ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolen Verschluss kürzen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 12:35

Hallo Forums Kollegen,
Mir schwirrt seit Jahren ein Projekt im Kopf herum das sehr aufwendig ist.
Eine full size Pistole Amerikanisch auf compact Größe umwerkeln 😅
Bitte erklärt mich nicht für verrückt aber ich wollte mal die Profis hier im Forum fragen ob jemand schon mal so ein mega Projekt gemacht hat.
Ein Laser Schweissgerät hätte ich zur Verfügung da so eines bei mir in der Firma steht.
Das Schweißen alleine wäre das geringste Problem aber es geht ja um Steuerzeiten der Pistole, Lauf kürzen, Griffstück kürzen (vollstahl) und viel mehr anpassungs Masnahmen.
Ein mega Projekt sozusagen.
Gibt es hier jemanden der verrückt genug war und sowas realisiert hat?
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

JBKaC
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:43

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von JBKaC » Di 9. Jun 2020, 12:52

Hallo Marguns,

in Kürze werdens dir hier erklären, warum das nicht geht. Ob es sinnvoll ist deine Zeit in sowas zu investieren musst du selber wissen.
Machen kann man alles. Wenns dir den Aufwand wert ist, go for it und bitte schreib gelegentlich was über den Fortschritt.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Fivegunner » Di 9. Jun 2020, 13:06

Gab vor Jahren in den USA eine Firma die sich mit solchen Spielereien beschaftigte. Hauptumbauobjekt waren die S&W Pistolen Modell 39 und 59. Die Firma hiess "Devel". Ich hatte von denen eine vollgetunte 1911, kostete damals (1984) ein Heidengeld, erfüllte aber die (hochangesetzten) Erwartungen nicht.
Zu etwa der gleichen Zeit befasste sich ein deutscher Büchsenmacher mirt einer Kompaktierung der P38. Namen weiss ich aber nicht mehr.
1911 - It's like a Glock, but for men!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von yoda » Di 9. Jun 2020, 13:22

Gehen tut es schon, aber laut Beschussverordnung ist das schweißen des Verschlusses nicht erlaubt, und die am Beschussamt kennen solche Fälle und achten auf sowas, die sind nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Die Chance ist recht groß dass man die Stelle sieht wo geschweißt wurde, weil z.B.: die Brünierung dort eine geringfügig andere Farbe annimmt. Außen kann man das mit Cerakote überdecken aber innen kann man es nicht überdecken. Wenn sie draufkommen ist das Resultat, dass man keinen Beschuss bekommt.

Selbst wenn du ein identisches Material als Schweißzusatzstoff nimmst wird die Legierung durch die Hitzeeinwirkung in dem Bereich geringfügig verändert, die Härte wird auch um +/- 10 HRC schwanken. Die Schweißnaht wird etwas härter und direkt daneben wird es geringfügig weicher.

Die Schwingfestigkeit des Verschlusses wird auch unter dem eines aus dem vollen gefrästen Verschlusses liegen, ich würde von so einem Umbau trotz Laserschweißgerät und unabhängig von der Beschussverordnung abraten. Es ist ja nicht so dass es die Waffen neu nicht geben würde.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Herakles » Di 9. Jun 2020, 14:30

Lass Dir nichts einreden, zieh dein Projekt durch.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 14:56

JBKaC hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:52
Hallo Marguns,

in Kürze werdens dir hier erklären, warum das nicht geht. Ob es sinnvoll ist deine Zeit in sowas zu investieren musst du selber wissen.
Machen kann man alles. Wenns dir den Aufwand wert ist, go for it und bitte schreib gelegentlich was über den Fortschritt.
😅Könnte sein das es Kopfschütteln hervor ruft bei meinem post.
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 14:59

Fivegunner hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:06
Gab vor Jahren in den USA eine Firma die sich mit solchen Spielereien beschaftigte. Hauptumbauobjekt waren die S&W Pistolen Modell 39 und 59. Die Firma hiess "Devel". Ich hatte von denen eine vollgetunte 1911, kostete damals (1984) ein Heidengeld, erfüllte aber die (hochangesetzten) Erwartungen nicht.
Zu etwa der gleichen Zeit befasste sich ein deutscher Büchsenmacher mirt einer Kompaktierung der P38. Namen weiss ich aber nicht mehr.
Du liegst genau richtig, es geht um eine S&W 39 die ich gerne auf ein kompakt Gerät umbauen möchte.
Ich weiss es gibt die 6904 aber die sagt mir nicht zu.
Ja mal schauen ob ich mich darüber traue.
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 15:02

yoda hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:22
Gehen tut es schon, aber laut Beschussverordnung ist das schweißen des Verschlusses nicht erlaubt, und die am Beschussamt kennen solche Fälle und achten auf sowas, die sind nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Die Chance ist recht groß dass man die Stelle sieht wo geschweißt wurde, weil z.B.: die Brünierung dort eine geringfügig andere Farbe annimmt. Außen kann man das mit Cerakote überdecken aber innen kann man es nicht überdecken. Wenn sie draufkommen ist das Resultat, dass man keinen Beschuss bekommt.

Selbst wenn du ein identisches Material als Schweißzusatzstoff nimmst wird die Legierung durch die Hitzeeinwirkung in dem Bereich geringfügig verändert, die Härte wird auch um +/- 10 HRC schwanken. Die Schweißnaht wird etwas härter und direkt daneben wird es geringfügig weicher.

Die Schwingfestigkeit des Verschlusses wird auch unter dem eines aus dem vollen gefrästen Verschlusses liegen, ich würde von so einem Umbau trotz Laserschweißgerät und unabhängig von der Beschussverordnung abraten. Es ist ja nicht so dass es die Waffen neu nicht geben würde.
Vielen Dank für deinen Fachkundigen Kommentar und Rat👍das mit dem Beschussamt wusste ich nicht das es nicht erlaubt ist einen Verschluss zu scheissen.
Das macht dann eigentlich mein Projekt hinfällig, weil beschiessen hätte ich sie lassen nach Fertigstellung.
🤔😔Schade das reizt mich so viel und wenn es Jahre dauern würde
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 15:04

Herakles hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:30
Lass Dir nichts einreden, zieh dein Projekt durch.
Puh stellt sich aber als schwieriger heraus als gedacht 😅
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von HS911 » Di 9. Jun 2020, 15:16

Marguns_Austria hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:02
das mit dem Beschussamt wusste ich nicht das es nicht erlaubt ist einen Verschluss zu scheissen.
DAS ist allenfalls nur implizit verboten, aber defakto unmöglich, bzw. wenn Dir das tatsächlich gelingen sollte, dann werden's dich anatomisch genau untersuchen wollen aus Forschungsgründen. :mrgreen:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Marguns_Austria » Di 9. Jun 2020, 15:54

HS911 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:16
Marguns_Austria hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:02
das mit dem Beschussamt wusste ich nicht das es nicht erlaubt ist einen Verschluss zu scheissen.
DAS ist allenfalls nur implizit verboten, aber defakto unmöglich, bzw. wenn Dir das tatsächlich gelingen sollte, dann werden's dich anatomisch genau untersuchen wollen aus Forschungsgründen. :mrgreen:
😂😂😂😂Scheiss Autokorrektur meinte natürlich schweissen 😂😂😂😂
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von titan » Di 9. Jun 2020, 16:16

Ich denke das ''verboten'' hängt stark davon ab wo und was geschweist wird. Belastete Stellen.. kein Thema. Aber sonst dürfte demnach kein FR8 beschossen werden, denn das Visier ist am System aufgeschweist. Wenn man Läufe und Verschlüsse portieren (schwächen) kann, dann kann man sicherlich auch
an Verschlüssen schweißen, denn allgemein sagt das der Begriff allein überhaupt nichts über Stabilität Lage Belastung und Dicke der Naht aus.
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von titan » Di 9. Jun 2020, 16:16

(Doppelpost) bitte löschen
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Alaskan454 » Di 9. Jun 2020, 17:27

JBKaC hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:52

in Kürze werdens dir hier erklären, warum das nicht geht.
Ja machen kann man alles mit dem nötigen know how und Equipment, aber wenn du der bist der ich glaube das du bist dann lass es lieber.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen Verschluss kürzen

Beitrag von Herakles » Di 9. Jun 2020, 17:54

Lass dich nicht entmutigen, mach es!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten