ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
hawkeye2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:30

Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von hawkeye2 » Sa 1. Aug 2020, 18:39

Hi,

Nachdem ich nun schon länger hier mitlese (primär im Wiederladebereich) habe ich nun eine Frage zu einem Problem...

Ich besitze ein M5FL von Schmeisser und möchte den Feuerdämpfer gegen den Kompensator tauschen.

Wenn ich die Schmeisser einspanne (griffstück nach unten, so wie man sie hält) und stehe vorm Lauf, dann muss ich nach meinem Verständnis zum Lösen gegen den Uhrzeigersinn drehen, korrekt? Die Schmeisser hat ein 1/2-28 unef Gewinde.

Da tut sich aber nichts. Ich habe den Dämpfer bereits erhitzt, aber auch dann lies er sich nicht lösen.

Drehe ich in die falsche Richtung? Hat jemand hier noch eine Idee?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von rupi » Sa 1. Aug 2020, 18:41

eher das falsche Werkzeug

freihand geht da nix mehr wenn sich die Bremse einmal festgefressen hat
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von abactus » Sa 1. Aug 2020, 18:48

im youtube usw. gibts zig videos - suche mal zb. "flash hider removal"

hawkeye2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:30

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von hawkeye2 » Sa 1. Aug 2020, 18:50

Was stellst du dir da vor? Einspannen und schlagschrauber? Gibt es nen Trick die Schmeisser sicher zu fixieren?

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von abactus » Sa 1. Aug 2020, 19:02

ich würds so machen:

- den handguard runter montieren
- aus einem Holzstück bohrst du dir den durchmesser vom lauf aus und schneidest es dann in der mitte auseinander, dass du zwei "schalen" erhälts.
- mit denen kannst du den Lauf sicher in einem Schraubstock einspannen.
- mit einer entweder "armorers wrench" oder rollgabelschlüssel kannst du den MFD lösen (gegen den uhrzeigersinn)
- bier trinken

Bild

hawkeye2
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:30

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von hawkeye2 » Sa 1. Aug 2020, 20:39

Der Tipp mit der wrench war gut.

Ich habe dann den Dämpfer erwärmt, wd40 ins Gewinde, 10min einwirken.

Dann den Handschutz ab, die Knarre auf den Tisch gelegt, die Mündung stand über. Draufgesetzt.

Die Wrench angesetzt, zwei Schläge mit dem Hammer und lose war das Ding...durch den längeren Hebel als mit dem maulschlüssel.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von The_Governor » Sa 1. Aug 2020, 20:46

hawkeye2 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:39
Der Tipp mit der wrench war gut.

Ich habe dann den Dämpfer erwärmt, wd40 ins Gewinde, 10min einwirken.

Dann den Handschutz ab, die Knarre auf den Tisch gelegt, die Mündung stand über. Draufgesetzt.

Die Wrench angesetzt, zwei Schläge mit dem Hammer und lose war das Ding...durch den längeren Hebel als mit dem maulschlüssel.
Die schlechteste aller Möglichkeiten. Beim Lösen wird nichts passiert sein, aber anziehen darfst du die Mündungsbremse so auf keinen Fall, sonst verwürgst du dir möglicherweise die Pins oder verdrehst den Lauf im Upper. Die von abactus gezeigte Variante ist die richtige, weil dann kein Moment auf den Upper und die Pins ausgeübt wird.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6987
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von AUG-andy » Sa 1. Aug 2020, 22:33

hawkeye2 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:39
Der Tipp mit der wrench war gut.

Ich habe dann den Dämpfer erwärmt, wd40 ins Gewinde, 10min einwirken.

Dann den Handschutz ab, die Knarre auf den Tisch gelegt, die Mündung stand über. Draufgesetzt.

Die Wrench angesetzt, zwei Schläge mit dem Hammer und lose war das Ding...durch den längeren Hebel als mit dem maulschlüssel.
Bei " Pusch am Bau " machen sie das selbe.
Die arme Waffe. Wenn man keine Ahnung von Mechanik hat, bitte nicht solche Ratschläge geben. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von gse » Di 20. Okt 2020, 10:32

Ich hatte bei meinem OA-15 das gleiche Problem - allerdings im wenig beschossenen Originalzustand. Die original verbaute Mündungsbremse ließ sich nur mit viel Kraft, Geduld und anwärmen lösen. Hab zwar ein paar Spritzer WD40 an den Gewindeansatz gesprüht, aber ob das jetzt noch zusätzlich was gebracht hat, glaub ich fast nicht.

Das OA hat ein normales Rechtsgewinde, also wennst von vorne richtung Gasblock/"in" den Lauf schaust, zum Lösen nach links drehen drehen/klopfen.

Upper/Lower trennen
Verschluss & Ladehebel raus
Handguard abschrauben
Schraubstock mit Schonbacken/Antirutschmatten schützen (ich hab nochmal Gürtelleder zwischen Lauf und Schonbacken geklemmt)
Lauf knapp hinter Gewinde einspannen (fest! einspannen)
erwärmen, mit Gefühl und Hammer auf den -passenden- Gabelschlüssel klopfen
Schraubstock nachspannen (fest!!)
erwärmen, klopfen
nochmal nachspannen (bis das Wasser kommt, weil sich das Klumpert immer noch mitdreht)
etc. ppp.

... und dann gehts irgendwann eh ganz leicht.
Zuletzt geändert von gse am Mi 21. Okt 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von gewo » Di 20. Okt 2020, 10:39

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 22:33
hawkeye2 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:39
Der Tipp mit der wrench war gut.

Ich habe dann den Dämpfer erwärmt, wd40 ins Gewinde, 10min einwirken.

Dann den Handschutz ab, die Knarre auf den Tisch gelegt, die Mündung stand über. Draufgesetzt.

Die Wrench angesetzt, zwei Schläge mit dem Hammer und lose war das Ding...durch den längeren Hebel als mit dem maulschlüssel.
Bei " Pusch am Bau " machen sie das selbe.
Die arme Waffe. Wenn man keine Ahnung von Mechanik hat, bitte nicht solche Ratschläge geben. :doh:
das gehaeuse eines AR ist nicht dafuer gebaut torsionskraefte aus laufrichtung auszuhalten
wer auf einem AR was arbeiten will sollte schon eine vorrichtung um den lauf einzuspannen verwenden
dann laesst sich ordentlich arbeiten

alles andere kann gehen
oder auch nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1172
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von Wolf1971 » Di 20. Okt 2020, 10:44

hawkeye2 hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:39
Der Tipp mit der wrench war gut.

Ich habe dann den Dämpfer erwärmt, wd40 ins Gewinde, 10min einwirken.

Dann den Handschutz ab, die Knarre auf den Tisch gelegt, die Mündung stand über. Draufgesetzt.

Die Wrench angesetzt, zwei Schläge mit dem Hammer und lose war das Ding...durch den längeren Hebel als mit dem maulschlüssel.
Spätestens am Schießstand sind die Folgen - wenn welche eingetreten sind - eh erkennbar :mrgreen:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von Incite » Di 20. Okt 2020, 13:26

Das nächste mal weiß ich jetzt wie ichs mache :lol:

Ich habe es so gemacht wie von Brownells gezeigt (gleiche Ausrüstung) und keine rohe Gewalt - hat geklappt und nix war hin. (Glück des unwissenden?).

https://www.youtube.com/watch?v=78HAjHm ... ells%2CInc.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gse
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 12:23

Re: Schmeisser M5FL Mündungsbremse festgebacken

Beitrag von gse » Di 20. Okt 2020, 15:58

Also bei meinem OA war das Originalteil einfach extrem fest angezogen und/oder verklebt. Habe das auch aus mindestens zwei anderen Quellen über die OA-Originalteile gehört. So lässig wie in dem Video wär das nie und nimmer abgegangen.

Verstehe nicht, warum sie das 08/15 Ding so bombenfest machen, das hat ja nichtmal seitliche Öffnungen also is nicht nur die Ausrichtung völlig wurscht sondern am ehesten ruinierst du was beim Abmontieren.

Egal. Neue ist drauf, Scheiben zur Wahl waren dabei, Ausrichtung passt, gut festgezogen und beim nächsten Mal am Stand halt schauen, ob sich was löst. Hersteller hat noch Kupferpaste fürs Gewinde empfohlen, dass sich nix festfrisst falls sie wieder runter soll.

Dass ich die Waffe besser nicht am Gehäude oder Handschutz verspanne, um dann vorne am Freefloat herumzuhämmern, war mir soweit klar, deswegen hab ich nach Tips zum Lösen übermäßig festsitzender MFD gesucht.

Die Tips und Warnungen hier waren mir jedenfalls hilfreich, da ich keinen viseblock habe und gar nicht damit gerechnet hätte, dass das Klumpert so brutal festsitzt.

Antworten