ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von karl_b » Di 22. Sep 2020, 14:58

Gleich vorweg: ich würde mir wünschen dass das hier ein reiner Erfahrungsaustausch wird der ausschließlich auf selbst gemachten Erfahrungen basiert. Ich habe auch schon genug gehört, interessiert aber hier nicht ;-)

Da es hierzu leider keine gesammelten Erfahrungswerte gibt fang ich mal mit meinem Setup an:

OA 10" blow back
Dämpfung: Rifle A2 buffer tube, Kynshot (Blitzkrieg) Hydraulikbuffer, JP AR10 Bufferfeder, 3 stk Flachdrahtfedern (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung), Eigenbau short stroke welcher einfach auf Basis des originalen RRA Buffers realisiert wurde (mit Alu Drehteil)

Bild
Bild

Verbauter FUNKTIONIERENDER Trigger: Triggertech adaptable, also verstellbar
Warum ich hier funktionierend betone liegt daran dass, wie sicher schon viele schmerzhaft (und oder teuer) herausfinden mußten, nicht jeder Trigger mit einem 9mm Upper funktioniert.
Definitiv NICHT funktioniert hat bei mir der Geissele Automatics Super Dynamic 3 Gun SD-3G, der neigte dazu fallweise zu doppeln, oder noch schlimmer: bei leichten "Faktorladungen" erst gar nicht zu resetten. Mit S&B Schütte ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten, vermutlich weil durch das Aufschlagen des Buffers der Hammer "eingehakt" hat. (Vermutung)

Der Grund hierfür dürfte die reduzierte Dicke des Masseverschlusses im Vergleich mit dem Verschlussträger des AR 15 sein
Rock River Arms:
Bild
Brownells: Hier beachte man den viel breiteren Auszieher, der erscheint mir langlebiger zu sein (Vermutung)
Bild
Hera "konventioneller" .223 Verschluss
Bild

Wie man sieht "fehlen" den Masseverschlüssen mindestens 0,5 mm an Dicke, somit denke ich dass hier das Problem mit nicht resetteten Triggern, und/oder Dopplern, seinen Ursprung hat. (Vermutung, aber ich bin mir doch ziemlich sicher)

Dieses Setup schießt hervorragend (damit meine ich Rückstoßarm) mit 150 grn ( z.B. Ares) Geschosse die lediglich 2,4 grn VV310 Pulver benötigen. Das ganze ziemlich kurz auf 28,5 mm gesetzt. (Ist zwar getestet.... dennoch OHNE Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich)
Ich machte hier folgende Erfahrung: beschichtete Geschosse fliegen schneller als Verkupferte (direkter Vergleich 147 grn Los zu 150 grn Ares mit gleicher Pulvermenge flog das schwerere Ares (3 grn sind aber eher vernachlässigbar) um 6-7 m schneller. Auch das Zündhütchen macht erstaunlicherweise überraschend viel aus: S&B vs Magtech fliegen die Geschosse wieder bis zu 8m/s schneller mit dem Magtech. Auch Versuche mit sehr temperaturempfindlichen Pulvern, z.B. Lovex S011 haben erstaunliche Unterschiede aufgezeigt. Ich will keine Grundsatzdiskussionen über Zünder lostreten aber, Magtech erscheinen mir hier doch die Erste Wahl zu sein, auch kosten sie nur marginal mehr.

Brownells RD 9 Radial Delayed Blowback System
JP SCS carbine Dämpersystem mit grüner Feder
Hier funktioniert jeder AR Trigger da ein originaler AR 15 Verschlussträger verbaut ist.
Bild
Hier braucht man nicht viel dazu zu schreiben, funktioniert (mittlerweile) störungsfrei.
Warum erst mittlerweile: Eine Modifikation benötigen meines Wissens nach fast alle, das wäre der Ausstoßerpin, wenn hier die Patronenlänge "ungünstig" ist kann es passieren dass der Hülsenboden am Ausstoßerpin ansteht und sich die PAtrone nicht mehr gerade ins Patronenlager ausrichtet. Dies kann zur Folge haben dass der Verschluss minimal offen bleibt und somit die Patrone nicht zündet. 100%ige Abhilfe schafft hier eine kleine Phase am Pin, man kann diese Feilen oder einfach den Pin in die Bohrmaschine einspannen und mit einer Feile leicht rundlich anschleifen. (CMMG bietet diesen "abgerundeten" Pin für die in den USA erhältliche .45 ACP Version an)
Das zweite Phänomen tritt anscheinend nicht bei allen gleich stark ausgeprägt auf, nämlich dass die Ausstoßerfeder schnell an Stärke verliert und folglich zu Auswurfstörungen führt. Ich kann an der Stelle nicht sagen ob das durch die verwendeten Laborierung alleine hervorgerufen wurde oder auch andere Faktoren eine Rolle spielten. Jedenfalls hat das Auswechseln der Ausstosserfeder und der Auszieherfeder alleine nicht geholfen (Aktuell ist das CS Extractor/Ejector Spring Set verbaut)
Folgende Änderungen haben aber zu einer 100%igen Lösung geführt: Beim SCS Buffersystem habe ich die grüne, a̶l̶s̶o̶ ̶s̶c̶h̶w̶ä̶c̶h̶s̶t̶e̶ die mittlere im Set (danke myon), Feder verbaut, zuvor hatte ich die Stärkste drinnen. Und ich habe mittlerweile nur noch 140 grn Geschosse in Verwendung, diese werden aktuell vor 2,9 grn Lovex S011 auf ca 28,5mm gesetzt.
Es funktionieren auch Laborierungen mit VV320 und Lovex S020. Wenns wem interessiert reiche ich die nach.

Abschließend noch meine Erfahrungen mit den Griffen. Hier hat die RD9 nicht nur einen Spottbilligen sondern auch einen absolut ergonomischen Griff (subjektive Meinung) verbaut. LEider ist er aktuell nicht verfügbar, aber ich werde den auf alle meine Lower verbauen.
Der BRAVO COMPANY AR-15 MOD-3 Gunfighter Grip ist durch seinen "Winkel" richtig angenehm zu schiessen.
Bild
Oben Bravo Company
Bild

Abschließend noch eine persönliche Meinung, ich habe viel Mist, Klumpat und unnütze Teile verbaut und wieder rausgebaut. Ich denke diese Käufe kann man unter die Kategorie Lehrgeld einordnen oder sie sich an die Wand hängen und darunter "Wir gedenken und Mahnen" schreiben.
Alleine deshalb wäre es hilfreich für etwaige Interessenten wenn hier Mehrere ihre "Geheimnisse" offenlegen würden.
Wir, zumindest ich, spielen eh nur im Mittelfeld mit ;-)
Zuletzt geändert von karl_b am Di 22. Sep 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von Myon » Di 22. Sep 2020, 17:20

Liest sich nett auch wenn ich alles schon wusste. Warum sollte jeden klar sein der mich kennt. Aber einen Fehler hast du drinnen. Die grüne Feder im JP System ist nicht die weichste. Die Reihenfolge von Weich nach hart ist weiß-schwarz-grün-gelb-farblos.

Edit: Die Federn nennen sich „Multi-Wave Springs“. Deutschen Namen kenne ich nicht.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von karl_b » Di 22. Sep 2020, 18:24

@Myon danke für den Hinweis, ich dachte ich hätte die Weichste drinnen. Da du ja jetzt eine RD 9 verwendest hast vielleicht ein paar Tips zu deinem "alten" Setup übrig? Zumindest was Trigger betrifft hast du sicher auch einiges probiert nehm ich mal an. Mir ist aber auch klar daß in deiner Liga schon gegeizt wird mit Tips ;-)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von Myon » Di 22. Sep 2020, 18:53

Trigger hab ich seit Beginn an nur Hiperfire benutzt. 24C und dann die Eclipse. Egal ob Blowback, RD9 oder 223 Rifle. Blowback hab ich ebenfalls Multiwave (1Stk), AR10 Feder und Kynshot Geschossen. Aber nur soweit Shortstroke das ich noch einhängen konnte. RD9 nutze ich ebenfalls das SCS mit der gelben Feder drinnen. Aber auch die weiße Feder rennt ohne Probleme. Auch die Muni Ladung kommt mir sehr bekannt vor.... Woher wohl alle die N310 Ladung her haben :)
Ich habe wenige Geheimnisse, weil ohne Training geht nix. Und das ist nunmal das A und O und das bringt dich Prozentmässig nach vorne ;).

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von Muninn » Sa 31. Okt 2020, 15:47

Myon hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 17:20
Die grüne Feder im JP System ist nicht die weichste. Die Reihenfolge von Weich nach hart ist weiß-schwarz-grün-gelb-farblos.
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wie stimmt man das JP System ab?
Harte Ladung harte Feder?
Black rifles matter

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von impact » Sa 31. Okt 2020, 16:05

Muninn hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 15:47
Myon hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 17:20
Die grüne Feder im JP System ist nicht die weichste. Die Reihenfolge von Weich nach hart ist weiß-schwarz-grün-gelb-farblos.
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wie stimmt man das JP System ab?
Harte Ladung harte Feder?
Prinzipiell: Je härter die Ladung, desto schwerere buffergewichte und desto härtere Feder. Innerhalb gewisser Grenzen kann mann dann aber zB auch mit einer übertrieben harten Feder bei weniger buffergewicht, oder mit einer relativ weichen Feder dafür mit mehr Buffermasse arbeiten. Im endeffekt sollte der Verschluss nicht zu früh aufmachen (wenns anfängt aus dem Auswurffenster raus zu brennen bzw spätestens dann wenn die Hülsen an der basis ausgebeult sind und kurz vor dem Hülsenriss stehen), und nicht zu hart in den Endanschlag hämmern. Setups die diese Kritenrien erfüllen gibt es mehrere, deswegen ist der ultimative Test dann das Testschießen mit besonderem Augenmerk auf dem Ausbrechen der Mündung. Irgendeine Ladung/Kombi gibts meistens, die bei deinem Schieß/Anschlagstil die geringste Dot/Müdnungsbewegung erzeugt und sich somit etwas einfacher schnelle Schüsse zusammen schießen lassen. Zum Testen dafür eignen sich Drills wie Doubles (2mal so schnell dern Abzug ziehen wie nur geht, und beobachten wie die Trefferplatzierung ausschaut um den Anschlag/Griff/Abzugsmanipulation feinzutunen) oder Bill Drill (5-6 Schuss so schnell wie möglich in eine bestimmte Trefferzone).

Ab einem gewissen Grad wirds dann aber auch zur Besessenheit. Man kann beim Herumtesten relativ schnell relativ viel Munition für Setups verbraten, die alle sehr ähnlich sind. Im Endeffekt zählt es am meisten, mit einem zufriedenstellenden Setup so viel wie möglich zu trainieren, anstatt ständig neue Buffersysteme auszutesten. Am meisten bringts immer noch, an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von Muninn » So 1. Nov 2020, 09:33

Super, danke für die ausführliche Antwort.
Da ich ausschließlich Fabriks Muni schiesse, werde ich gleich mit den härteren Federn anfangen zu testen.
Black rifles matter

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR 9mm PCC Setup (Buffer & Trigger)

Beitrag von karl_b » So 1. Nov 2020, 11:31

Muninn hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 09:33
Super, danke für die ausführliche Antwort.
Da ich ausschließlich Fabriks Muni schiesse, werde ich gleich mit den härteren Federn anfangen zu testen.
Also meiner Meinung nach bringen die Dämpfer und Federn am meisten wenn die Munition stimmt. Kauf dir zum Vergleichen eine Subsonic Munition, die 140 grn S&B würde ich der härter geladenen 147 grn Magtech vorziehen, du wirst sehen dass dei den standard 124grn Murmeln schnell die Luft heraußen ist. Und danach beginnst zum selber laden 👍

Antworten