ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 - Korn im Kornsockel wackelt, lt. Händler in Ordnung/ Abhilfe?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

AR15 - Korn im Kornsockel wackelt, lt. Händler in Ordnung/ Abhilfe?

Beitrag von Spitfire » Di 16. Jun 2020, 10:40

Liebe alle,

mein Custom Ar 15 ist bald fertig zusammengebaut. Der Zweck ist überwiegend Scheibenschießen mit Kimme & Korn.

Habe mir beim Seidler in Wien einen Hera Arms A2 Front Sight Gas Block gekauft, Symbolbild aus dem Internet:

Bild

Leider hat das Korn oben im Kornsockel ca 1mm seitliches Spiel. Für mich ist das auf jeden Fall zu viel, da ich ja mit der offenen Visierung auch auf weitere Distanzen schießen möchte und da wirklich keine Abweichung durch ein wackelndes Korn gebrauchen kann.

Lt. den Angestellten ist das Spiel vom Kornstift innerhalb akzeptabler Toleranzen und kein Beanstandungsgrund. Hab die Truppe immer als kompetent erlebt, wird schon so stimmen.

Ich bilde mir nur ein, mein M4 Classic von Oberland Arms hatte deutlich bessere Toleranzen.

Könnt ihr mal bei euren Oberland Arms oder ähnlichen Fabrikaten nachsehen?

Entweder, ich klebe das Korn mit Loctite ein (die Frage ist nur, wie genau zentrisch ich das Ding einkleben kann) oder kaufe mir einen neuen Front Sight Gas Block mit weniger Toleranzen.

Tipps? Tricks? Danke!

Lg
Spitfire
Zuletzt geändert von Spitfire am Di 16. Jun 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15 - Korn im Kornsockel wackelt, lt. Händler in Ordnung/ Abhilfe?

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 10:43

Spitfire hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:40
Leider hat das Korn oben im Kornsockel ca 1mm seitliches Spiel. Für mich ist das auf jeden Fall zu viel, da ich ja mit der offenen Visierung schießen möchte und da wirklich keine Abweichung vom Kornsockel gebrauchen kann.Lt. den Angestellten ist das Spiel vom Kornstift innerhalb akzeptabler Toleranzen und kein Beanstandungsgrund.
Tipps? Tricks? Danke!
der tipp waere dass du ein email an hera schreibst
die chance dass du innerhalb von einer woche einen kornsockel in der post hast ist sehr gross

oder geht es ums tauschen von dem teil?
dann wird es kompliziert ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR15 - Korn im Kornsockel wackelt, lt. Händler in Ordnung/ Abhilfe?

Beitrag von impact » Di 16. Jun 2020, 10:55

ein bisschen spiel ist normal, das wichtigste ist, dass das Korn von der Feder, die auch die Arretierung zur Verstellung/Verdrehung erledigt, das Korn immer in die gleiche Lage drückt. D.h. im Idealfall springt das Korn jedes mal in die gleiche Lage zurück, nachdem du es seitlich weggedrückt hast. Wenn das nicht der fall ist, dann ist es definitiv ein Problem. Wenn es jedesmal in die gleiche lage zurück geht -> kein problem.

Mit loctite einpicken würd ichs nicht.

Ein weiteres Problem in dem Dunstkreis ist noch, wenn das Korn verbogen ist. Dann hast du mit jeder Höhenkorrektur durch verdrehen auch immer einen seitlich Versatz neu auszugleichen, das wird dann recht schnell recht lästig. Außer du korrigierst immer nur um eine ganze Umdrehung, statt um 1/4 oder 1/2, ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: AR15 - Korn im Kornsockel wackelt, lt. Händler in Ordnung/ Abhilfe?

Beitrag von Spitfire » Mi 17. Jun 2020, 12:15

impact hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:55
ein bisschen spiel ist normal, das wichtigste ist, dass das Korn von der Feder, die auch die Arretierung zur Verstellung/Verdrehung erledigt, das Korn immer in die gleiche Lage drückt. D.h. im Idealfall springt das Korn jedes mal in die gleiche Lage zurück, nachdem du es seitlich weggedrückt hast. Wenn das nicht der fall ist, dann ist es definitiv ein Problem. Wenn es jedesmal in die gleiche lage zurück geht -> kein problem.
Spitze, vielen Dank! Habe gestern noch recherchiert, habe mehrmals davon in diversen Foren gelesen.

gewo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 10:43

der tipp waere dass du ein email an hera schreibst
die chance dass du innerhalb von einer woche einen kornsockel in der post hast ist sehr gross
Werde ich versuchen, sobald ich das Teil wieder in der Hand habe und versucht habe, ob das Korn wieder in seine ursprüngliche Position springt. Danke!
Stay safe!

Antworten