ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser 98 - Problem Auswerfer

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » So 1. Nov 2020, 00:57

Hallo,

vielleicht können mir die Mauserexperten hier helfen - ich habe einen Spanischen Mauser 98 mit Zivilem System (Ohne Daumenloch) und hab ein Problem mit dem Auswurf der Hülsen. Insbesonders wenn eine Hülse ausgeworfen wird während sich im Magazin eine Patrone auf der linken Seite befindet. Dann kommt es dazu dass die Hülse in einem 45 grad Winkel im System liegen bleibt oder nur vom Verschluss Hüpft, gegen die Wand des Systems kracht und wieder ins System springt. Dies ist zu ca 75% der Versuche der Fall. Bei den anderen 25% schafft es die Hülse sich gerade noch so rauszudrehen.

Befindet sich keine Patrone im Magazin wirft der 98er problemlos aus, befindet sich kein Magazinkasten im System wirft er auch super aus, befindet sich eine Patrone auf der RECHTEN Seite des Magazins wirft er etwas schwächer aber auch noch absolut ausreichend aus.

Dinge die ich probiert habe und die an dem Problem nichts geändert haben:
Von einem anderen funktionierenden 98er den Schlosshalter mit Auswerfer installiert
Von einem anderen funktionierenden 98er den Zubringer und Magazinfeder eingebaut
Von einem anderen funktionierenden 98er den Auszieher installiert
Das ganze System, alle Gleitflächen, den Auswerfer, Magazinkasten und Zubringer mit 450, 800er und dann 1200er Papier poliert und entgratet
Richtig kraftvolles Repetieren und richtig sanftes Repetieren

Mir scheint als würde die Hülse beim Auswerfen mit dem Boden den Boden der Patrone im Magazinkasten streifen und dadurch so viel Schwung verlieren dass sie dort liegen bleibt. Bei leerem Magazinkasten und bei einer Patrone auf der RECHTEN Seite kann das nicht passieren.

Hier hab ich 2 Demonstrationen gemacht, einmal mit Patrone auf der linken Seite des Systems, einmal OHNE Patrone im Magazin.





Danke
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von Steelman » So 1. Nov 2020, 01:21

>Michael< hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 00:57
Hallo,

vielleicht können mir die Mauserexperten hier helfen - ich habe einen Spanischen Mauser 98 mit Zivilem System (Ohne Daumenloch) und hab ein Problem mit dem Auswurf der Hülsen. Insbesonders wenn eine Hülse ausgeworfen wird während sich im Magazin eine Patrone auf der linken Seite befindet. Dann kommt es dazu dass die Hülse in einem 45 grad Winkel im System liegen bleibt oder nur vom Verschluss Hüpft, gegen die Wand des Systems kracht und wieder ins System springt. Dies ist zu ca 75% der Versuche der Fall. Bei den anderen 25% schafft es die Hülse sich gerade noch so rauszudrehen.

Befindet sich keine Patrone im Magazin wirft der 98er problemlos aus, befindet sich kein Magazinkasten im System wirft er auch super aus, befindet sich eine Patrone auf der RECHTEN Seite des Magazins wirft er etwas schwächer aber auch noch absolut ausreichend aus.

Dinge die ich probiert habe und die an dem Problem nichts geändert haben:
Von einem anderen funktionierenden 98er den Schlosshalter mit Auswerfer installiert
Von einem anderen funktionierenden 98er den Zubringer und Magazinfeder eingebaut
Von einem anderen funktionierenden 98er den Auszieher installiert
Das ganze System, alle Gleitflächen, den Auswerfer, Magazinkasten und Zubringer mit 450, 800er und dann 1200er Papier poliert und entgratet
Richtig kraftvolles Repetieren und richtig sanftes Repetieren

Mir scheint als würde die Hülse beim Auswerfen mit dem Boden den Boden der Patrone im Magazinkasten streifen und dadurch so viel Schwung verlieren dass sie dort liegen bleibt. Bei leerem Magazinkasten und bei einer Patrone auf der RECHTEN Seite kann das nicht passieren.

Hier hab ich 2 Demonstrationen gemacht, einmal mit Patrone auf der linken Seite des Systems, einmal OHNE Patrone im Magazin.





Danke
Ferndiagnosen sind so eine Sache, trotz Video........
Selber in der Hand haben schaut das anders aus.

Ein Tipp; Schwärze die links im Mag befindliche Patrone ((ggf nur Hülse anrußen). Dann siehst ob´s deine Vermutung stimmt.

Was mir noch einfällt:
1. Der Auswerfer (der gefederte Teil, also der Auswerfer selbst) könnte etwas zu kurz sein.
2. Die Feder ist bissl lahm.
3. Der Auszieher hält die Hülse nicht fest genug, so das sie vom Auswrfer nicht richtig getroffen wird.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » So 1. Nov 2020, 03:01

Ja ich weiss, Ferndiagnosen sind immer problematisch, aber vielleicht kommt ja der eine oder andere Denkanstoss oder vielleicht hat schon Jemand mal das selbe Problem gehabt. Fragen schadet nie. :think:

Auszieher ist der Klassiker, damit kenn ich mich gut aus, da passt alles. Verschluss rausgenommen, die Hülse wird mit genügend Spannung gehalten, genau wie bei meinem 98er der super funktioniert, das passt sicher. Der Auszieher ist auch scharfkantig ohne Grat und der Schlitz wo der Auswerfer reingeht ist ebenso gratlos. Zuführen und ausziehen ist auch butterweich und ohne hakeln.

Den Schlosshalter+Auswerfer, also gleich die ganze Einheit, hab ich schon mit dem von meinem gut funktionierenden 98er getauscht, das Problem wird dadurch nicht besser. Baue ich den Auswerfer vom Spanischen Mauser mit den Auswurfproblemen in meinen funktionierenden 98er ein, wirft dieser auch gut aus.

Der Auswerfer steht in der hintersten Position genauso weit raus wie der bei meinem funktionierenden 98er.

Das Schwärzen geht leider nicht da der Verschluss über die Hülse drüberfährt und alles abkratzt, dadurch wird die Aussagekraft von der Markierung genommen. Meine Vermutung kommt lediglich vom Repetieren in Zeitlupe und von versuchen mit der Hülse in der Hand zu probieren wo im Auswurfbereich Widerstand vorhanden sein könnte. Es ist auch irgendwie komisch wenn die Patrone rechts im Magazin das Problem nicht verursacht aber die im Magazin links schon, das grenzt die möglichen Probleme doch ein.

Den einzigen Lösungsansatz den ich noch nicht probiert habe ist das Abtragen von Material am Schlosshalter damit der Verschluss weiter nach hinten geht und der Auswerfer mehr Überzeugungsarbeit leistet. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von Ares » So 1. Nov 2020, 06:29

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es beim 98k Probleme durch die zu geringe Wandstärke des Magazinkastens gegeben hat.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » So 1. Nov 2020, 22:47

So, ich hab nochmal alles probiert, die Hülse wird eindeutig zwischen der Patrone im Magazin und dem System eingequetscht, dadurch bleibt sie so wie in dem Bild und muss rausgezogen werden.

Bild

Ares hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 06:29
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es beim 98k Probleme durch die zu geringe Wandstärke des Magazinkastens gegeben hat.
Das stimmt, durch die dünne Wand würde dann der Übergang zum System eine Kante bilden wo der Zubringer hängen bleibt. Das muss man durch Biegen des Kastens und glätten der Kante beheben (Oder besser, man holt sich einfach einen richtigen Magazinkasten)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » Di 10. Nov 2020, 09:53

So, jetzt hab ich mit dem Dremel ordentlich Material vom Systemkasten entfernt und danach poliert bis es spiegelte und der hemmt immer noch. Naja, zumindest bleibt die Hülse nicht mehr zwischen Patrone vom Magazin und Systemkasten stecken so wie auf dem Bild weil sie jetzt genug Platz hat um sich zu bewegen, aber sie fällt trotzdem entweder grad noch so aus dem System oder hüpft wieder ins System. :evil: Nur ganz selten wird sie so ausgeworfen wie sichs gehört, ich kann aber nicht sagen was da anders ist.

Der Auswerfer ist aber ok, ich hab den schon ausgetauscht, der Auszieher auch.- :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von ASCO » Di 10. Nov 2020, 10:10

Ich würde prüfen ob der Verschluss alleine mit dem Auszieher die Hülse halbwegs stramm halten kann.
Und wird die Hülse tatsächlich vom Auszieher und Ausstoßer in diese Situation gebracht oder eventuell doch von der darunter liegenden Patrone.
Kann man den Verschluss mit der im Auszieher eingeklemmten leeren Hülse langsam bis zu Ausstoßer zurückziehen ohne dass sie sich löst?
Zuletzt geändert von ASCO am Di 10. Nov 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von rhodium » Di 10. Nov 2020, 10:29

Ragt das Magazin zu weit ins System? ... wäre auch eine Option.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » Di 10. Nov 2020, 12:27

ASCO hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 10:10
Ich würde prüfen ob der Verschluss alleine mit dem Auszieher die Hülse halbwegs stramm halten kann.
Und wird die Hülse tatsächlich vom Auszieher und Ausstoßer in diese Situation gebracht oder eventuell doch von der darunter liegenden Patrone.
Kann man den Verschluss mit der im Auszieher eingeklemmten leeren Hülse langsam bis zu Ausstoßer zurückziehen ohne dass sie sich löst?
Alles schon gemacht, ich hab einen k98 der wunderbar funktioniert, ich hab alles verglichen, auch eben wie stramm der Auszieher die Hülse hält, passt alles super. Ich kenn mich mit 98er ja eigentlich eh gut aus.

Ich hab von meinem guten 98er sogar den Verschluss, den Magazinkasten, und den Ausstosser genommen und in dem 98er verbaut der die Probleme hat, und das Problem trat auch auf. Dann hab ichs umgekehrt gemacht, von meinem problematischen Mauser alle Teile genommen und in den funktionierenden 98k installiert - keine Probleme.

Der Logik nach kann das Problem nur am Systemkasten liegen, ich weiss nur nicht wo. Zuerst dachte ich dass das System zuwenig Platz für die auszuwerfende Hülse bietet, ich hab viel Material weggenommen, aber das hat nur minimal geholfen. :think:
Grate kann ich ausschleissen, ich hab nochmal alles mit 850er und 1200er Schleifpapier bearbeitet, ich hab dafür den vermutlich am weichsten repetierenden 98er der welt. :lol:

Nur eins habe ich noch rausgefunden, wenn die Patronen im Magazinkasten ganz brav hinten an der Magazinkastenwand anliegen wird die Hülse toll ausgeworfen, bewegt man die Patronen im Magazin nur 2-3mm nach vorne, wie es beim Rückstoss zustande kommen würde, wird die Hülse nicht mehr ausgeworfen. Das passiert in meinem k98k NICHT.
Meine Vermutung momentan ist dass wenn die Patronen nicht perfekt hinten im Magazin anliegen, der Rand Hülse beim Auswerfen gegen den Stossboden der Patrone im Magazin kracht und dadurch genug Energie verliert dass sie nicht mehr das System verlassen kann.
Das würde auch erklären warum volle Patronen leicht ausgeworfen werden, die haben durch das Geschoss genug Masse vorne um dem Widerstand hinten genug entgegenzuwirken, im Gegensatz zu den leeren Hülsen ''hebeln'' die sich raus.
rhodium hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 10:29
Ragt das Magazin zu weit ins System? ... wäre auch eine Option.
Das geht bauartbedingt nicht, der Magazinkasten schliesst am System nahtlos an, es gibt dafür nur eine Position. Es ginge nur zuviel Abstand zb. durch schlechte Passungen im Schaft - sprich zuviel Material) , desshalb habe ich die Tests mit und auch ohne Schaft gemacht, gleiches Ergebnis.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von ASCO » Di 10. Nov 2020, 13:28

Meine Vermutung momentan ist dass wenn die Patronen nicht perfekt hinten im Magazin anliegen, der Rand Hülse beim Auswerfen gegen den Stossboden der Patrone im Magazin kracht und dadurch genug Energie verliert dass sie nicht mehr das System verlassen kann.
Das würde auch erklären warum volle Patronen leicht ausgeworfen werden, die haben durch das Geschoss genug Masse vorne um dem Widerstand hinten genug entgegenzuwirken, im Gegensatz zu den leeren Hülsen ''hebeln'' die sich raus.


Der Patronenboden der nächsten Patrone ist doch bis nach dem Auswerfen der leeren Patrone durch den Verschluss verdeckt! (Controlled feed)
So wie du das jetzt beschreibst, würde der Auswerfer zu weit hinten greifen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » Di 10. Nov 2020, 14:04

ASCO hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 13:28
Der Patronenboden der nächsten Patrone ist doch bis nach dem Auswerfen der leeren Patrone durch den Verschluss verdeckt! (Controlled feed)
So wie du das jetzt beschreibst, würde der Auswerfer zu weit hinten greifen.
Ich meine in dem Moment wo die Hülse vom Ausstosser erfasst wird, von der Kralle schlüpft und eine 90° Drehung hinlegt fängt sich der Boden von der Hülse am Boden der obersten Patrone vom Magazin - Aber eben scheinbar nur wenn die Patrone im Magazin einen Abstand zur hinteren Magazinwand hat. Dadurch wirds so abgebremst dass entweder gleich in der Position liegen bleibt oder ''abprallt'' und wieder gerade im Auswurffenster liegen bleibt.

Das würde auch erklären warum die Auswurffstörung besonders gross ist wenn sich die oberste Patrone im Magazin auf der LINKEN Seite befindet. Der 98er wirft ja im rechten winkel nach rechts aus, da schert der Boden von der Patrone zuerst nach links aus und hat besonders Kontakt mit der sich links befindlichen Patrone im Magazin.

Ich hab schon Videos aufgenommen und in slow motion abgespielt, aber es funktioniert nicht gut genug um diese Fehlfunktion ersichtlich zu machen. Ist also nur eine Vermutung. Aber was soll es auch sonst sein, mit diesen indizien? :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von ASCO » Di 10. Nov 2020, 14:18

Kannst ja selbst in Zeitlupe zurückziehen, dann siehst du ja ob die leere Hülse wegklappt bevor die volle Partrone hochschnappt.
Da der Ausstoßer ja auch links sitzt, würde ich annehmen, dass die Hülse zu dem Zeitpunkt schon weit genug weggedreht ist.
Bei den 98ern ist eigentlich immer der Auswerfer oder der Auszieher schuld, sonst gibts da ja auch nix :D

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von ASCO » Di 10. Nov 2020, 14:19

Ich frag jetzt mal ganz blöd, die beiden Nasen gegenüber vom Auszieher sind nicht vielleicht abgebrochen?

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von Ares » Di 10. Nov 2020, 14:43

Vielleicht hat die Feder, die die Patronen nach oben drückt zu wenig Spannung.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mauser 98 - Problem Auswerfer

Beitrag von >Michael< » Di 10. Nov 2020, 14:47

ASCO hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 14:18
Kannst ja selbst in Zeitlupe zurückziehen, dann siehst du ja ob die leere Hülse wegklappt bevor die volle Partrone hochschnappt.
Da der Ausstoßer ja auch links sitzt, würde ich annehmen, dass die Hülse zu dem Zeitpunkt schon weit genug weggedreht ist.
Bei den 98ern ist eigentlich immer der Auswerfer oder der Auszieher schuld, sonst gibts da ja auch nix :D
Die Volle Patrone bewegt sich im Magazin vielleicht 2mm nach oben, und das hinten wo ichs dann nicht sehen kann da die auswerfende Patrone ja den Bereich verdeckt. Ich habs schon probiert, geht mit der (bzw meiner) Kamera einfach nicht. Ich sehe nur wie die Patrone die 90° macht und dann entweder schlagartig in dem Winkel stehen bleibt oder wieder ins Auswurffenster zurückprallt/rollt.

Dass der Auszieher und der Auswerfer nicht schuld sein können zeigen meine Versuche mit leerem Magazin, da fliegen die Hülsen dass es eine Freude ist. :think:
Ares hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 14:43
Vielleicht hat die Feder, die die Patronen nach oben drückt zu wenig Spannung.
Das war meine erste Vermutung, ich hab gleich die Feder und den Follower von meinem funktionierenden k98er genommen und eingebaut, half garnix. Ich hab die Feder und den Follower dann in meinen funktionierenden 98er eingebaut, ging in dem Gewehr tadellos.

Wie gesagt, ich hab absolut jedes Teil mit dem meines gut gehenden k98k's getauscht, und das Problem wurde nicht behoben. Das einzige was überbleibt ist der Systemkasten der ja nicht getauscht werden kann. Und der Lauf, hat aber nix damit zu tun.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten