ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Focus » Mi 20. Jan 2021, 21:56

... jetzt werden schon ein paar von Euch wegen des Titels ein :tipphead: auf den Lippen haben :D

Der Schlitten bleibt aber trotz gefülltem Magazin hinten hängen. Anfänglich war das nur ab und zu so (ca. jeder 10te Schuss), heute war es aber schon jeder zweite. Wenn man gerade probiert schnelle Serien zu üben ist das nicht der Burner. Ich dachte zuerst, dass es eine Zuführungsstörung ist und die Patrone an der Rampe klemmt, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der Verschluss noch gar nicht so weit vorne ist, dass er die Hülse berührt. Er hängt also schon vorher.

Anders als in den unzähligen Fehlerbeschreibungen, wo der Schlitten trotz leerem Magazin nicht hinten bliebt bzw. Posts zu gebrochenen Schlittenfanghebeln habe ich zu meinem Problem noch nichts gefunden, das dürfte woanders gelagert sein.

Hat jemand von den CZ Spezialisten eine Idee an was das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Focus

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von gynta » Mi 20. Jan 2021, 22:24

Drück die Waffen einem erfahrenen Schützenkollegen in die Hand um zumindest einmal einen Schützenfehler auszuschließen. Danach kann hier immer noch wild spekuliert werden. Freitag Vormittag zB...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Focus » Mi 20. Jan 2021, 23:00

gynta hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 22:24
Drück die Waffen einem erfahrenen Schützenkollegen in die Hand um zumindest einmal einen Schützenfehler auszuschließen. Danach kann hier immer noch wild spekuliert werden. Freitag Vormittag zB...
Danke Gynta, ich fasse das als Angebot auf ;) Näheres über PM.

@Schützenfehler: Ich habe mir jetzt einmal die Mechanik zu Gemüte geführt, nachdem ich das nicht nachvollziehen konnte. Der Magazinzubringer drückt auf den Schlittenfanghebel, wenn keine Patrone mehr im Magazin ist ( :idea: ). Der Schlittenfanghebel wiederum hakt bei der Schlittenführung ein und stoppt den Schlitten hinten. Nachdem der Fanghebel ok ausschaut und auch die Funktion des Schlittenfangs anstandslos erfüllt gibt es inzwischen für mich auch nur mehr die Erklärung, dass ich im Schuss durch die Waffenhaltung den Hebel unbewusst nach oben drücke und damit den Schlittenfang ab und an auslöse. Und die "schnellen Serien" verleiten mich vermutlich dazu die Waffe noch "fester" zu halten, wodurch das dann gehäuft vorkommt.

@Wilde Spekulationen: davon lebt ja das Forum. Ich habe sehr viel aus den unterschiedlichen Beiträgen und dem hin und her der Meinungen/Vorschlägen gelernt. Und ich möchte einem weiteren Anfänger die Lösung auch nicht vorenthalten, ich werde nicht der Einzige bleiben, der mit dem Problem konfrontiert ist. Und nicht jeder hat erfahrene Schützenkollegen in der Nähe, die einem gerne helfen. :D

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Mindfreeq » Do 21. Jan 2021, 06:37

Wilde Spekulation Nummer 1, bist du dir sicher das du mit deinen Händen nicht den Schlittenfanghebel berührst während dem schießen?
Mir passierte es bei meiner Shadow zeitweise und bei schnellen Schussfolgen das ich leicht an die Sicherung gekommen bin wodurch sich immer mit leichter Verzögerung der Schuss gelöst hat, da wusste ich zuerst auch nicht warum
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von nerd » Do 21. Jan 2021, 15:22

Mindfreeq hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 06:37
Wilde Spekulation Nummer 1, bist du dir sicher das du mit deinen Händen nicht den Schlittenfanghebel berührst während dem schießen?
Mir passierte es bei meiner Shadow zeitweise und bei schnellen Schussfolgen das ich leicht an die Sicherung gekommen bin wodurch sich immer mit leichter Verzögerung der Schuss gelöst hat, da wusste ich zuerst auch nicht warum
Bei ansonsten intakter Waffe und Mags hätte ich genau das vermutet.
Die Worte " Wenn man gerade probiert schnelle Serien zu üben ..." brachten mich auf denselben Gedanken: schlechter Waffengriff, und die Hand wandert Richtung Schliittenfanghebel...

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Kapselpracker » Fr 22. Jan 2021, 07:08

Focus hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 21:56
...aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der Verschluss noch gar nicht so weit vorne ist, dass er die Hülse berührt. Er hängt also schon vorher.
....
Focus hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 23:00
..... gibt es inzwischen für mich auch nur mehr die Erklärung, dass ich im Schuss durch die Waffenhaltung den Hebel unbewusst nach oben drücke und damit den Schlittenfang ab und an auslöse. .....
Warum schreibst du nicht einmal wie du das Problem löst wenn der Verschluss hinten ist?
Wenn der Verschluss hinten ist und du das Problem mit dem hinunterdrücken des Hebels lösen kannst dann hat das nichts mit der Zuführung zu tun.
Versuch einmal ohne Magazin den Verschluss ganz nach hinten zu schieben und dann den Verschlussfanghebel nach oben zu drücken, wenn du den Verschlussfanghebel jetzt wieder loslässt sollte der Hebel von alleine nach unten gehen, der Hebel wird von einer Feder im inneren stätig nach unten gedrückt, das sollte man sofort spüren ob da ein Federdruck vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist vielleicht die Feder gebrochen oder verdreckt.
Bild

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Fr 22. Jan 2021, 09:47

Das griffstück ist eh in Ordnung?! In dem bereich wo der schlittenfanghebel durchläuft nichts ausgebrochen?
Ansonsten muss es an der handhabung liegen. ist mir auch schon mal bei einer trainings stage passiert das ich mit dem daumen versehedlich die sicherung (nicht den verschlussfang) wärend des Zyklus nach oben gedrückt habe... folge war das der Verschluss halb offen (ca1cm) "stecken" geblieben ist. Hatte vorher und auch danach aber nie mehr. Einfach schlampig gegriffen gehabt

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Focus » Fr 22. Jan 2021, 20:21

Kapselpracker hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 07:08
Warum schreibst du nicht einmal wie du das Problem löst wenn der Verschluss hinten ist?
Wenn der Verschluss hinten ist und du das Problem mit dem hinunterdrücken des Hebels lösen kannst dann hat das nichts mit der Zuführung zu tun.
Schlitten nach hinten ziehen und losslassen, ganz so wie gelernt ;)
Scherz beiseite, der Schlitten hängt schön im Fanghebel (so wie er es ohne Patrone im Magazin auch soll).
Kapselpracker hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 07:08
Versuch einmal ohne Magazin den Verschluss ganz nach hinten zu schieben und dann den Verschlussfanghebel nach oben zu drücken, wenn du den Verschlussfanghebel jetzt wieder loslässt sollte der Hebel von alleine nach unten gehen, der Hebel wird von einer Feder im inneren stätig nach unten gedrückt, das sollte man sofort spüren ob da ein Federdruck vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist vielleicht die Feder gebrochen oder verdreckt.
Ich habe mir das heute nochmal angeschaut und die Feder ist jedenfalls sehr viel weicher als bei der Shadow. Der Fanghebel lässt sich beim Ein/Ausbau auch extrem leicht reindrücken, was für eine sehr weiche Feder spricht.

Wie schon viele geschrieben haben (danke nochmal für Euer Feedback), wird die Waffenhaltung der Auslöser sein. In Kombination mit einer weichen Feder reicht da schon, dass ich mit der Hand raufrutsche und den Hebel nach oben schiebe und er - so wie er soll - den Schlitten fängt.

Gynta wird sich das nächste Woche mit mir einmal live und in Farbe anschauen - ich werde berichten und dann fürchte ich ist's auch mit den wilden Spekulationen vorbei. :whistle:

maniman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:19

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von maniman » Sa 23. Jan 2021, 12:24

Ist mir auch schon passiert, ich habe das Gefühl, das das immer dann ist wenn ich die Waffe nur "leicht" in der Hand habe. Wenn ich sie ordentlich fest nehme ist alles OK. (CZ75 TSO)
ASL
Schmeisser M4, CZ TSO
Tikka T3x TACT A1

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Focus » So 24. Jan 2021, 20:57

Ich habe heute die Feder bearbeitet und sie zu etwas mehr Spannung überredet. SFH wird jetzt stärker nach unten gedrückt. Schauen wir mal, wie sich das am Stand verhält. To be continued ...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von doc steel » Mi 27. Jan 2021, 13:59

Focus hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:21


Ich habe mir das heute nochmal angeschaut und die Feder ist jedenfalls sehr viel weicher als bei der Shadow. Der Fanghebel lässt sich beim Ein/Ausbau auch extrem leicht reindrücken, was für eine sehr weiche Feder spricht.

Wie schon viele geschrieben haben (danke nochmal für Euer Feedback), wird die Waffenhaltung der Auslöser sein. In Kombination mit einer weichen Feder reicht da schon, dass ich mit der Hand raufrutsche und den Hebel nach oben schiebe und er - so wie er soll - den Schlitten fängt.
wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist es aber so, dass die Feder die du da erwähnst, nämlich jene die für den Widerstand beim Hineindrücken des VFH verantwortlich ist auf den Widerstand der vertikalen Verschlussfanghebel-Bewegung keinerlei Einfluss hat. Die ist nur dazu da um den VFH in seiner um den Bolzen umlaufenden Nut festzuhalten und gegen seitliches herausrutschen zu sichern.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Chris Mannix » Mi 27. Jan 2021, 17:16

Focus hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 20:57
Ich habe heute die Feder bearbeitet und sie zu etwas mehr Spannung überredet. SFH wird jetzt stärker nach unten gedrückt. Schauen wir mal, wie sich das am Stand verhält. To be continued ...

bitte kauf dir a neue feder , wennst meinst die is schwach !

alles andere is pfusch !

und dann weist auch ob es die feder war oder doch du !!!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von gynta » Mi 27. Jan 2021, 17:52

Ich kann zumindest jetzt den Schützen ausschließen...

Test mit 124gr und 115gr erfolgte heute ebenfalls.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Steelman » Mi 27. Jan 2021, 20:41

doc steel hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 13:59
Focus hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 20:21


Ich habe mir das heute nochmal angeschaut und die Feder ist jedenfalls sehr viel weicher als bei der Shadow. Der Fanghebel lässt sich beim Ein/Ausbau auch extrem leicht reindrücken, was für eine sehr weiche Feder spricht.

Wie schon viele geschrieben haben (danke nochmal für Euer Feedback), wird die Waffenhaltung der Auslöser sein. In Kombination mit einer weichen Feder reicht da schon, dass ich mit der Hand raufrutsche und den Hebel nach oben schiebe und er - so wie er soll - den Schlitten fängt.
wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist es aber so, dass die Feder die du da erwähnst, nämlich jene die für den Widerstand beim Hineindrücken des VFH verantwortlich ist auf den Widerstand der vertikalen Verschlussfanghebel-Bewegung keinerlei Einfluss hat. Die ist nur dazu da um den VFH in seiner um den Bolzen umlaufenden Nut festzuhalten und gegen seitliches herausrutschen zu sichern.
doc du bist zwar ein Wiffzack, aber in diesem Fall liegst du falsch.
Du kannst es selbst nachprüfen:

1. Verschluß (mit Lauf u. Feder) herunter
2. Der verschlußfang wieder hinein
3. Leeres Magazin ein schieben

Nun siehst du das sich der Verschlußfang bewegt (dh im senkrechten Betriebszustandl anhebt)

Wenn du jetzt das Griffstück in WAAGRECHTE Stellung brings u. das Magazin ohne herumwackeln heraus nimmst, siehst du das der Verschlußfang sich wieder in seine Anfangsstellung zurück bewegt. (bezogen auf senkrecht nach unten)

Waagrecht Stellung deswegen um die Schwerkraft zu vermeiden (könnte zu Fehlinterpretationen führen)

Auch wenn die Federkraft (im Vgl zu anderen FFW)) relativ gering ist, die ist vorhanden!

Also bei technischen Angelegenheiten immer genau gucken od. noch besser einen Fachmann konsultieren
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: CZ75 Schlitten bleibt manchmal hinten hängen

Beitrag von Focus » Mi 27. Jan 2021, 22:50

Yup Steelman, ich habe mir das heute nochmal angeschaut ... ist nur eine Feder bei der CZ75.

Was ich bis jetzt ausschliessen kann:
- Schützenfehler (Gegencheck mit Gynta heute)
- Magazine (habs auch mit einem neuen Shadow Magazin ausprobiert - keine Besserung)
- Munition (sowohl bei 124gr S&B als auch bei 115gr Geco)

Im nächsten Schritt wird die Feder gegen eine neue getauscht. Wenn es dann auch nicht hinhaut, dann bleibt wohl nur mehr der Tausch des Verschlussfanghebels selbst. Die CZ hat Beschuss 94 und da kann es gut sein, dass er in Kombination mit der Feder abgenudelt ist. Da gebraucht gekauft, habe ich keine Ahnung, wieviel sie wirklich geschossen wurde. Jedenfalls ist bei der Shadow (die ich auch habe) die Federspannung um eine vielfaches höher (wurde in diversen Reviews auch bemängelt, dass der VFH so schwer rein/rausgeht).

Ich würde das gute Stück gerne hinbekommen :roll: Ist meine erste Waffe und der Abzug ist inzwischen wirklich gut. Kurzer Vorweg, bricht glasklar und konsistent. Um einiges besser als die Shadow out-of-the box. Und "führiger" ist sie auch.

Antworten