ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Prof_Enfield » So 5. Jul 2020, 21:02

Sind Euch passende Reinigungssets- bzw. schnüre für die Laufreinigung eines Revolvers (mit ausklappbarer Trommel) bekannt, mit denen man entweder patches, VFG-Propfen oder (eher kürzere?) Bürsten in Schussrichtung durchziehen kann?

(Ich hätte zwar vermutet, dass dieses Thema hier im Forum schon behandelt worden wäre, hab aber nichts dazu gefunden... Falls meine Recherche unvollständig war, bitte ich um Verzeihung und um einen link zum entsprechenden thread, danke!)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von helmsp » So 5. Jul 2020, 22:22

Warum nicht einfach etwas à la Dewey Putzstock mit verschiedene Aufsätze (Bürste und Patchnadel)?
Apropo, für Lauf und Trommel brauchst du verschiedene Bürstendurchmesser, Lauf .38er und Trommel .40s&w.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Prof_Enfield » So 5. Jul 2020, 23:26

helmsp hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 22:22
Warum nicht einfach etwas à la Dewey Putzstock mit verschiedene Aufsätze (Bürste und Patchnadel)?
Apropo, für Lauf und Trommel brauchst du verschiedene Bürstendurchmesser, Lauf .38er und Trommel .40s&w.
Putzstöcke und die dazugehörigen Aufsätze sind vorhanden, das wär nicht das Problem. Ein "Zugsystem" wär' mir halt einfach sympathischer.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von gynta » So 5. Jul 2020, 23:42

Was spricht denn gegen div. bore snakes only?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von rupi » So 5. Jul 2020, 23:45

Boresnakes können nicht dieselbe Reibungsenergie (und somit Putzwirkung) übertragen wie Putzbürsten im gleichen Durchmesser

mit der Boresnake kann man viel machen - aber irgendwann steht sie an und du brauchst an Stecken mit Bürstl
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Dobi » So 5. Jul 2020, 23:49

Ich verwende für meinen Manurhin MR 88 in .38 Sp. das hier https://www.realavid.com/product/bore-boss/
Da hab ich Boresnake und Bürste in einem!
Ich bin super zufrieden damit und bekomm den Lauf immer sauber!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von AUG-andy » So 5. Jul 2020, 23:50

rupi hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:45
Boresnakes können nicht dieselbe Reibungsenergie (und somit Putzwirkung) übertragen wie Putzbürsten im gleichen Durchmesser

mit der Boresnake kann man viel machen - aber irgendwann steht sie an und du brauchst an Stecken mit Bürstl
Wenn man nach jedem Schießen reinigt, reicht die Boresnake allemal. ;)
Mag vielleicht für die Nichtputzer3000SchußGlockbesitzer eher zutreffen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von gynta » Mo 6. Jul 2020, 01:19

Um welche Waffe bzw. welchen Lauftyp handelt es sich? Welche Geschosse plumpsen vorne raus? Hast Du eher mit Pulver oder Blei zu kämpfen. Wie alt ist das gute Stück. Die Sache mit "nur in Schussrichtung durchziehen" relativiert sich möglicherweise durch diese Angaben. Schaden wirds nicht aber sehr oft nicht nötig. Weder Messigbürste noch ein Patch wird einem modernen Lauf etwas anhaben können. Anders sieht das bei alten Waffen und aggressiven Pulverrückständen aus. Wenn dann noch Chemie mit ins Spiel kommt spricht nichts gegen diese Putzrichtung. Ich reinige meinen viel geschossenen S&W seit 20Jahren ohne diesen Kult. Der Lauf sieht aus wie neu. Muss eh jeder selbst wissen was er macht. Hängt man an die Snake halt noch was dran und zieht dann durch.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Gonzo666 » Mo 6. Jul 2020, 06:38

Ich persönlich verwende einen Kugelgelagerter Putzstock marke Eigenbau. Gibt es aber auch zu kaufen. Damit dreht sich die bürste schön mit dem Drall mit.

Gruß Gernot
:at2:

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 6. Jul 2020, 08:30

Erstens einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps!

Es geht sowohl um Revolver älteren als auch jüngeren Baujahres. Ich hab auch (u.a. Dewey) KW-Putzstöcke und weiß, dass es bei Revolvern auch in Ordnung ist von der Laufmündung her zu putzen ... aber in letzter Konsequenz widerstrebt es mir innerlich ein bisschen - und wenn es da etwas gibt, was mir bisher noch nicht untergekommen ist, wär es einen Versuch wert.

Der Bore-Boss klingt schon sehr interessant. Ist er mit angeschraubter Bürste kurz genug, um problemlos "um die Kurve" (sprich von der Übergangskonusseite her in den Lauf) zu kommen ohne hinten am Rahmen anzustoßen bzw. zu kratzen?
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von doc steel » Mo 6. Jul 2020, 08:52

AUG-andy hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:50
rupi hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:45
Boresnakes können nicht dieselbe Reibungsenergie (und somit Putzwirkung) übertragen wie Putzbürsten im gleichen Durchmesser

mit der Boresnake kann man viel machen - aber irgendwann steht sie an und du brauchst an Stecken mit Bürstl
Wenn man nach jedem Schießen reinigt, reicht die Boresnake allemal. ;)
Mag vielleicht für die Nichtputzer3000SchußGlockbesitzer eher zutreffen. :whistle:
ich hab einmal folgende putztechnik beobachtet.
pistolenlauf ausgebaut, boresnake mit irgendeinen reinigungsmittel eingwaschelt und durchgefädelt, aufs das ende mit dem schnürl draufgestiegen, mit der einen hand den lauf festgehalten und mit der anderen die boresnake straff nach oben gespannt gehalten , dann mit dem lauf schnell und etliche male an der boresnake mit dem bereich wos bürschtl drin is nach oben und unten gefahren.
na jo...hab i ma denkt....
zuhause die selbe technik ausprobiert, der lauf war absichtlich ca. 500 schuss lang nicht gereinigt worden, weil ich wissen wollte ob sich diese technik bewährt.
ich hab davor den lauf aber mit M4-öl eingesprüht und a chesterfield lang einwirken lassen, so wie ich es eigentlich immer mache.

na jo, was soll ich euch sagen...
ned nur dass der lauf bei dieser behandlung ziemlich warm wird, was mich ehrlich gesagt stört, wird er aber tatsächlich blitzesauber.
mein fazit: man muss ned alles was funktioniert auch unbedingt machen, vor allem dann nicht wenns andere möglichkeiten auch gibt und ich bei dieser methode ein ungutes gefühl hab, das ich allerdings nicht schlüssig begründen kann.

ich bleib bei meiner kontemplativen dewey/baumwollpatch-methode mit shooters choice.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von doc steel » Mo 6. Jul 2020, 09:11

helmsp hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 22:22

Apropo, für Lauf und Trommel brauchst du verschiedene Bürstendurchmesser, Lauf .38er und Trommel .40s&w.
aber wirklich ned!
du schreibst das, weil die .38-er bürste in der kammer deiner meinung nach nicht ausreichende reibung hat und daher grösser sein sollte.
jede trommelkammer hat aber zwei durchmesser. den vorderen, engeren teil erwischt die .38-er ausreichend und der restliche teil erfährt viel weniger verschmutzung, vor allem keine brennenden pulverteile und keinen abrieb vom geschossmaterial.
da reicht ein getränkter baumwollpatch allemal.
nebenbei stellt sich mir die frage, was nehm ich dann für a zweites bürschtl bei .45 LC, .454 Casull, .475 Linebaugh und .500 S&W???

aber nachdem waffenputzen zu den - zwar nicht anerkannten - weltreligionen gehört, solls jeder tun wie es ihm angenehm ist und sein seelenheil verbessert.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von Dobi » Mo 6. Jul 2020, 09:57

Prof_Enfield hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 08:30

Der Bore-Boss klingt schon sehr interessant. Ist er mit angeschraubter Bürste kurz genug, um problemlos "um die Kurve" (sprich von der Übergangskonusseite her in den Lauf) zu kommen ohne hinten am Rahmen anzustoßen bzw. zu kratzen?
Die Bürste ist beim Bore-Boss nicht angeschraubt, sondern fix montiert.
Bei meinem Manurhin MR 88 in .38 Sp. geht es sich mit etwas Vorsicht aus, alles um die Kurve zu bekommen.
Wie es bei anderen Revolvern ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von helmsp » Mo 6. Jul 2020, 13:40

doc steel hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 09:11
aber wirklich ned!
ich kriege die Trommel mit einer 40s&w schneller und/oder sauberer als mit einer .38 Bürste. Mit einer .38 Bürste habe ich kaum Reibung.
Aber du hast recht: Religion
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Revolver Laufreinigung mittels Schnur

Beitrag von bino71 » Mo 6. Jul 2020, 14:59

Mit der 9mm Bürste geht das Reinigen der Trommel absolut perfekt. Genug Widerstand und wenn ich wenig Zeit habe, wird die Bürste am Akkubohrer eingespannt (langsame Geschwindigkeit)

Antworten