ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Fr 5. Mär 2021, 07:37

Hallo,

Seit Ende letzten Jahres habe ich eine 9mm Vector Gen2 und kam wegen den ganzen Lockdowns erst jetzt dazu sie richtig zu testen.

Leider muss ich feststellen das ca jeder 10 Schuss die Hülse nicht richtig ausgeworfen wird und zwischen Verschlusskopf und Auswurffenster eingeklemmt wird. Zuführung ist zum Glück kein Problem, ( weil da haben die 9mm Vectors was ich so gelesen hab doch gern mal zickiges Verhalten ) aber wie gesagt verklemmen sich sehr gern die abgefeuerten Hülsen...

Geschossen hab ich mit 9mm 124gr von 4 verschiedenen Herstellern. Leider immer das selbe Problem.
Habe jetzt gelesen das ANGEBLICH schwerere Geschosse, also 147gr oder schwerer hier abhilfe schaffen sollen in manchen fällen.

Hätte jemand noch einen anderen Tipp oder Idee wie ich das Problem lösen könnte?
PS: Natürlich ist die Waffe geölt und blitzsauber vor jeden Test gewesen.

Byebye Austria

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Fivegunner » Fr 5. Mär 2021, 14:00

Anfangs dieser Woche kontaktierte mich ein alter Schützenkollege aus der Deutschschweiz. Er hat ein Problem mit seiner 9mm Kriss, ziemlich genau diesselben die Du geschildert hast. Er hatte den Ärger auch mit seiner .45 Kriss, der aber durch den Kauf stärkerer Patronen bewseitigt wurde (seine Standardpatrone war die Magtech, dann Wechsel zu R+P, beide mit dem 230grs Hardball). Dieser Kollege weiss, dass ich noch über grössere Bestände der HP Laborierung L7A1 verfüge und wollte mir eine Kiste voll abkaufen. Ich gab ihm darauf den Rat, sich vorgängig vom Händler eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung geben zu lassen, dass diese Waffe diese Laborierung auch verträgt.
Habe aber seitdem nichts mehr von ihm gehört.

Später vielleicht mehr!
1911 - It's like a Glock, but for men!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von gewo » Fr 5. Mär 2021, 15:37

Nordi hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 07:37
Hallo,

Seit Ende letzten Jahres habe ich eine 9mm Vector Gen2 und kam wegen den ganzen Lockdowns erst jetzt dazu sie richtig zu testen.

Leider muss ich feststellen das ca jeder 10 Schuss die Hülse nicht richtig ausgeworfen wird und zwischen Verschlusskopf und Auswurffenster eingeklemmt wird. Zuführung ist zum Glück kein Problem, ( weil da haben die 9mm Vectors was ich so gelesen hab doch gern mal zickiges Verhalten ) aber wie gesagt verklemmen sich sehr gern die abgefeuerten Hülsen...

Geschossen hab ich mit 9mm 124gr von 4 verschiedenen Herstellern. Leider immer das selbe Problem.
Habe jetzt gelesen das ANGEBLICH schwerere Geschosse, also 147gr oder schwerer hier abhilfe schaffen sollen in manchen fällen.

Hätte jemand noch einen anderen Tipp oder Idee wie ich das Problem lösen könnte?
PS: Natürlich ist die Waffe geölt und blitzsauber vor jeden Test gewesen.
die laufen normal nur mit +P munition sauber soweit mir bekannt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Marguns_Austria » Fr 5. Mär 2021, 16:27

gewo hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 15:37
Nordi hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 07:37
Hallo,

Seit Ende letzten Jahres habe ich eine 9mm Vector Gen2 und kam wegen den ganzen Lockdowns erst jetzt dazu sie richtig zu testen.

Leider muss ich feststellen das ca jeder 10 Schuss die Hülse nicht richtig ausgeworfen wird und zwischen Verschlusskopf und Auswurffenster eingeklemmt wird. Zuführung ist zum Glück kein Problem, ( weil da haben die 9mm Vectors was ich so gelesen hab doch gern mal zickiges Verhalten ) aber wie gesagt verklemmen sich sehr gern die abgefeuerten Hülsen...

Geschossen hab ich mit 9mm 124gr von 4 verschiedenen Herstellern. Leider immer das selbe Problem.
Habe jetzt gelesen das ANGEBLICH schwerere Geschosse, also 147gr oder schwerer hier abhilfe schaffen sollen in manchen fällen.

Hätte jemand noch einen anderen Tipp oder Idee wie ich das Problem lösen könnte?
PS: Natürlich ist die Waffe geölt und blitzsauber vor jeden Test gewesen.
die laufen normal nur mit +P munition sauber soweit mir bekannt
Um wieviel sind die +P teuer?was kosten bei dir 1000
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Mo 8. Mär 2021, 07:11

gewo hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 15:37
Nordi hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 07:37
Hallo,

Seit Ende letzten Jahres habe ich eine 9mm Vector Gen2 und kam wegen den ganzen Lockdowns erst jetzt dazu sie richtig zu testen.

Leider muss ich feststellen das ca jeder 10 Schuss die Hülse nicht richtig ausgeworfen wird und zwischen Verschlusskopf und Auswurffenster eingeklemmt wird. Zuführung ist zum Glück kein Problem, ( weil da haben die 9mm Vectors was ich so gelesen hab doch gern mal zickiges Verhalten ) aber wie gesagt verklemmen sich sehr gern die abgefeuerten Hülsen...

Geschossen hab ich mit 9mm 124gr von 4 verschiedenen Herstellern. Leider immer das selbe Problem.
Habe jetzt gelesen das ANGEBLICH schwerere Geschosse, also 147gr oder schwerer hier abhilfe schaffen sollen in manchen fällen.

Hätte jemand noch einen anderen Tipp oder Idee wie ich das Problem lösen könnte?
PS: Natürlich ist die Waffe geölt und blitzsauber vor jeden Test gewesen.
die laufen normal nur mit +P munition sauber soweit mir bekannt
Servus Gewo,

Du hattest recht...ich konnte mir von einem Kollegen +P Munition ausborgen und bei 50 Schuss keine einzige Störung.

Ich hab aber auch normale 147gr 9mm probiert und da gabs es zwar noch immer Störungen aber nur sehr selten ( für ne Vector ), ca alle 35 Schuss gab es eine verklemmte Hülse .

Danke für den Tipp :)

Byebye Austria

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von gewo » Mo 8. Mär 2021, 08:55

Gerne
Kein problem

Der ordnung halber solltest du dir von deinem haendler bestaetigen lassen dass die waffe mit +P patronen geschossen werden darf

Machs per email damit du es schriftlich hast
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Mo 8. Mär 2021, 09:33

gewo hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 08:55
Gerne
Kein problem

Der ordnung halber solltest du dir von deinem haendler bestaetigen lassen dass die waffe mit +P patronen geschossen werden darf

Machs per email damit du es schriftlich hast
Ok, werde ich machen, danke :)

Byebye Austria

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von yoda » Mo 8. Mär 2021, 10:22

Sofern eine Jagdkarte vorhanden ist könnte man einen Dämpfer montieren, das könnte das Problem auch beheben ohne dass man auf P+ Mun zurückgreifen muss, weil der Gasdruck länger aufrecht bleibt, der Impuls auf den Verschluss also größer wird. Ich hab keine KRISS aber bei kurzen .22 lr Halbautomaten hilft das, wenn die auf lange Läufe ausgelegt sind und dann mit manchen Munsorten nicht mehr funktionieren.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1088
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Fivegunner » Mo 8. Mär 2021, 12:55

Heute morgen Anruf von meinem Kumpel, hat die schriftliche Unbedenklichkeitserklärung seines Händlers erhalten, 9mm Kriss und L7A1 - kein Problem! Am Mittwoch geht eine Kiste dieser Patronen auf die Reise in den Aargau
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Mo 8. Mär 2021, 12:58

@Yoda: Leider darf ich keinen Schalldämpfer kaufen, aber die Idee ist sehr gut. Könnte so etwas vl mit einem Kompensator funktionieren?

@Fivegunner : Vielen Dank für das Update :)

Byebye Austria

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von impact » Mo 8. Mär 2021, 13:29

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:58
@Yoda: Leider darf ich keinen Schalldämpfer kaufen, aber die Idee ist sehr gut. Könnte so etwas vl mit einem Kompensator funktionieren?
Kompensator vermutlich weniger, aber wenn du etwas in Richtung Noveske KX3 /5 findest sollte das helfen können. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dafür, aber ich bilde mir ein, die 7.62er und 556er KX3 müssten auch für 9mm passen, da die Blendenbohrung groß genug sein müsste.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Mo 8. Mär 2021, 14:07

Fivegunner hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:55
Heute morgen Anruf von meinem Kumpel, hat die schriftliche Unbedenklichkeitserklärung seines Händlers erhalten, 9mm Kriss und L7A1 - kein Problem! Am Mittwoch geht eine Kiste dieser Patronen auf die Reise in den Aargau
Oh...gerade das auf der KRISS Homepage gefunden:

https://kriss-usa.com/support/compatible-ammunition/

"Special notes:
For the centerfire KRISS Vector line, +P ammunition may be used, however this greatly increases wear and tear to your firearm. We recommend against using +P+ ammunition."


Hmmm.... :think:

Byebye Austria

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Mo 8. Mär 2021, 14:16

impact hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 13:29
Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:58
@Yoda: Leider darf ich keinen Schalldämpfer kaufen, aber die Idee ist sehr gut. Könnte so etwas vl mit einem Kompensator funktionieren?
Kompensator vermutlich weniger, aber wenn du etwas in Richtung Noveske KX3 /5 findest sollte das helfen können. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dafür, aber ich bilde mir ein, die 7.62er und 556er KX3 müssten auch für 9mm passen, da die Blendenbohrung groß genug sein müsste.
Danke für den Tipp, das ist auch a super Idee :) Nur irgendwie schade das ich so ein "geschisse" wegen der Vector habe =/

Byebye Austria

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von yoda » Mo 8. Mär 2021, 14:27

Nordi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:58
@Yoda: Leider darf ich keinen Schalldämpfer kaufen, aber die Idee ist sehr gut. Könnte so etwas vl mit einem Kompensator funktionieren?

@Fivegunner : Vielen Dank für das Update :)
Müsste wenn ein sehr spezieller Kompensator sein, z.B. der von der AK-100 Serie, da hast du kurz nach dem Lauf noch eine Kammer wo das restliche Pulver verbrennt, das produziert dir eine gewisse Drucksteigerung, obs ausreicht weiß ich nicht.

https://www.starshooter.de/Muendungsbre ... senal.html

https://www.starshooter.de/Muendungsbre ... -Fire.html

Müsste man dann halt auf 10,5 bis 11,0mm aufbohren.

Das klingt zwar im ersten Moment etwas dubios aber amortisiert sich durch die reduzierten Munitionskosten sehr schnell, sofern es den Druck ausreichend erhöht.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: KRISS Vector Gen2 9mm / Hülsenauswurf Problem

Beitrag von Nordi » Di 23. Mär 2021, 20:05

So, ich hab jetzt nur um sicher zu sein mich an KRISS USA gewendet mit der Frage ob die Warnung bzgl +P Munition noch immer gültig ist. Man hat mich inständig gewarnt auf keinen Fall +P Munition zu nutzen da diese die Waffe beschädigen kann.

Man hat mir nur angeboten die Waffe in die USA zu schicken....naja....

Byebye Austria

Antworten