ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Der Fuchs
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 18:42
Wohnort: Hamburg

Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Der Fuchs » Mo 25. Jan 2021, 19:29

Moin moin Freunde.

Ich bin neue hier und weiss nicht ob es üblich ist sich hier vorzustellen.
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin 42 Jahre alt. Ich grüße euch alle :)


Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe mir Gun Coating von Fluna Tec gekauft und aus Langeweile in diesen Tage wollte ich meine Waffen damit behandeln.
Ich habe meine Schmeisser AR15 9mm Sport L soweit wie nötig zerlegt entfettet und mit dem Zeug behandelt.
Nun ist eine kleine ca. 6mm lange Feder über geblieben. Ich finde ums verrecken nicht woher die kommen könnte.
Es funktioniert an der AR alles wie es soll.
Ich habe alles zerlegt gehabt ausser Abzugseinheit.
Hier ein Bild von der AR (falls jemand Position der Feder markiereng möchte) und von der Feder selbst.
Es wäre traumhaft wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woher die Feder stamm.

https://ibb.co/WzzLktS
https://ibb.co/5M5qFXS

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Rezesnef » Mo 25. Jan 2021, 19:43

Hattest du den Griff demontiert?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von gunlove » Mo 25. Jan 2021, 20:11

Sorry, bei dem Threadtitel musste ich schon lachen! :laughing-rolling:
Zu deiner Frage. Ich weiß jetzt natürlich nicht auswendig welche Feder beim AR ca.(!) 6mm lang ist und mir ist nicht bekannt was genau du alles auseinander genommen hast. Aber schau dir vielleicht die verlinkte Explosionszeichnung https://www.brownells-deutschland.de/Sc ... szeichnung an und da wiederum die Teile mit der Nr. 9 und mit der Nummer 22 (die gibt es 2x)! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine der beiden Federn ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

j0hny
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2021, 15:02

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von j0hny » Di 26. Jan 2021, 11:43

Von der Form her kann es aus meiner Sicht #22 fast nicht sein. Ich würde auf #5 auf deiner Darstellung tippen. Da du den Bolt Release im normalen Test-Gebrauch wahrscheinlich nicht wirklich testen konntest, würde das auch erklären, warum alles wie gewohnt funktioniert.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Herakles » Di 26. Jan 2021, 11:55

evt. auch #9
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 12:08

Es ist immer besser einem bleibt etwas über, als man findet etwas nicht mehr. Von dem was mir über bleibt, weiss ich wenigstens wo es ist! :lol:
Bild

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Halvar » Di 26. Jan 2021, 13:28

j0hny hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:43
Von der Form her kann es aus meiner Sicht #22 fast nicht sein. Ich würde auf #5 auf deiner Darstellung tippen. Da du den Bolt Release im normalen Test-Gebrauch wahrscheinlich nicht wirklich testen konntest, würde das auch erklären, warum alles wie gewohnt funktioniert.
Da sitmme ich dir zu.

#9 und #22 sind tatsächlich relativ lange und dünne Federn (verglichen mit der auf dem Foto). Kommt in der Explosionszeichnung nur nicht so rüber.
Das müsste #5 sein, die Bolt Catch Spring.

Je nachdem was für ein Abzug verbaut ist vielleicht auch die Disconnector Spring, aber das hätte der TE vermutlich im Trocken-Versuch gemerkt.

Hier sieht man die Feder im Lower etwas schöner:
Bild

Benutzeravatar
Der Fuchs
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 18:42
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Der Fuchs » Di 26. Jan 2021, 20:10

Moin Freunde.

Also, dass es bei manchen für Lacher sorgen könnte, damit habe ich gerechnet :)
Finde es auch ein wenig amüsant.
Ich habe an dem Tag drei Waffen zerlegt und behandelt. Da kann es schon vorkommen, dass man ein wenig bala bala wird.

Jetzt könnte man denken, die Feder stamm von einer der anderen zwei Waffen.
Die S&W Target Champion 9mm kenne ich auswendig, da gibt es so eine Feder nicht.
Die Ruger Mark IV ist zu klein um so eine Feder drin zu haben.
Nicht desto trotz, habe ich heute alle drei noch ein mal zerlegt und kann bei den Kurzwaffen 100% sicher sein, dass die Feder nicht von denen stamm.

Ich bin mir sicher dass die Feder von der AR kommt. Und zwar habe ich die ziemlich am Anfang in der Hand gehabt. Hab noch gedacht, hoffentlich vergesse ich nicht wo die her kommt. Nun ist es passiert.

https://ibb.co/ry44DJL

Hier die Explosionszeichnung von der Schmeisser AR. Die sieht ein wenig anders aus als die Colt..
Ich finde die Feder da nicht mal.
Ich hatte mir gedacht, jemand von euch hat auch die AR von Schmeisser und auch mal zerlegt gehabt.
Evtl. weiss der jenige wo die her kommt.

Aber danke euch allen fürs mit raten :)

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Herakles » Di 26. Jan 2021, 20:24

Was mir immer passiert das so ein kleines Teil runterfällt und dann ist stundenlanges suchen am Boden angesagt. Dieses Rumkriechen am Boden, gefolgt von langem Fluchen gehört aber wohl zu diesem Hobby.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Spiky » Di 26. Jan 2021, 20:29

Der Fuchs hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:10
Ich finde die Feder da nicht mal.
Ev. findest Du sie hier
Zerleg sie halt nochmal... wirst schon sehen, wo keine Feder ist wo eine sein sollte...

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Halvar » Di 26. Jan 2021, 20:35

Der Fuchs hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:10
Moin Freunde.

Also, dass es bei manchen für Lacher sorgen könnte, damit habe ich gerechnet :)
Finde es auch ein wenig amüsant.
Ich habe an dem Tag drei Waffen zerlegt und behandelt. Da kann es schon vorkommen, dass man ein wenig bala bala wird.

Jetzt könnte man denken, die Feder stamm von einer der anderen zwei Waffen.
Die S&W Target Champion 9mm kenne ich auswendig, da gibt es so eine Feder nicht.
Die Ruger Mark IV ist zu klein um so eine Feder drin zu haben.
Nicht desto trotz, habe ich heute alle drei noch ein mal zerlegt und kann bei den Kurzwaffen 100% sicher sein, dass die Feder nicht von denen stamm.

Ich bin mir sicher dass die Feder von der AR kommt. Und zwar habe ich die ziemlich am Anfang in der Hand gehabt. Hab noch gedacht, hoffentlich vergesse ich nicht wo die her kommt. Nun ist es passiert.

https://ibb.co/ry44DJL

Hier die Explosionszeichnung von der Schmeisser AR. Die sieht ein wenig anders aus als die Colt..
Ich finde die Feder da nicht mal.
Ich hatte mir gedacht, jemand von euch hat auch die AR von Schmeisser und auch mal zerlegt gehabt.
Evtl. weiss der jenige wo die her kommt.

Aber danke euch allen fürs mit raten :)
Ich glaube nach wie vor an die Feder für den Verschlussfang.
#29 in deiner Zeichnung.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von doorman » Di 26. Jan 2021, 20:37

Der Fuchs hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:10
Moin Freunde.

Also, dass es bei manchen für Lacher sorgen könnte, damit habe ich gerechnet :)
Finde es auch ein wenig amüsant.
Ich habe an dem Tag drei Waffen zerlegt und behandelt. Da kann es schon vorkommen, dass man ein wenig bala bala wird.

Jetzt könnte man denken, die Feder stamm von einer der anderen zwei Waffen.
Die S&W Target Champion 9mm kenne ich auswendig, da gibt es so eine Feder nicht.
Die Ruger Mark IV ist zu klein um so eine Feder drin zu haben.
Nicht desto trotz, habe ich heute alle drei noch ein mal zerlegt und kann bei den Kurzwaffen 100% sicher sein, dass die Feder nicht von denen stamm.

Ich bin mir sicher dass die Feder von der AR kommt. Und zwar habe ich die ziemlich am Anfang in der Hand gehabt. Hab noch gedacht, hoffentlich vergesse ich nicht wo die her kommt. Nun ist es passiert.

https://ibb.co/ry44DJL

Hier die Explosionszeichnung von der Schmeisser AR. Die sieht ein wenig anders aus als die Colt..
Ich finde die Feder da nicht mal.
Ich hatte mir gedacht, jemand von euch hat auch die AR von Schmeisser und auch mal zerlegt gehabt.
Evtl. weiss der jenige wo die her kommt.

Aber danke euch allen fürs mit raten :)
Einfach weils mich interessiert hat,... du hast recht, auf der Explosionszeichnung ist die Feder nicht drauf.
Sie gehört in den Abzug (auf der Explosionszeichnung Nr 13), dort ist zwischen den beiden Abzugsteilen diese Feder drinnen. Super mühsam zum einsetzen, da sie beim Zusammenbau gerne wieder raus fällt.
Frag mich jetzt nicht wie der Fachbegriff für das Teil ist, aber wennst mir eine PN mit deiner TEL. schickst, dann schick ich Dir ein Foto wo die hingehört.
(Bin gerade zu faul das hier hochzuladen ;) )
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Der Fuchs
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 18:42
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Der Fuchs » Do 28. Jan 2021, 14:07

Moin Moin.

Ich habe die Schmeisser noch zum dritten mal eben zerlegt wie damals.
Schaft abmontiert, da ist eine lange Feder Nr.25.
Griff abmontiert, auch eine lange Feder Nr. 28
Magazinauswurf, ist eine grosse Feder Nr. 39 und in der Baugruppe Nr.37 ist innendrin noch eine kleine Feder die nicht auf der Zeichnung vorhanden ist.
Die Abzugbaugruppe Nr 13 und Verschussfang Baugruppe Nr 29-33 hatte ich nicht demontiert. Dementsprechend sind die noch komplett und die von "doorman" erwähnte Feder ist in der Abzugbaugruppe noch original vorhanden.

Ich hab die übergebliebene Feder jetzt eingelagert. Vielleicht wird einer von euch mal seine Schmeisser zerlegen und entdeckt die Feder. Wäre mal cool mitzuteilen wo die her kommt. Sonst funktioniert an der Schmeisser alles wie gewohnt..
Vielen Dank noch mal an alle!

Gruss

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von macgeibes » Do 28. Jan 2021, 17:04

...wenn ich den Herrn Speedshooter zitieren darf:

Bild

:mrgreen:

...wo is' des' Schei..ding jetz' hin'g'flogen... :mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Eine Feder nach der Reinigung über geblieben. AR15 9mm

Beitrag von Fivegunner » Do 28. Jan 2021, 18:20

Erinnert mich an meine Bernadelli in 6,35.
Ich hatte dieses Kaliber nie auf dem Kieker, aber als mein bevorzugter Händler dieses Pistölchen in einer Aktion zum Hammerpreis von sFr 88.- anbot schlug ich zu. So einnigelnagelneues Kanönchen geholt und gewohnheitsmässig zuhause erst einer Totalzerlegung unterzogen. Beim Entnehmen des Schlittems verabschiedete sich die Schlagbolzenfeder durch das geöffnete Fenster und landete 6 Meter tiefer im Rasen. Das Teil gesucht und natürlich nicht gefunden, zum Glück hatte mein Dealer ein hübsche Federnsammlung und so kam ich doch noch zu einer Funtionsprobe.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten