rot markiert).
    Ob das für Überdruck reicht? oder ob die Warzen einfach schlecht genaug gefertigt sind, sodas die erste die größte Last trägt und sich allmählich deformiert hat (bis die nächsten zum tragen angefangen haben?) ?

    Bild

    Ohne Vermessen bzw jemanden, der mit Tanfos Erfahrung hat, denke ich, wird das Rätsel nicht zu lösen sein.
    Zuletzt geändert von impact am Mi 13. Mai 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild
    A year from now you will wish you had started TODAY!
    Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

    gewo
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 36567
    Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von gewo » Mi 13. Mai 2020, 15:12

    Den bestimmungsgemäßen Gebrauch sehe ich nicht behindert

    Hast du Garantie und Gewährleistung im Vertrag schriftlich ausgeschlossen?

    Waren die Spuren bei der Übergabe der Waffe auch schon drauf?

    Hat der Käufer die Möglichkeit gehabt die Waffe ordentlich zu begutachten?
    doubleaction OG, Wien
    Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
    Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
    Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

    Evilcannibal79
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 1951
    Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
    Wohnort: Kufstein

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 13. Mai 2020, 15:29

    @impact
    wegen fallengelassen: ich hab den Pecker am Lauf gemeint an der Verrieglungswarze.
    Der Abdruck der Warze und die "abgenudelte" Kante schauen eher nach Gebrauchsspuren aus, ich denk das hier die Fertigungstoleranzen
    ausschlaggebend sind.
    Kann ich mir gut vorstellen das sich so Spuren mit der Zeit einlaufen.
    Eine Tanfo ist halt auch keine von Hand eingepasste Luxuswaffe, da kommts dann auf die Ansprüche der Qualitätssicherer an wobei das bei Italienischen Produkten meistens nicht so eng gesehen werden darf (sprech da aus eigener Erfahrung :D )

    *edit
    Ich werd heute mal meine Peters Stahl in Augenschein nehmen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das man dort auch Spuren findet wenn man nur genau genug schaut.
    "Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

    22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

    Benutzeravatar
    Salem
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 3228
    Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
    Wohnort: Im Schatten der Karawancos

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Salem » Mi 13. Mai 2020, 16:34

    Ich sehe lediglich normale Einlaufspuren und eine klitzekleine oberflächliche Abplatzung an einer 08-15 Kanone von der Stange, nix was Sorgen machen müßte oder zu beanstanden wäre. Wozu auch, Sicherheit und Funktion sind gegeben. Überdruck? Neuer Lauf? Ja, nee, ist klar - ich würde mir die Adresse dieses "Büxers" geben lassen...
    Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
    Kleingedrucktes:
    Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

    Benutzeravatar
    Howard-Wolowitz
    .308 Win
    .308 Win
    Beiträge: 478
    Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited (Bitte dringend um Info)

    Beitrag von Howard-Wolowitz » Mi 13. Mai 2020, 16:37

    Der Lauf trägt halt nur auf der ersten Warze und die ist zur Hälfte weggeschliffen, zu Gunsten des Auswurfs. Bei einem angenommenen Gasdruck von 2000Bar hast eine Kraft von ca. 12500N die auf deine Verriegelung wirkt. Wenn jetzt eine zweite Warze mitträgt hast normal deine Ruhe.
    Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

    Spitfire
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 612
    Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erle

    Beitrag von Spitfire » Sa 16. Mai 2020, 17:41

    Liebe alle, danke Euch herzlich für Eure Hilfe!

    Habe sie nicht 'wie abgebildet', sondern als technisch einwandfrei verkauft. Sollte dann tatsächlich etwas nicht gestimmt haben, bringe ich das persönlich in Ordnung, ungeachtet der Gesetzeslage. Bleibt freilich jedem selbst überlassen, ich bin jedoch ein Freund von Handschlagqualität- auch wenn's mich was kostet.

    Es handelt sich hierbei einfach nur um Einlaufspuren und perfekt von Hand eingepasst dürfte sie auch nicht sein, das wird der Erwerber nachholen und die Sache hat sich erledigt.

    Als Fachunkundiger in Bezug auf Metallverarbeitung/ Büchsenmacherei war ich da am Holzweg- und Dank Euch hat sich die Sache erledigt.

    Vielen Dank Euch für Eure schnelle Hilfe und schönes WE!
    Stay safe!

    Benutzeravatar
    Norander
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 1433
    Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erle

    Beitrag von Norander » Sa 16. Mai 2020, 19:56

    Ab damit zum Beschussamt. Wenn's durch den Beschuss kommt ist, die Waffe in Ordnung und der Käufer soll die Kosten tragen. Ansonsten halt anders herum. Wie der "Büchsenmacher" auf Überdruck kommt ist mir ein Rätsel. Sieht nach normalen Verschleiß aus
    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

    George Washington :flags-waveusa:

    Benutzeravatar
    Howard-Wolowitz
    .308 Win
    .308 Win
    Beiträge: 478
    Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erle

    Beitrag von Howard-Wolowitz » So 17. Mai 2020, 07:37

    Norander hat geschrieben:
    Sa 16. Mai 2020, 19:56
    Ab damit zum Beschussamt. Wenn's durch den Beschuss kommt ist, die Waffe in Ordnung und der Käufer soll die Kosten tragen. Ansonsten halt anders herum. Wie der "Büchsenmacher" auf Überdruck kommt ist mir ein Rätsel. Sieht nach normalen Verschleiß aus
    So ist es, das Einzige was zählt ist ob das Maß L3 19,4mm übersteigt oder nicht. Am Beschussamt mit der no go Lehre überprüfen lassen und fertig. Wenns passt brauchts keinen Neubeschuss und wenn nicht bekommst keinen.
    Einpassen kann sich der neue Besitzer auch sparen, wo kein Material zum Einpassen ist kannst nichts einpassen. Das wäre ein klarer Fall wo du jede Kulanz deinerseits ablehnen solltest. Durch die minimale Stauchung tragen vermutlich mitlerweilen die anderen Warzen mit und es ist Ruhe eingekehrt.
    Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

    yoda
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 5751
    Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erle

    Beitrag von yoda » So 17. Mai 2020, 10:31

    Diese Dinge werden gefräst, somit ist es defakto unmöglich dass alle Warzen tragen, im Normalfall wird nur eine Einzige recht punktuell tragen, das kann bereichsweise zu einer plastischen Verformung führen. Schön anzusehen ist es nicht, aber Laufstahl ist ziemlich weich und hat eine hohe Bruchdehnung, also er bricht bei so einer Miniverformung noch lange nicht, abgesehen davon sind die 1911 Läufe seit ewigen Zeiten auch so gefertigt und machen keine Probleme.

    Man kann den Lauf mal rausnehmen, mit Bremsenreiniger entfetten und vorne die Verriegelungswarzen mit Edding anmalen, wenn man dann 2-3 mal den Schlitten zurückzieht sieht man genau wo welche Warze Kontakt hatte und wo nicht.

    Das auf dem Foto würde ich also als reine Abnutzung sehen, Neubeschuss kann man problemlos machen lassen, schadet nicht. Waffe funktioniert, Waffe wird staatlich beschossen, somit ist die Waffe geprüft und sicher, dann kann sich der Käufer brausen gehen. Eine beschädigte Waffe mit aufgebauchtem Lauf kriegt keinen Beschuss, die Kontrolle auf solche Beschädigungen ist Hauptbestandteil jeder Beschussprüfung - siehe Beschussverordnung.

    Benutzeravatar
    HS911
    .50 BMG
    .50 BMG
    Beiträge: 1419
    Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

    Re: Abnutzung Verriegelungswarzen am Pistolenlauf inkl. Druckstelle, Tanfoglio Limited- herzlichen Dank Euch allen/ erle

    Beitrag von HS911 » So 17. Mai 2020, 13:43

    yoda hat geschrieben:
    So 17. Mai 2020, 10:31
    im Normalfall wird nur eine Einzige recht punktuell tragen, das kann bereichsweise zu einer plastischen Verformung führen. Schön anzusehen ist es nicht, aber Laufstahl ist ziemlich weich und hat eine hohe Bruchdehnung, also er bricht bei so einer Miniverformung noch lange nicht, abgesehen davon sind die 1911 Läufe seit ewigen Zeiten auch so gefertigt und machen keine Probleme.
    Wenn nur punktuell getragen wird, dann kommt es garantiert zu einer plastischen Verformung.

    12500 N (von Howard-Wolowitz übernommen), Streckgrenze irgendwo zwischen 0.5 und 1 GPa. Folglich muss die tragende Fläche mindestens 12.5 mm^2 groß sein, wenn die Last ohne plastische Verformung ertragen werden soll.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
    George Orwell

    Antworten