ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 3. Jul 2020, 11:33

Welche Optik würdet Ihr für einen - als scout rifle vorgesehenen - FR-8 empfehlen, der auf der Systemhülse eine (entsprechende kurze) Picatinny Schiene verbaut hat?

Bild

Wenn möglich sollte die (long eye relief) Optik halbwegs kompakt sein und zur Not auch ohne Strom ihren Zweck erfüllen.

Fällt jemandem etwas Passendes ein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618


Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 3. Jul 2020, 12:08

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Gibt es Montagen mit denen man diese ZF (halbwegs stabil) auf dieser kleinen Schiene montieren kann ... :think:
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von tiberius » Fr 3. Jul 2020, 12:59

Hi,

ich hab das Scout Rifle Thema mit diversen Büchsen durchgebaut und probiert.
Es gibt da eine negative Konstellation an Faktoren, die leider auch bei Deinem Fr8 zutreffen: da vorne kriegt das Glas ordentlich Rückstoß (Hebelgesetz). Zusätzlich erlaubt die kurze Schiene nur wenige cm Abstand zw. den Ringen (fürs Scout Glasl), wennst überhaupt 2 draufbekommst.
Die Schiene ist nur mit einer Schraube drauf tiefergehend fixiert, der Rest gelötet / geklebt, trotzedem hägt im Schlimmsten Fall alles an einer Schraube. Das Glas steht beidseitig T-förmig über die Scheine und hebelt beidseitig mit jedem Schuss an der Schraube, wenns nit wirlich tippi toppi ausgeführt ist, wird da irgendwann was locker.

2 Optionen:
1.Nimm ein Red dot ggf. mit Vergrößerung, das passt sicher drauf und ist leicht genug um nicht zu sehr zu hebeln.
2.Verschandelt ist er eh schon, lass den Büchser hinten auf der Brücke noch ein
kurzes Picatinny Segment draufmachen und du hast was gscheidtes zum Montieren für ein normales Glas.

Alles andere wird eine never ending Baustelle.

Tipp am Rande fürn Fr8, geh amol in der Dämmerung damit am Stond, schaut geil aus das Feuerwerk da vorne.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 3. Jul 2020, 13:50

tiberius hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 12:59
Hi,

ich hab das Scout Rifle Thema mit diversen Büchsen durchgebaut und probiert.
Es gibt da eine negative Konstellation an Faktoren, die leider auch bei Deinem Fr8 zutreffen: da vorne kriegt das Glas ordentlich Rückstoß (Hebelgesetz). Zusätzlich erlaubt die kurze Schiene nur wenige cm Abstand zw. den Ringen (fürs Scout Glasl), wennst überhaupt 2 draufbekommst.
Die Schiene ist nur mit einer Schraube drauf tiefergehend fixiert, der Rest gelötet / geklebt, trotzedem hägt im Schlimmsten Fall alles an einer Schraube. Das Glas steht beidseitig T-förmig über die Scheine und hebelt beidseitig mit jedem Schuss an der Schraube, wenns nit wirlich tippi toppi ausgeführt ist, wird da irgendwann was locker.

2 Optionen:
1.Nimm ein Red dot ggf. mit Vergrößerung, das passt sicher drauf und ist leicht genug um nicht zu sehr zu hebeln.
2.Verschandelt ist er eh schon, lass den Büchser hinten auf der Brücke noch ein
kurzes Picatinny Segment draufmachen und du hast was gscheidtes zum Montieren für ein normales Glas.

Alles andere wird eine never ending Baustelle.

Tipp am Rande fürn Fr8, geh amol in der Dämmerung damit am Stond, schaut geil aus das Feuerwerk da vorne.

mfg tiberius
Danke für die sehr informative Antwort!
Da ich wahrscheinliche keine zwei Montageringe auf den Picatinny-Stummel drauf bring, wird es wahrscheinlich eine Art red dot werden (müssen). Gibt es da im niedrigen bis mittleren Preissegment Modelle, die ggf. auch ohne Strom ihren Zweck erfüllen (z.B. mit einer Art long eye relief Fadenkreuz bzw. im Stile eines Trijicon) falls die Batterie ausfällt und die der .308 Win. Rückstoß nicht in kurzer Zeit ruiniert?

P.S.: Ein Standbesuch mit FR-8 in der Dämmerung ist schon geplant ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von The_Governor » Fr 3. Jul 2020, 14:02

Prof_Enfield hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 13:50
tiberius hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 12:59
Hi,

ich hab das Scout Rifle Thema mit diversen Büchsen durchgebaut und probiert.
Es gibt da eine negative Konstellation an Faktoren, die leider auch bei Deinem Fr8 zutreffen: da vorne kriegt das Glas ordentlich Rückstoß (Hebelgesetz). Zusätzlich erlaubt die kurze Schiene nur wenige cm Abstand zw. den Ringen (fürs Scout Glasl), wennst überhaupt 2 draufbekommst.
Die Schiene ist nur mit einer Schraube drauf tiefergehend fixiert, der Rest gelötet / geklebt, trotzedem hägt im Schlimmsten Fall alles an einer Schraube. Das Glas steht beidseitig T-förmig über die Scheine und hebelt beidseitig mit jedem Schuss an der Schraube, wenns nit wirlich tippi toppi ausgeführt ist, wird da irgendwann was locker.

2 Optionen:
1.Nimm ein Red dot ggf. mit Vergrößerung, das passt sicher drauf und ist leicht genug um nicht zu sehr zu hebeln.
2.Verschandelt ist er eh schon, lass den Büchser hinten auf der Brücke noch ein
kurzes Picatinny Segment draufmachen und du hast was gscheidtes zum Montieren für ein normales Glas.

Alles andere wird eine never ending Baustelle.

Tipp am Rande fürn Fr8, geh amol in der Dämmerung damit am Stond, schaut geil aus das Feuerwerk da vorne.

mfg tiberius
Danke für die sehr informative Antwort!
Da ich wahrscheinliche keine zwei Montageringe auf den Picatinny-Stummel drauf bring, wird es wahrscheinlich eine Art red dot werden (müssen). Gibt es da im niedrigen bis mittleren Preissegment Modelle, die ggf. auch ohne Strom ihren Zweck erfüllen (z.B. mit einer Art long eye relief Fadenkreuz bzw. im Stile eines Trijicon) falls die Batterie ausfällt und die der .308 Win. Rückstoß nicht in kurzer Zeit ruiniert?

P.S.: Ein Standbesuch mit FR-8 in der Dämmerung ist schon geplant ;)
Das kannst vergessen. Wenn Reddot, dann nur mit Batterie oder vielleicht noch Solar wie bei den Holosuns. Mit fixem Absehen wäre es ein Prismenvisier und von denen sind mir keine bekannt, die über einen erweiterten Augenabstand verfügen. Kauf ein Holosun in der 200€ Klasse und es sollte keine Probleme geben.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 3. Jul 2020, 14:19

The_Governor hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 14:02
Das kannst vergessen. Wenn Reddot, dann nur mit Batterie oder vielleicht noch Solar wie bei den Holosuns. Mit fixem Absehen wäre es ein Prismenvisier und von denen sind mir keine bekannt, die über einen erweiterten Augenabstand verfügen. Kauf ein Holosun in der 200€ Klasse und es sollte keine Probleme geben.
Vielen Dank für den Tipp mit Holosun :) Bin schon am Gustieren.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von tiberius » Sa 4. Jul 2020, 09:25

Hi,

Bushnell Trophy TRS-25 1X25, so 150-200 ocken.

hatte es auf einen in einen ati scout schaft gestopften fr8 (den hab ich in der pn vergessen ;) ),
und des war meine sauriegelbüchse, die wurde viel gschossen und ist nur hin und hergeflogen im dreck, im auto....
Habs jetzt auf einem micro roni, geht noch immer seit x Jahren.
Kann ich vonn der Haltbarkeit uneingeschränkt empehlen, dot ist halt mindestens 4moa uf 100m, je nach lichtstärke.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Optik für FR-8 (auf Systemhülse montiert)

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 4. Jul 2020, 10:41

tiberius hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 09:25
Hi,

Bushnell Trophy TRS-25 1X25, so 150-200 ocken.

hatte es auf einen in einen ati scout schaft gestopften fr8 (den hab ich in der pn vergessen ;) ),
und des war meine sauriegelbüchse, die wurde viel gschossen und ist nur hin und hergeflogen im dreck, im auto....
Habs jetzt auf einem micro roni, geht noch immer seit x Jahren.
Kann ich vonn der Haltbarkeit uneingeschränkt empehlen, dot ist halt mindestens 4moa uf 100m, je nach lichtstärke.

mfg tiberius
Vielen Dank für die Empfehlung!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Antworten