ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Flores666
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 10:53

Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von Flores666 » Mo 31. Aug 2020, 06:24

Hallo

Ich habe eine Frage an jemanden der auch eine Tanfoglio Limited oder Stock 2 Pistole hat. Und zwar habe ich erst neulich eine Tanfoglio Limited als Gebrauchtwaffe gekauft. Beim Zerlegen und Reinigen ist mir dann aufgefallen, dass das „Recoil spring bushing“ nicht richtig im Schlitten sitzt. Normalerweise sollte der verjüngte Durchmesser des Bushing ja durch das Loch am Schlitten hindurch, so dass dann die Schulter am Schlitten abstützt. Tut das Bushing aber nicht.

Bei meiner Waffe ist nun aber entweder die Bohrung des Schlittens zu klein oder der Durchmesser des verjüngten Teils des Bushing zu gross. Um nun aber zu wissen welches der beiden möglichen Fehler es den nun ist, müsste ich von jemandem der eine Limited, Limited Custom oder Stock 2 hat die folgenden Masse haben:

- Bohrung am Schlitten ganz vorne wo das Bushing abgestützt wird ( bei mir ca. 9.57mm)
- Durchmesser am verjüngten Teil des Bushing wo es abgestützt wird am Schlitten ( bei mir ca. 9.89mm)

Wie Ihr meinen Massen oben entnehmt, können die 9.89mm NICHT in eine Bohrung von 9.57mm durch. Welches Mass stimmt nun aber nicht.

Wenn jemand von euch an eurer Waffe einmal nachmessen könnte wäre ich sehr dankbar. So weiss ich dann was nachbearbeitet werden muss. Denke dass evtl. die Bohrung am Schlitten 10.0mm haben sollte, dann hätte das Bushing 0.1mm Spiel was für mich legitim wäre.

Flores666
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 10:53

Re: Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von Flores666 » Mo 31. Aug 2020, 06:28

Für eure Hilfe und rasche Antwort betreffend der beiden Masse an eurer Waffe wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Möchte schliesslich nicht das falsche Bauteil nacharbeiten :(

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von pastrana199 » Mo 31. Aug 2020, 18:50

Ich habe gerade nachgemessen. Ich hatte leider nur einen Messschieber mit 1/20 Nonius zur Verfügung daher nicht so genau wie deine Messung. Sollte für einen Vergleich aber reichen.

Stock II:
- Bohrung am Verschluss: 10,05mm
- Durchmesser am Bushing: 9,95mm

Limited Custom Xtreme 9x19:
- Bohrung am Verschluss: 10,00mm
- Durchmesser am Bushing: 9,95mm

Limited Custom Xtreme .40S&W:
- Bohrung am Verschluss: 10,00mm
- Durchmesser am Bushing: 9,95mm

Ich würde hier aber trotzdem nur das Buschung nacharbeiten. Sollte was daneben gehen ist der Schaden kleiner und das Ersatzteil ist auch leicht zu beschaffen.

DVC

Edit: Maße verkehrt eingetragen
Zuletzt geändert von pastrana199 am Mo 31. Aug 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Flores666
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 10:53

Re: Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von Flores666 » Mo 31. Aug 2020, 20:00

Hallo @pastrana199

Vielen Dank für die Infos und dass du bei deinen Tanfos für mich nachgemessen hast. Wie es scheint ist das Bushing aber doch etwas in die Bohrung „gepresst“. Hatte heute Morgen die gleiche Idee wie du gehabt und in der Firma am Bushing (günstigeres Teil wenns schief geht 😁) etwas am Durchmesser runtergedreht. Aber so, dass das Bushing etwa 0.05mm Spiel in der Bohrung hat. Denke das passt so auch.

Aber nun weiss ich, das eigentlich die Bohrung am Schlitten zu klein ist und dort das Problem liegt.

Danke nochmals für die Messungen 👍🏻

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von pastrana199 » Mo 31. Aug 2020, 20:37

Ui jetzt seh ich erst, dass ich das verkehrt herum aufgeschrieben habe. Ich habs jetzt oben nochmal ausgebessert. Sorry für die Verwirrung :angry-banghead:

Flores666
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 10:53

Re: Technische Frage zu Tanfoglio Limited / Stock 2

Beitrag von Flores666 » Mo 31. Aug 2020, 22:16

...jetzt machts noch mehr Sinn 😁!

Antworten