ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von m_a_d » Do 2. Jul 2020, 08:15

ich finde das ganze Thema ein wenig sonderbar - wer packt denn den neuen Trockner / die Waschmaschine im Geschäft aus, schließt das gerät an und macht einen Probelauf vor Ort? bzw welcher Elektrohändler übergibt dir ein Neugerät zur Funktionsprüfung zuhause ohne dass Du es gekauft hast? wer kauft eine Kettensäge im Baumarkt und probiert dort gleich aus, ob die visuell geprüfte Sägekette bzw der Motor (nach Einfüllen von Flüssigkeiten) auch anstandslos funktioniert? oder darf sie in den nächsten Wald ohne Kauf mitnehmen um zu probieren ob alles passt? Wer grillt das Fleisch im Supermarkt mal schnell an um die "Grillbarkeit" zu prüfen, bevor er es kauft. etc

Man kauft etwas nach einer Begutachtung vor Ort und wenn etwas nach dem Kauf nicht in Ordnung ist, dann hat man als Kunde seinen rechtlichen Anspruch. Und das kann unterschiedlich gehandhabt werden - Preisnachlass, 1:1 Umtausch, Geld zurück, Nachbesserung, etc

Warum sollte man also genau bei Waffen vor dem Kauf probieren dürfen, wenn es für alle anderen Güter ohne probieren in Ordnung ist?

ps: und ja, das eine oder andere Beispiel ist unter dem Gesichtspunkt der bewussten überspitzten Formulierung zu sehen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von Balistix » Do 2. Jul 2020, 08:24

Sicherlich ist eine Funktionsprüfung nicht in allen Branchen generell üblich, wohl aber rechtlich möglich, etwa als Kauf auf Probe, Kauf zur Ansicht, per vertraglich vereinbartem Rücktrittsrecht oä. Wo das "ohne Kauf" herkommt, erschließt sich mir nicht - dabei wird sehr wohl ein Kaufvertrag geschlossen, der eben nachträglich wieder wegfällt.

Es gibt eben nicht nur die Gewährleistung, sondern im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag eine Reihe anderer Rechtsinstitute/Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe selbst nicht das Bedürfnis nach einer so eingehenden Funktionsprüfung und mein Stammhändler lässt das auch gar nicht zu - das ändert nichts daran, dass es andere Menschen gibt, die das anders sehen und offenbar auch erfolgreich praktizieren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von The_Governor » Do 2. Jul 2020, 08:51

Es gibt einen entscheidenden Unterschied:

Wenn ich im MediaMarkt einen Fernseher kaufe, wird dieser zu 99% out of the box ohne Probleme funktionieren. Ein vorheriger Test ist somit rein statistisch nicht notwendig.

Wenn ich im beim Händler eine Waffe kaufe, speziell eine amerikanische, wird diese eben nur zu 75% out of the box funktionieren bzw. dem entsprechen, was wir als "in Ordnung" bezeichnen würden. Ein Test wäre angebracht, aber verständlicherweise nicht ohne weiteres durchführbar.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von Spitfire » Do 2. Jul 2020, 22:05

tousibaer hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 08:37

Betrifft jetzt nur Privatverkäufer, aber da gibt es auch viele die ihre Waffen nach 1-2 Jahren und 2-500 Schuß als "neuwertig" mit nur geringem Preisabschlag anpreisen...
Hi

Das trifft bei vielen Waffen auch tatsächlich zu.

Eine Glock, die 2 Jahre lang nur 500 schuss gesehen hat und sonst nur eine Safequeen war, ist für mich neuwertig.

Eine gut gefertigte AK ebenso.

Bei Präzisionsgewehren mit hochrasanten Kalibern sieht das wieder ganz anders aus, da ist das Ding von neuwertig weit entfernt.

Bei den 2 genannten Waffen schlage ich sogar lieber bei einer gebrauchten Waffe zu. Tatsächlich neuwertig und deutlich günstiger als neu.

Lg
Spitfire
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von Spitfire » Do 2. Jul 2020, 22:06

Und Leute, lasst euch ned trollen.. 8-)
Stay safe!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von fast12 » Do 2. Jul 2020, 22:19

Spitfire hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 22:06
Und Leute, lasst euch ned trollen.. 8-)
:clap:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von Sauer202 » Fr 3. Jul 2020, 06:03

Bestes Beispiel wo es absolut üblich ist es vorher zu probieren ist Oberbekleidung.

Also so unüblich ist es bei weitem nicht was vor dem Kauf auszuprobieren.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: "Neue" Flinte - Lauf beschädigt?

Beitrag von Burgenlandy » Fr 3. Jul 2020, 07:51

-----------------------
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten