ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tikka T3 Dreistellungssicherung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 20:18

Moin,

ich spreche von "der" Dreistellungssicherung aus dem Regierungsbezirk Oberschwaben.

Ich habe zwei davon (hatte drei). Finde die super - logo sonst hätte ich sie ja nicht.

Nach einer Phase "wegen Rechtstreit vorläufig nicht angeboten" ist nun das Produkt komplett gestrichen :(

Hat jemand eine Idee, warum es die nicht mehr gibt? Unfall, Defekt, Patentverletzun oder oder oder...

Danke & LG,
Tchibo

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von KGR84 » Do 4. Feb 2021, 20:46

In einer Facebookgruppe wird vermehrt von Schussabgaben beim Entsichern berichtet. Da war auch der Konstrukteur selber bei der Diskussion dabei. Aber leider wurden weder von den Betroffenen (unter anderem ein Waffenhändler, der selber auch mal Tikkas mit dieser Sicherung verkauft hat) noch vom Entwickler dieser Sicherung etwas zur technischen Begründung zu den "Unfällen" gesagt. Der Entwickler sagte immer nur, das ist weil die Sicherung falsch eingebaut wurde.

Ich glaube das Detail mit dem Papierstück ist der Knackpunkt, 100% sicher bin ich mir nicht. Und ich glaube das ist der Punkt warum es aus rechtlichen Gründen nicht mehr angeboten wird, weiss ich aber auch nicht sicher!

Wenn du eine deiner noch verblieben 2 loswerden möchtest sag mir bescheid ;)

@id:

Hier der Link zu der FB Gruppe falls da einer dabei ist:
https://www.facebook.com/10000017406758 ... 706344531/
Bild

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 21:57

Moin,

also ich hatte Andreas mal darauf hingewiesen, dass in seinem Einbauvideo die Anleitung insofern falsch ist, als es hieß, die initiale Einbaulage (vor Einstellung mit dem Papier) muss "Abzug ganz nach hinten" sein. Dann kollidert die Sperrklinke mit der Rast der "Schlagbolzenmutter" . Im günstigeren Fehlerablauf wendet man dann Gewalt an und schrottet die Mutter / das Schlagbolzenwiderlager vollständig - deswegen kann man ja bei Andreas auch einen Ersatz dafür kaufen (buema-hochwang.de/Schlagbolzenwiederlager-Tikka-T3). Gut denkbar, dass man da auch eine blockierte Situation erreicht hat (ähnlich wie bei abgenuddelten 98-ern), die dann beim Entsichern in Bumm überging. Mein "Lehrstück" hat nach Gewaltanwendung auch noch auf Halbmast funktioniert. Ich habe dann aber erstens eingesehen, dass ich der Depp war (Gewalt ist kein Lösung) und zweitens dass es eine schlechte Idee ist, die Kanone zu führen, wenn die Sicherung zwar noch sichert, aber die Mittelstellung (Kammersperre) ohne Funktion ist. Hing sozusagen nur noch auf einem halb abgescherten Grat.

Richtig war: Erst "Ganz nach vorn" dann Papier einlegen und "Nach hinten sodass die Sperrklinke um das Papier Luft auf die Schlagbolzen mutter hat".

Die unbeabsichtigten Schussabgaben müssten dann IMHO im Zusammenhang mit dem Einbau geschehen sein. Und ja, das ist ein Montagefehler gefolgt von einem "Sackra, dass muss doch gehen ... oh jetzt ist es ab!" (Hochdeutsch: unqualifizierte Gewaltanwendung) und anschließender Ignoranz gegenüber der gestörten Funktion.

Weiteres offensichtliches Fehlerszenario:
Wenn sich die Schraube des Abzugs lockert, würde der Abzug nach vorne gedrückt und ein Spannen wäre nicht mehr möglich - logo, wenn der Abzug im gespannten Zustand abfällt macht es immer "Bumm", das ist aber auch ohne die Sicherung von Andreas so, das ist eine Schwäche der Tikka. Naja, fast alle Systeme versagen katastrophal, wenn der Abzug sich spontan verpisst.

Ich guck, ob mein Bub einen Account bei Fratzenbock hat und spicke da mal rein.

Danke für die Info. Und nein, die Dinger von Andreas finde ich genial und hätte selber gern noch welche :-(

Vielleicht lässt Pete ja irgendwo nachfertigen.

LG,
Tchibo

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von hari » Do 4. Feb 2021, 22:04

Das Prinzip dahinter ist genau wie bei einer Mauser 98 Fuegelsicherung. Der Abstand zwischen Stollen und Rast ist notwendig damit der Abzug eben nicht in der abgezogenen Stellung feststecken kann waehrend gesichert ist (was zum Brechen des Schusses beim entsichern fuehren wuerde). Dieser Zustand wird erreicht in dem die Abzugseinheit festgeschraubt wird waehrend der Papierstreifen den Abstand sicherstellt.
Ich mutmasse mal dass einige Bastler am Abzug herumgeschraubt haben, um besser zur Madenschraube zu kommen mit der man das Abzugsgewicht einstellt. Da ist der Schraubenkopf naemlich etwas im Weg. Und dann eben den Abzug einfach wieder festgezogen haben, ohne den Abstand korrekt einzustellen.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 22:09

hari hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:04
....
Ich mutmasse mal dass einige Bastler am Abzug herumgeschraubt haben, um besser zur Madenschraube zu kommen mit der man das Abzugsgewicht einstellt. ...
Jepp, da hast Du die Kraft gefunden, die ich nicht gesehen habe. Ich war auf die Montage (bei der man das Schlagbolzenwiederlager schrotten kann) fixiert. Aber so geht es auch: Mit Schmackes die Madenschraube raus um den Abzug noch ein wenig leichter einzustellen drückt den Abzug gegen die Schraube nach hinten in die tödliche Stellung! Super!
Zuletzt geändert von tchibo7711 am Do 4. Feb 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von KGR84 » Do 4. Feb 2021, 22:10

Was aus dem Facebooklink den ich oben hinzugefügt habe, auch hervorgeht, dass offensichtlich auch Waffen von dem Fehler betroffen sind, die direkt von Tikka kamen wo die Sicherung angeblich von Mitarbeitern von dem Entwicklern selbst eingebaut wurden. Das macht mich etwas stutzig.
Bild

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 22:12

Eben weil unabhängig vom Einbau beim Einstellen des Abzugsgewichts das Spiel Stollen / Rast reduziert werden kann.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von KGR84 » Do 4. Feb 2021, 22:16

So wie ich das verstehe wurde zumindest eine betroffene Waffe direkt vom Händler abgefangen der es so original vom Tikka Vertrieb erhalten hat. Also ohne das jemand daran herumgespielt hat.
Bild

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 22:34

Das Spiel wird eben nicht durch eine Zwangsstellung gesichert sondern nur geklemmt. Bei der Tac A1 kommst Du an die Madenschraube auch durch den Magazinschacht ran. Du kannst das Malheur das Du anrichtest (Abzug mit der Madenschraube gegen die Abzugsschraube abgestützt aus dem Timing nach hinten schieben) nicht sehen.

Der Test wie beim 98er (z.B. im Kuehnhausen beschrieben) funzt aber auch bei der Tikka: Beim Sichern muss sich der Schlagbolzen nach hinten bewegen.

Sollte auch gerade bei der bekannt guten und stets einheitlichen Materialqualität der 98-er zur laufenden Routine gehören, um Abnutzung der Sicherungsrast, die den Schlagbolzen nach hinten schiebt, rechtzeitig zu bemerken.

Schade um das schöne Produkt :-(
Zuletzt geändert von tchibo7711 am Fr 5. Feb 2021, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von hari » Do 4. Feb 2021, 22:43

tchibo7711 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:34
Sollte auch gerade bei der bekannt guten und stets einheitlichen Materialqualität der 98-er zur laufenden Routine gehören, um Abnutzung der Sicherungsrast, die den Schlagbolzen nach hinten schiebt, rechtzeitig zu bemerken.

Schade um das schöne Produkt :-(
Volle Zustimmung in beiden Punkten! Ich finde die Sicherung genial.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Sa 6. Feb 2021, 20:37

Moin,

hier mal der Fehler im Video von Andreas:
https://www.youtube.com/watch?v=ot8RxZbxyQE

4:24 "Drücken Sie den Abzug ganz nach hinten"
...
5:28 "Danach stellen Sie die Sicherung auf gesichert"
...
6:13 "Nun öffnen wir die Schraube vom Abzug und drücken diesen mit leichtem Druck nach hinten, sodass die beiden Rastflächen mit der Papierzwischenlage aufeinanderliegen"


Erst "ganz nach hinten" und dann nochmal "nach hinten". Problem: "Ganz nach hinten" und das Timing ist so, dass eigentlich ein Sichern nicht mehr möglich ist. Manche haben es doch geschafft und dabei das Wiederlager abgeschert. Been there done that.

HTH,
Tchibo

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von tchibo7711 » Sa 6. Feb 2021, 20:55

KGR84 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 20:46
In einer Facebookgruppe ...
Hier der Link zu der FB Gruppe falls da einer dabei ist:
https://www.facebook.com/10000017406758 ... 706344531/
Wie heißt die Gruppe denn? Der Link funzt nicht :-(

Auf Fratzenbock in "Tikka & Sako die Unabhängige" hat Pete gepostet:
"...Die Roedale 3 Stellung Sicherung ist in wenigen Tagen lieferbar..."

Gute Nachricht, oder?!

Tchibo

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Tikka T3 Dreistellungssicherung

Beitrag von KGR84 » So 7. Feb 2021, 00:18

tchibo7711 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 20:55
Wie heißt die Gruppe denn? Der Link funzt nicht :-(
Glaub der Link funzt nur wenn man in der Gruppe ist.

Long Range Shooter - Germany

Wenn du mir den Nutzer sagst (gern per PN) kann ich dich hinzufügen.
Bild

Antworten