ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von Prometheus » Di 9. Feb 2021, 11:59

Die Kahles K4i Besitzer unter euch werden es kennen.
Wofür sind diese Picatinnyschienen auf 12, 3 und 9 Uhr?
Auf der oberen ein Rotpunktvisier montieren? Nein! Selbst die niedrigsten Visiere schauen blöd aus weil sie viel zu hoch sitzen.
Auf den seitlichen Schienen einen Laser montieren? Nein! Damit verbaut man sich nur das Sichtfeld und das Viesier wird noch klobiger als es schon ist.

Original:
Bild
Bild


Hier meine Lösung dafür
Adapterplatte um ein Noblex/Docter Quicksight statt der oberen Schiene montieren zu können und niedrige Abdeckplatten statt der seitlichen Schienen.
Die Adapterplatte ist nach hinten gekröpft, man spart sich dadurch über 10mm Bauhöhe zu einer normalen Picatinnymontage auf der originalen Schiene!
Beides aus Aluminium und schwarz eloxiert.

Das Ergebnis:
Bild
Bild

Das Noblex sitzt nun ca. auf der gleichen Höhe wie das eingefräste "Notvisier" auf der originalen oberen Picatinnyschiene.
Es lässt sich sehr angenehm damit zielen bzw. man ist noch immer mit der Backe auf dem Schaft wenn man durchschaut.
Durch die Abdeckplatten erscheint das Visier auch wesentlich schlanker und moderner.

Ich bin mit dem Resultat jedenfalls sehr zufrieden.

Benutzeravatar
gmiasbauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 23:34
Wohnort: Neisal

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von gmiasbauer » Di 9. Feb 2021, 12:07

Schaut gut aus!
Weniger ist mehr!
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von The_Governor » Di 9. Feb 2021, 12:20

Schaut nach einer sauberen Arbeit aus! Hast du die Alu-Teile CNC-fräsen lassen?

Wie schnell findet man den Punkt bei dem neuen Noblex? Vertikal ist es schon sehr niedrig.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von Prometheus » Di 9. Feb 2021, 12:31

gmiasbauer hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:07
Schaut gut aus!
Weniger ist mehr!
Danke :D
The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:20
Schaut nach einer sauberen Arbeit aus! Hast du die Alu-Teile CNC-fräsen lassen?

Wie schnell findet man den Punkt bei dem neuen Noblex? Vertikal ist es schon sehr niedrig.
Ja genau, hab auch 3D Zeichnungen davon.
Ich hab jetzt nicht wirklich vor die Teile zu vertreiben, dafür gibt es auch sicher kein großes Publikum aber wenn es Interesse gibt lässt sich scho was machen.
Nur bis ich meine Entwicklungskosten wieder herinnen hab...

Das Noblex ist überraschend gut!
Ich war nie ein großer Fan von den Docter Visieren aber das kleine Teil kann schon was 8-)

Auf einer Pistole wäre mir das Sichtfenster zwar zu klein aber beim Gewehr ist man mit dem Auge viel näher dran.

Hab es auf egun recht günstig bekommen:
https://www.egun.de/market/item.php?id=12903515
(Ich hoffe der Link ist ok? Ansonsten hier der Hinweis das man das Visier mit Sicherheit auch beim Gewo zu einem guten Preis kaufen kann :D )

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von The_Governor » Di 9. Feb 2021, 12:39

Ich hatte mal kurz ein geliehenes großes Docter auf dem AUG, aber das war, wie du schreibst, viel zu hoch. Da ist deine Lösung deutlich besser.

viewtopic.php?t=39543#p633148

Ich wurde damals von Kahles tel. beraten und habe dort angemerkt, dass die seitlichen Schienen recht sinnlos sind. Tipp war, diese einfach abzuschrauben, aber mit Abdeckung sieht es natürlich noch besser aus.

Momentan lasse ich es auf dem AUG ohne Notvisierung/Rotpunkt, denn als SHTF-Rifle und für dynamische Zwecke habe ich die SIG 516 mit einem Aimpoint drauf.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von Prometheus » Di 9. Feb 2021, 12:53

The_Governor hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:39
Ich hatte mal kurz ein geliehenes großes Docter auf dem AUG, aber das war, wie du schreibst, viel zu hoch. Da ist deine Lösung deutlich besser.

viewtopic.php?t=39543#p633148

Ich wurde damals von Kahles tel. beraten und habe dort angemerkt, dass die seitlichen Schienen recht sinnlos sind. Tipp war, diese einfach abzuschrauben, aber mit Abdeckung sieht es natürlich noch besser aus.

Momentan lasse ich es auf dem AUG ohne Notvisierung/Rotpunkt, denn als SHTF-Rifle und für dynamische Zwecke habe ich die SIG 516 mit einem Aimpoint drauf.
Es gäbe auch immer noch die Möglichkeit ein Reddot auf 45° Montage vor dem Kahles zu montieren.
Das war aber nie eine wirkliche Option für mich weil ich Linkshänder bin und mir die Möglichkeit behalten möchte mit beiden Händen schießen zu können.

Durch die Huckepack Montage kann man auch sehr gut mit einem NSG durch das Reddot zielen.
Das K4i ansich ist ja leider nicht Nachtsicht tauglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von impact » Di 9. Feb 2021, 12:55

Schöne arbeit!
Das einzige was mich persönlich stören würde, ist die Filigranität des Noblex Scheibenrahmens. Es scheint aber noch genug Platz/Fleisch da zu sein, um unter dem Noblex eine art "Überrollkäfig" wie zb bei 510C's, Deltapoint pros' etc zu verschrauben, sollte Bedarf dazu sein.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Kahles K4i Tuning/Aufwertung

Beitrag von Prometheus » Di 9. Feb 2021, 13:02

impact hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 12:55
Schöne arbeit!
Das einzige was mich persönlich stören würde, ist die Filigranität des Noblex Scheibenrahmens. Es scheint aber noch genug Platz/Fleisch da zu sein, um unter dem Noblex eine art "Überrollkäfig" wie zb bei 510C's, Deltapoint pros' etc zu verschrauben, sollte Bedarf dazu sein.
Gute Idee!
Das schaue ich mir an.

Antworten