ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Handguard AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Pablo81
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Apr 2021, 23:37

Handguard AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19

Beitrag von Pablo81 » Fr 2. Apr 2021, 12:14

Hallo an Alle!
Ich bin neu hier im Forum, und genauso Neu ist meine Waffe, zu der ich eine Frage habe :)
Habe mir vorige Woche eine AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19 gekauft.
Auf dem AR Sektor bin ich leider noch sehr unerfahren!

Ich würde gerne auf meinen Limex Luger 9x19mm den Handguard der ja im Original aus Kunststoff ist auf einen doch etwas längeren aus Aluminium tauschen.

Sind alle Handgauards für AR15 Systeme gleich, kann ich jeden nehmen, oder muss ich auch auf Kaliber etc. aufpassen.
Wenn da etwas vermessen werden muss, wo messe ich da richtig?

Hat schon jemand ein Abzugstuning an der Waffe durchgeführt, oder einen anderen (Match)Abzug einebaut? Wenn ja welchen und welche Abzugsgewichte kann man da erreichen?

Bei meinen Jagdwaffen (ohne Stecher) habe ich von 350g bis 800g Abzugsgewicht. Ist das bei AR Systemen auch möglich, bzw. auch Sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Danke! :at1:

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Handguard AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19

Beitrag von impact » Fr 2. Apr 2021, 12:54

Normale AR15 Handguards sollten passen. Die die mit Sicherheit nicht passen sind AR-10 Handguards für größere Kaliber (.308 etc).
Die Sache ist die, zum Wechsel des Handguards wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Barrel Nut mit wechsel müssen (liegen Handguards normalerweise bei). Das ist der Teil der den Lauf mit dem Gehäuse verschraubt und als Montagebasis für Handguards dient. Und um diesen aufzubekommen ist möglicherweise Spezialwerkzeug notwendig. Erstens einen geeigneten Schlüssel (manche handguards haben hier ein komplett eigenes System, manchmal liegt ein Ratschen/Drehmomentschlüsseladapter bei, ein paar wenige lassen sich mit Rohrzangen öffnen, viele verwenden das klassische Ar15 System und sind mit AR-15 üblichem Spezialwerkzeug zu lösen.
Da diese Barrel Nuts auch teilweise recht fest angezogen sind empfielt sich eine entsprechende Spannvorrichtung für den Upper receiver.
Das ganze notwendige zeug gibts zB hier als Set: https://www.brownells.at/AR-15/M16-CRIT ... -080000812
Noch besser wäre ein sog. "Reaction Rod" das in die Zähne der Barrel Extension eingreift, damit bleibt der relativ dünnwandige Alu Upper weitestgehend unbelastet wenn du sehr viel DRehmoment aufbringen musst: https://www.brownells.at/AR-15/M16-BARR ... -080000637
Technisch am saubersten, verwenden aber vemutlich die wenigsten und kommen meist trotzdem damit klar.

Was den Abzug angeht kann ich dir leider nicht weiterhalfen, so wie ich es in erinnerung habe, weichen die Kunststoffgehäuse der Limex Halbautomaten etwas von konventionellen AR15 ab was Probleme bei der Abzugkompatibilität bringt. Vielleicht wars aber auch nur die erste Generation oder ein Einzelfall etc.
Prinzipiell aber, bei 9mm Masseverschlussystemen ist es nicht ratsam abzüge die unter ~1.2-1.5kg kommen zu verwenden, da die Waffe sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit doppeln wird, weil die 9mm Systeme doch recht rabiat repetieren. Mit einem zB Triggertech Diamond kommst du auf die 800gr, aber wie gesagt, der Abzug ist eher was für sehr schwere u rückstoßarme Gassystem AR15 und hat eigentlich nichts in einer Blowback verloren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Handguard AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19

Beitrag von milu » Fr 2. Apr 2021, 14:07

Ich habe einen Triggertech Matchabzug drin, läuft einwandfrei bei 1,4kg.
https://www.earms.at/zubehoer/triggerte ... k-flat?c=3
Drunter gehe ich nicht, bewerbsbedingt.

Einbau habe ich beim BüMa machen lassen, man muss die Bohrungen im Kunststoff ausreiben, war aber kein Riesenaufwand.

Abzug ist für 9mm AR ausgelegt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Pablo81
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Apr 2021, 23:37

Re: Handguard AC Alfa Selbstladekarabiner Modell: LLC (Limex Luger Carbine), Kal.9x19

Beitrag von Pablo81 » Fr 2. Apr 2021, 21:08

Wow, das is eine ausführliche Info!

Vielen Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!!

Antworten