ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr 98 - neuer Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Di 30. Jun 2020, 13:42

Halli Hallo.

Hoffe ihr seid alle gesund?

Folgendes:
Ich habe ein Gewehr 98 im Kal. 8x57IS wo der Lauf schon sehr mitgenommen ist.
Das Gewehr hat einen gültigen Beschuss, welchen ich unlängst in Ferlach machen ließ.

Jetzt war ich erstmals am SP und konnte auf 100m nicht einmal die Scheibe treffen bzw. die 1x1m Halterung der Zielscheibe.
Nach ein paar versuchen bemerkte ich, dass das Geschoss offenbar tatsächlich IRGENDWO hinfliegt.
Natürlich habe ich SOFORT gestoppt - da mir das viel zu unsicher war.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr wohl bei KK korrigiert habe - sprich tiefer gezielt habe, da das Gewehr ja auf 400m ursprünglich eingestellt ist. Aber brachte nichts.

Jetzt meine Frage:
Kann man den Lauf den wechseln? Ich habe bei Lothar Walther den offenbar richtigen Lauf schon gefunden. Aber
wer kann das für einen normalen Preis einbauen? Den mein BüMa meinte, neuer Lauf und alles drum und dran 1.000 bis 1.500 €...


mfG

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von The_Governor » Di 30. Jun 2020, 13:48

Hugo_Stiglitz_7 hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 13:42
Halli Hallo.

Hoffe ihr seid alle gesund?

Folgendes:
Ich habe ein Gewehr 98 im Kal. 8x57IS wo der Lauf schon sehr mitgenommen ist.
Das Gewehr hat einen gültigen Beschuss, welchen ich unlängst in Ferlach machen ließ.

Jetzt war ich erstmals am SP und konnte auf 100m nicht einmal die Scheibe treffen bzw. die 1x1m Halterung der Zielscheibe.
Nach ein paar versuchen bemerkte ich, dass das Geschoss offenbar tatsächlich IRGENDWO hinfliegt.
Natürlich habe ich SOFORT gestoppt - da mir das viel zu unsicher war.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr wohl bei KK korrigiert habe - sprich tiefer gezielt habe, da das Gewehr ja auf 400m ursprünglich eingestellt ist. Aber brachte nichts.

Jetzt meine Frage:
Kann man den Lauf den wechseln? Ich habe bei Lothar Walther den offenbar richtigen Lauf schon gefunden. Aber
wer kann das für einen normalen Preis einbauen? Den mein BüMa meinte, neuer Lauf und alles drum und dran 1.000 bis 1.500 €...


mfG
Ist der Lauf durchgehend schlecht oder ist nur die Mündung ausgeputzt? Ich hatte mal einen S/42 mit einer beinahe blankgeputzten Mündung bei ansonsten guten Zügen. Sollte das der Fall sein, schießt er vielleicht wieder, wenn du nur die Mündung innen ein paar cm abdrehen/zurücksetzen lässt. Ich denke das wäre die billigere Variante.

Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Di 30. Jun 2020, 13:51

Also was ich gesehen habe ist der Lauf ausgefranst, hat ordentliche Roststellen und... ja....

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von Incite » Di 30. Jun 2020, 14:13

ich fürchte dein Büma hat mit den 1000 € sicherlich nicht übertrieben.

Da du die Waffe beschießen hast lassen wurde er auch noch für einen Sammler weniger interessant. Mein Tipp: verkaufen und kauf dir einen wo der Lauf passt wenn du damit schießen willst. In so ne alte Krücke 1000 oder 1500 € investieren ist doch wirtschaftlicher Wahnsinn.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von JollyJumper » Di 30. Jun 2020, 16:03

1000-1500€ halte ich für sehr hochgegriffen.
Ich hatte den selben S/42 von dem The_Govenor schreibt beim Händler angeschaut und mich daraufhin beim BüMa erkundingt, neuer Lauf mit Brünieren und Beschuss hätte ~600-700€ kosten sollen. Und der lokale BüMa ist nicht gerade für günstige Preise bekannt.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von gunlove » Di 30. Jun 2020, 17:22

Ich würde die Frage "neuer Lauf + Einbau usw." bei ein paar Büchsenmachern stellen und vergleichen!! Diese Arbeit sollte mMn. nämlich nur einen dreistelligen Betrag kosten!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von Spitfire » Di 30. Jun 2020, 21:58

Worum geht's dir denn? Willst du wirklich viel damit schießen?

Willst du ihn lang behalten?

Ordonnanzgewehre brauchen einen bestimmten Druck auf den Lauf an der richtigen Stelle, um gut zu treffen. Als Freischwinger streuen sie oftmals. Ist dein Schaft dafür noch in Ordnung genug? Das Ding ist aus Holz und schon sehr alt.

Willst du Bewerbe schießen? Das dürftest du offiziell mit nem neuen Lauf womöglich (??) garnicht.

Ich habe oft eher von 1000€ gelesen für die ganzen Arbeiten.

Wenn du ihn zerlegt zum Büchser bringst eventuell billiger.

Schau auf egun nach weißfertigen 98er läufen. Tauchen regelmäßig auf und sind billiger.

Beachte den Sunk Cost Effect. Das ist ein bewiesenes psychologisches Phänomen. Je mehr Geld man in ein Projekt gesteckt hat, desto mehr ist man bereit weiterhin reinzustecken. Auch wenn das Projekt beim Teufel ist.
Stay safe!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von Steelman » Mi 1. Jul 2020, 00:24

gunlove hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 17:22
Ich würde die Frage "neuer Lauf + Einbau usw." bei ein paar Büchsenmachern stellen und vergleichen!! Diese Arbeit sollte mMn. nämlich nur einen dreistelligen Betrag kosten!
Da bin ich anderer Meinung!

Da geht´s nicht nur um´s VA einpassen u. ggf Gewinde u. Lager nachsetzen.
Da gehts auch um korrektes auflöten von Visier- u. Kornsockel.
Ah ja, brüniert solls auch noch sein.
Neubeschuß muß auch noch sein.

Das alles macht der Büma natürlich für ein Butterbrot oder gar für ein herzliches: "Ich dank´ dir recht schön".

Soll nicht falsch verstanden werden, aber manche Menschen halten Bümas für die Heilsarmee.
Ich wusste ja, warum ich mir einen anderen Job gesucht habe.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewehr 98 - neuer Lauf

Beitrag von gunlove » Mi 1. Jul 2020, 14:23

Steelman hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 00:24
gunlove hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 17:22
Ich würde die Frage "neuer Lauf + Einbau usw." bei ein paar Büchsenmachern stellen und vergleichen!! Diese Arbeit sollte mMn. nämlich nur einen dreistelligen Betrag kosten!
Da bin ich anderer Meinung!

Da geht´s nicht nur um´s VA einpassen u. ggf Gewinde u. Lager nachsetzen.
Da gehts auch um korrektes auflöten von Visier- u. Kornsockel.
Ah ja, brüniert solls auch noch sein.
Neubeschuß muß auch noch sein.

Das alles macht der Büma natürlich für ein Butterbrot oder gar für ein herzliches: "Ich dank´ dir recht schön".

Soll nicht falsch verstanden werden, aber manche Menschen halten Bümas für die Heilsarmee.
Ich wusste ja, warum ich mir einen anderen Job gesucht habe.

LG Steelman
Wenn ich schreibe "usw." dann meine ich die von dir beschriebenen Arbeiten ohne sie aufgezählt zu haben. Und wenn ich dem Threadstarter empfehle Preise zu vergleichen, dann bedeutet das nicht, dass ich die Büma für die Heilsarmee halte die für ein Butterbrot alles machen. Wenn er beim Preisvergleich feststellt, dass es überall in etwa gleich viel kostet, dann wird ihm ohnehin nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen. Und wenn er die gleiche Arbeit bei einem anderen Büma günstiger bekommt, dann hat es sich wenigstens gelohnt. Außerdem bekommt er möglicherweise auch gleich einen Einblick was alles bei einem Laufwechsel dahintersteckt bzw. dazu kommt.
Und wenn ich von einem "dreistelligen Betrag" schreibe, dann sind das meine persönlichen Erfahrungen. Gemacht vor ca fünf Jahren. Nur handelte es sich bei mir um einen K98k und nicht um ein G98. Und ich habe dem Büma den alten 8x57IS-Lauf der noch in Ordnung war überlassen. Möglicherweise war es deswegen bei mir deutlich kostengünstiger als das was dem Threadstarter angeboten wurde.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten