ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

R94 Korn Einstellung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

R94 Korn Einstellung

Beitrag von Octopus » Di 10. Mai 2011, 13:54

Hat schon jemand versucht, das Korn in horizontaler Richtung zu verschieben?

Mein Kornschieber (Bild) wurde heute geliefert, aber der Kornträger zeigt sich relativ unbeeindruckt von der ganzen Sache (lässt sich also auch unter relativ großem Kraftaufwand nicht verschieben).

Gibts da Tricks, oder hilft da nur rohe Gewalt?
Tight pants - tight groupings

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Schnittbrot » Di 10. Mai 2011, 14:32

da ja der Hammer das Werkzeug der ersten Wahl ist, wenn's um die Zerlegung der R94 geht, würde mich das nicht wundern, wenn auch hier die Brute-Force-Methode angesagt wäre.

Aber ich hab damit keine Erfahrung.

Probier vielleicht mal etwas Kriechöl oder WD40, um evtl. festgefressene Teile zu "lockern". Habe auch schon beim Kornträger eine braune Masse gesehen, die wie ein Kleber aussieht. Vielleicht ist ja auch das Korn festgeklebt, damit sich's nicht verschiebt?!

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Octopus » Di 10. Mai 2011, 15:11

Danke für den Tipp!

Die braune Masse ist nur das Konservierfett.
Gebadet in WD40 habe ich den Kornträger auch schon.

Einmal hat er sich eh mit einem lauten Krachen/Knarzen um ein paar mm verschoben.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Floody » Di 10. Mai 2011, 17:36

Protip: Mit einem Schraubenzieher und einem Mosin Nagant. Ohne Spaß, mit dem Nagant auf den Schraubenzieher schlagen und damit das Korn seitlich anschlagen (also den Kriesförmigen Bereich)

Beim ersten Pulverdampftreffen mit einem Mitglied so gemacht :lol:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Charles » Di 10. Mai 2011, 18:24

Floody hat geschrieben:Protip: Mit einem Schraubenzieher und einem Mosin Nagant. Ohne Spaß, mit dem Nagant auf den Schraubenzieher schlagen und damit das Korn seitlich anschlagen (also den Kriesförmigen Bereich)

Beim ersten Pulverdampftreffen mit einem Mitglied so gemacht :lol:



Ach ja genau, kann mich noch gut erinnern :mrgreen:

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Vintageologist » Di 10. Mai 2011, 19:47

Die Frage sollte vielmehr lauten: "Gibt es Bedienelemente beim R94, welche nicht die Verwendung eines Hammers voraussetzen?"

Die braune Masse ist Cosmoline. Das gleiche Zeug, das du auch auf den Naganten und überall draufhast. Eine Mischung aus Ölen, Waxen und was auch immer - das Wohl beste Mittel zur langfristigen rostfreien Lagerung überhaupt! (Wenn man über den erbärmlichen Gestank hinwegsieht)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von Octopus » Di 10. Mai 2011, 20:30

Mit genügend russischer Zärtlichkeit ließ sich der Kornsockel dann doch dazu überreden, sich zu bewegen. :violin:

Die Frage sollte vielmehr lauten: "Gibt es Bedienelemente beim R94, welche nicht die Verwendung eines Hammers voraussetzen?"

Offensichtlich nicht. :think:
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von haunclesam » Mi 11. Mai 2011, 02:26

Octopus hat geschrieben:Mit genügend russischer Zärtlichkeit ließ sich der Kornsockel dann doch dazu überreden, sich zu bewegen. :violin:

Die Frage sollte vielmehr lauten: "Gibt es Bedienelemente beim R94, welche nicht die Verwendung eines Hammers voraussetzen?"

Offensichtlich nicht. :think:

so sehr es mit auch widerstrebt hat, bei Guns wie dem R94 hilft oft nur der gezielte Ansatz roher Gewalt: es is eben keine Präzisionsgewehr oder eine SIG Pistole, einfach mal ein bisl drauf wirken, dann merkt man das Ergebnis - hat mich auch Überwindunge gekostet;
ich hab die ganze G'schicht mit ner Schraubwzinge und gebastelten Zwischenstücken bewegt - das Ergebnis bestätigt den Erfolg; man trifft nun das was man mit Kimme/Korn anvisiert ;)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: R94 Korn Einstellung

Beitrag von 30-06 » Do 12. Mai 2011, 12:13

und nicht wundern wenn das korn nicht mittig is,hab noch keine R94 gesehen wo das der fall wäre.
meinst steht zB extrem weit links....aber eh wurscht,hab ja ein glasl drauf ;)

Antworten