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Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

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Johamnes
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Fr 15. Jan 2021, 12:20

maggus hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 09:19
die Firma Iosso hat eigene (Blaue/Nyflex) Laufbürsten die sind dafür gedacht im Lauf hin und her zu schrubben...
Danke für den guten Hinweis. Ich nutze derzeit extrem starke Nylonbürsten der Firma Dewy.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Fr 15. Jan 2021, 12:25

Steelman hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:11
Johamnes hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 17:01

PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.



Robla Solo ist primär ein Cu-löser, d.h. das Zeug löst den Abrieb von Mantelgeschossen.
Gegen Verbrennungsrückstände von NC-Pulver wäre etwas auf Mineralölbasis besser geeignet.
Sollte ich es ggf. einfach mit Motoröl versuchen?
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Fr 15. Jan 2021, 12:27

Laubmasta2000 hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 19:25
Bilder wären natürlich Klasse.
Habe gerade ein Link mit Bild eingestellt.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Fr 15. Jan 2021, 12:32

schwampe hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 08:50
24 Stunden mit Ammoniakhaltigen Reiniger? Uiuiui....auch wenn komplett geflutet und kein Sauerstoff rankommt, das wäre nix für mich. Tetra weißtbei seinem Ammoniak Reiniger ausdrücklich darauf hin: max 10 Minuten einwirken.
Ammoniak Reiniger entfernen Tombak und Kupfer Ablagerungen, für Schmauch/Carbon nicht geeignet.
Um deinen Lauf sauber zu bekommen:
JB Bore Paste, ist ein gaaanz feines Poliermittel.
Ich trage es auf ne Nylonbürste auf (nicht auf ein Patch/Filz).Nylonbürste kommt besser in die Züge und man kann damit im Gegensatz zur Bronzebürste die Richtung auch im Lauf ändern(es brechen keine Borsten ab).Verschließe die Mündung( damit man nicht über die Mündung fährt, wichtig!!!) Anschließend mit Patch und reichlich Bremsenreiniger gut durchwischen(Mündung offen). Dann mit Bronzebürste und Brunox/Hoppes/MC7 oder auch nur Waffenöl nochmal durchbürsten. Nochmal Patch mit Bremsenreiniger und je nachdem( Lagerzeit) den Lauf konservieren. Mit der Paste sieht selbst der Lauf meines G98 (1926) wieder Piccobello aus.
Danke für den Tip "JB Bore Paste"
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Fr 15. Jan 2021, 13:04

Anmerkung:
Habe es nirgendwo erwähnt, aber natürlich handelt es sich um eine Langwaffe, Tikka 3xx TAC A1, Kal. 308 Win
Gesamtschussbelastung ca. 1000 Schuss. Bislang verwendete (getestete) Munition von Hornady BTHP 168gr/178gr und 178gr ELD Match Superformance sowie RWS Target Elite Plus, 168gr und 154 gr.

Der Lauf meiner Kurzwaffe SIG Sauer X-Six .45 ACP, Schussbelastung ca. 1000 Schuss, sieht genauso aus.
https://www.directupload.net/file/d/606 ... 6r_jpg.htm
Merkwürdigerweise finden sich in der Waffe meiner Frau, SIG-Sauer P210 Supertarget, 9mm, Schussbelastung ebenso ca. 1000 Schuss keinerlei Rückstände...
https://www.directupload.net/file/d/606 ... b8_jpg.htm

Wir nutzen beide Vollmanten-Munition von Magtech.
230gr für meine 45er ACP, 124 gr für die 9mm meiner Frau.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Laubmasta2000 » Fr 15. Jan 2021, 18:08

Schaut aber mehr nach Materialabtrag aus. Kratz mal mit was drüber, dann merkst es eh gleich.

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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von the_law » Fr 15. Jan 2021, 18:40

Ich bleibe bei meiner obrigen Vermutung und sage das ist Brünierung und keine Schmauchablagerung :roll: .

Ein Versuch mit Nevr Dull würd ich noch machen, mit der Polierwatte kannst nix kaputt machen...
Das im oberen Zug schaut irgendwie verdächtig nach korrosions Schäden aus :think: .

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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Steelman » Fr 15. Jan 2021, 20:25

Johamnes hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:10
https://www.directupload.net/file/d/606 ... rj_jpg.htm

Das Bild zeigt die hochglänzenden, schwarzen Ablagerungen. Vor dieser Aufnahme wurde der Lauf von mir mehr als 2 Stunden mit Bronzebürste und Tombak/Kupferreiniger "Eliminator" intensiv gereinigt. Zuvor sogar zweimal mit Robla Solo geflutet. 1x 12 Stunden, ein zweites Mal sogar 24 Stunden Einwirkzeit. Es zeigten sich keinerlei Reinigungserfolge.

Daher meine Mutmaßung, dass es sich bei dem Belag um Kohlenstoffverbindungen handeln muss.
Das sieht nicht wie Kohlenstoffablagerungen aus. Die wären nicht glatt u. glänzend sondern rauh u. matt. Das sieht immer so wie "Kraterlandschaft" aus, aber im Vgl erhaben u. nicht vertieft wie Erosion/Ausbrüche
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Superfire » Sa 16. Jan 2021, 00:18

Bild

Mit dem Problem kämpfe ich auch schon länger :whistle: . Ammoniak kannst du schon mal vergessen, dass hilft nichts.

Ich hab's mittlerweile schon aufgegeben. Präzi passt soweit noch. Nächstes Jahr wird mal einen Lothar Walther Lauf geben
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von schwampe » Sa 16. Jan 2021, 07:59

@Superfire
Wie gesagt, probiere JB Bore Paste und der "Zirkus " ist weg! Sah bei mir vorher auch so aus, jetzt nicht mehr :dance:

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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von doc steel » Sa 16. Jan 2021, 09:34

Johamnes hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 17:01
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Mittel empfehlen, um hartnäckige Kohlenstoffablagerungen aus dem Lauf zu entfernen? Leider habe ich hier über die Sucheinstellung keinen entsprechenden Artikel gefunden.

Ich habe zwar einige Artikel in US-Foren gefunden, aber leider sind die dort empfohlenen Produkte hier in Deutschland nur zu hohen Preisen oder garnicht zu beschaffen. Mittlerweile bin ich auf ein Produkt von "Bore Tech C4 Carbon Remover" gestoßen, jedoch finde ich darüber keine Bewertungen/ Rezensionen....

PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.

Ich freue mich auf hilfreiche Ratschläge!
Ist deswegen die Präzision schlechter geworden?
Nicht?
Dann vergiss es! Ein funktionierender Lauf muss nicht hochglänzend sein.
Verschwende weder dein Geld noch deine Zeit mit Dingen die nichts bringen.

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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Sa 16. Jan 2021, 09:56

Superfire hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 00:18
Bild

Mit dem Problem kämpfe ich auch schon länger :whistle: . Ammoniak kannst du schon mal vergessen, dass hilft nichts.

Ich hab's mittlerweile schon aufgegeben. Präzi passt soweit noch. Nächstes Jahr wird mal einen Lothar Walther Lauf geben
Das sind tatsächlich die gleichen Ablagerungen wie bei mir...
Hast Du es schon mal mit JB Bore Paste versucht, wie hier im Forum vorgeschlagen?

PS:
Ein erfahrener, älterer Schützenkollege hat mir gesagt, dass er solche Ablagerungen schon häufig in Ordonnanzwaffen gesehen hat. Seine Vermutung ist, dass rauhe Standardläufe/"Massenware" besonders anfällig für solche Ablagerungen sind. Er sagt, dass hochwertigere, spezielle Matchläufe diese Anfälligkeit für Ablagerungen nicht haben. Die neue Waffe für meine Frau von der Firma Keppeler hat übrigens auch einen geschnitten Lauf von Walther, dort werde ich dann hoffentlich die Vermutung bestätigt sehen.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Sa 16. Jan 2021, 10:07

doc steel hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 09:34
Johamnes hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 17:01
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

Kann jemand aus eigener Erfahrung ein Mittel empfehlen, um hartnäckige Kohlenstoffablagerungen aus dem Lauf zu entfernen? Leider habe ich hier über die Sucheinstellung keinen entsprechenden Artikel gefunden.

Ich habe zwar einige Artikel in US-Foren gefunden, aber leider sind die dort empfohlenen Produkte hier in Deutschland nur zu hohen Preisen oder garnicht zu beschaffen. Mittlerweile bin ich auf ein Produkt von "Bore Tech C4 Carbon Remover" gestoßen, jedoch finde ich darüber keine Bewertungen/ Rezensionen....

PS: Selbst die 24 stündige Flutung des Laufes mit Robla Solo (und anschließender Reinigungsversuche mit Bronzebürste) brachte keinerlei Erfolg.

Ich freue mich auf hilfreiche Ratschläge!
Ist deswegen die Präzision schlechter geworden?
Nicht?
Dann vergiss es! Ein funktionierender Lauf muss nicht hochglänzend sein.
Verschwende weder dein Geld noch deine Zeit mit Dingen die nichts bringen.
Exakt diese Aussage hat auch mein Büchsenmacher gemacht! Er sagte mir heute, solange die Präzision sich nicht verschlechter hat, solle ich mich nicht verrückt machen lassen.
PS:
Ich habe die Ablagerungen nur rein zufällig entdeckt, weil ich mir eine Laufkamera zugelegt habe. Die Präzision meiner TIKKA TAC A1 ist hervorragend und liegt bei einer Genauigkeit von ~ 1/3 MOA, konstant. Auf 100m betragen die Streukreise regelmäßig 6,5-9 mm, ich bin beileibe kein Top Schütze.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Sa 16. Jan 2021, 12:31

the_law hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 18:40
Ich bleibe bei meiner obrigen Vermutung und sage das ist Brünierung und keine Schmauchablagerung :roll: .

Ein Versuch mit Nevr Dull würd ich noch machen, mit der Polierwatte kannst nix kaputt machen...
Das im oberen Zug schaut irgendwie verdächtig nach korrosions Schäden aus :think: .
Nevr Dull ggf. in Kombination mit einer Laufreiniger Paste wäre einen letzten Versuch wert.
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Re: Kohlenstoffablagerungen im Lauf entfernen

Beitrag von Johamnes » Sa 16. Jan 2021, 12:37

Steelman hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 20:25
Johamnes hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:10
https://www.directupload.net/file/d/606 ... rj_jpg.htm

Das Bild zeigt die hochglänzenden, schwarzen Ablagerungen. Vor dieser Aufnahme wurde der Lauf von mir mehr als 2 Stunden mit Bronzebürste und Tombak/Kupferreiniger "Eliminator" intensiv gereinigt. Zuvor sogar zweimal mit Robla Solo geflutet. 1x 12 Stunden, ein zweites Mal sogar 24 Stunden Einwirkzeit. Es zeigten sich keinerlei Reinigungserfolge.

Daher meine Mutmaßung, dass es sich bei dem Belag um Kohlenstoffverbindungen handeln muss.
Das sieht nicht wie Kohlenstoffablagerungen aus. Die wären nicht glatt u. glänzend sondern rauh u. matt. Das sieht immer so wie "Kraterlandschaft" aus, aber im Vgl erhaben u. nicht vertieft wie Erosion/Ausbrüche
....an Erosion/Ausbrüche hatte ich noch nicht gedacht....dass wäre fatal
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