ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Beitrag von Hasenfuss » Mi 24. Mär 2021, 09:49

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner MK IV. Der Sockel der Kimme ist außermittig und zwar steht er sehr weit links. Um trotzdem halbwegs was zu treffen, mußte ich das Kimmenblatt ganz nach rechts, genau bis zum Anschlag, drehen, um halbwegs dort hin zu kommen, wo ich hinziele.

Weiß wer von euch Spezialisten, wie der Kimmensockel montiert ist? Ist der verklebt oder nur geklemmt? Kann ich ihn vielleicht mit einem Stift ein bisserl nach rechts treiben? Hält das Ding danach noch?

Grüße, Gerd
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Beitrag von Hasenfuss » Fr 26. Mär 2021, 09:45

Hat sich erledigt. Oben auf dem Kimmensockel sind Bohrungen für zwei kleine Madenschrauben. Die habe ich herausgedreht und den Kimmensockel mit einem Messingstangerl in die Mitte geklopft. Danach die zölligen Madenschrauben - die übrigens nicht angezogen waren, typisch amerikanische Qualitätskontrolle :roll: ) mit Schraubensicherung versehen und schön angezogen.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Beitrag von spareribs » Fr 26. Mär 2021, 18:57

Bin auch enttäuscht von der Mark 4 ....die Qualität ist leider
fürn Or....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 989
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Beitrag von Hasenfuss » Fr 26. Mär 2021, 20:43

spareribs hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 18:57
Bin auch enttäuscht von der Mark 4 ....die Qualität ist leider
fürn Or....
Würde ich so nicht sagen. Funktion und Präzision sind absolut in Ordnung. Die Verarbeitung ist teilweise etwas rustikal, aber das sind, zumindest bisher, nur Schönheitsfehler. Das mit dem Kimmensockel hat die Qualitätskontrolle verbockt.

Welche Probleme hast du mit der MK IV?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Ruger MK IV, Kimmensockel nicht zentrisch

Beitrag von The_Governor » Sa 27. Mär 2021, 10:49

Die haben "keine" Qualitätskontrolle. Graffl geht raus und kommt im schlimmsten Fall wieder zurück, wobei wir Europäer da kritischer sind, wie die Amerikaner. Vermutlich immernoch billiger, als Büchsenmacher und ordentliche QM einzustellen. Bei meinem Vaquero stand die Trommel einfach mal knapp einen mm neben dem Lauf. Hab das Ding nichtmal geschossen sondern gleich zurückgehen lassen.

Antworten