ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Reshala » Mi 16. Jun 2021, 14:28

Ich hab dazu verschiedenste Meinungen gehört - von "nach zwei Putzdurchgängen wechsle ich, weil sich die Bronzedrahtfäden aus der Bürste lösen" bis "ich putze wöchentlich, und nach einem Jahr ist die Bürste noch voll in Ordnung".

Ich verwende meine Bürsten (Raetz) auch so etwa ein Jahr lang, und ich wechsle sie dann eher, weil ich mir denke, dass es vielleicht an der Zeit wäre. Aber da haben die üblicherweise noch den gewissen Widerstand im Lauf beim Durchschieben, und Bronzedraht hatte ich auch noch keinen abgelösten im Lauf...

Zwischen den Waffenreinigungen bewahre ich die Bürsten in Aceton auf.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von McMonkey » Mi 16. Jun 2021, 16:06

Da stellen sich ganz wichtige Fragen zur Lebensdauer oder der Einsatzdauer von Bürsten...

a) Kurzwaffe oder Langwaffe
b) wenn Kurzwaffe - reine Bleigeschosse oder beschichtet oder Mantel
c) wenn Langwaffe - reine Bleigeschosse oder beschichtet oder Mantel

Mit Raetz bist ja schon mal in einem tollen Qualtiätsbereich.

Viel hilft oft nicht viel mehr - beim Putzen und das gilt auch für
Reshala hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:28
Zwischen den Waffenreinigungen bewahre ich die Bürsten in Aceton auf.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Reshala » Mi 16. Jun 2021, 17:28

McMonkey hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 16:06
Da stellen sich ganz wichtige Fragen zur Lebensdauer oder der Einsatzdauer von Bürsten...

a) Kurzwaffe oder Langwaffe
b) wenn Kurzwaffe - reine Bleigeschosse oder beschichtet oder Mantel
c) wenn Langwaffe - reine Bleigeschosse oder beschichtet oder Mantel

Mit Raetz bist ja schon mal in einem tollen Qualtiätsbereich.

Viel hilft oft nicht viel mehr - beim Putzen und das gilt auch für
Reshala hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:28
Zwischen den Waffenreinigungen bewahre ich die Bürsten in Aceton auf.
Langwaffe, Vollmantel- und Hohlspitzengeschosse.

Das Aceton zeigt schon einen gewissen reinigenden Effekt - ich krieg einen Teil vom Ballistol damit runter. Ich seh das nicht als Beitrag zur Lebensdauer der Bürste, aber es macht ein gutes Gefühl, möglichst wenig Dreck mit einer benutzten Bürste in den nächsten Putzgang mitzuschleppen ;)

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Joewood » Mi 16. Jun 2021, 17:42

Reshala hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 17:28
Das Aceton zeigt schon einen gewissen reinigenden Effekt - ich krieg einen Teil vom Ballistol damit runter. Ich seh das nicht als Beitrag zur Lebensdauer der Bürste, aber es macht ein gutes Gefühl, möglichst wenig Dreck mit einer benutzten Bürste in den nächsten Putzgang mitzuschleppen ;)
Das problem löse ich, indem ich die Bürste direkt nach der Reinigung paar Mal durch die Seife ziehe, und unter warmen, fließendem Wasser putze. Ist erstaunlich schnell erstaunlich sauber und ein Rostproblem hatte ich noch nie (weiß schon, das Bronze rostet nicht aber der Stiel ist meistens aus rostbarem Metall)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von McMonkey » Mi 16. Jun 2021, 17:50

Bei Langwaffe, Vollmantel und wirklich ständigem Gebrauch bist mit der Raetz Bürste und einem Jahr gut bedient. Die hält auch noch ein Jahr dazu.

Ich, für mich tausche alle 2 bis 3Jahre die Bürsten. Ob Raetz oder andere. Die Raetz halten auch sehr lange bei Kurzwaffen mit unbeschichteten Bleigeschossen, wo man eben trocken wischen muss.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Steelman » Mi 16. Jun 2021, 18:33

Reshala hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:28
Ich hab dazu verschiedenste Meinungen gehört - von "nach zwei Putzdurchgängen wechsle ich, weil sich die Bronzedrahtfäden aus der Bürste lösen" bis "ich putze wöchentlich, und nach einem Jahr ist die Bürste noch voll in Ordnung".

Ich verwende meine Bürsten (Raetz) auch so etwa ein Jahr lang, und ich wechsle sie dann eher, weil ich mir denke, dass es vielleicht an der Zeit wäre. Aber da haben die üblicherweise noch den gewissen Widerstand im Lauf beim Durchschieben, und Bronzedraht hatte ich auch noch keinen abgelösten im Lauf...

Zwischen den Waffenreinigungen bewahre ich die Bürsten in Aceton auf.
Bis sie deutlich abgenützt ist. Das merkt man wenn beim Durchschieben fast kein Widerstand zu spüren ist.
Reinigung in Petroleum.

Aber warum die Aufbewahrung in Aceton?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Salem » Mi 16. Jun 2021, 19:34

Die ältesten Bronzebürsten die ich in Verwendung habe sind ca. 20 Jahre alt. Ex BH Bestand, STG 77 und STG 58 Putzzeug.
Die sind noch gut und halten noch einige Jährchen...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Reshala » Mi 16. Jun 2021, 20:12

Steelman hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 18:33
Aber warum die Aufbewahrung in Aceton?
Bequemlichkeit ;)

Es ist so: Ich hab ein gut verschließbares Gefäß mit Aceton, wo ich die Bürsten zwecks einer gewissen Reinigung reinstelle. Da bleiben sie dann einfach, bis ich eine benötige. Die nehm ich dann raus, lasse das Aceton abdampfen und verwende sie anschließend.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von doc steel » Mi 16. Jun 2021, 22:20

Natürlich soll es jeder machen wie es ihm gefällt und des einen Methode muss nicht die des anderen sein.
Ich halte das Einlegen in Aceton für übertrieben, weil es bei richtigen Gebrauch der Bürste ihr Leben nicht verlängert.
Genauso gut könnte man sie in irgendeinem Öl einlegen. Aber wiegesagt...siehe oben.

Ich verwende Bürsten von Dewey, weil ich nach deren System reinige. Selbst bei intensiven Gebrauch halten diese Bürsten relativ lange.
Von diesen Bürsten habe ich mir vor gut fünf Jahren pro Kaliber ein Zehner-Packl gekauft und voriges Jahr zum ersten mal eine neue Bürste für .38/.357/9mm Kaliber genommen.
Erst wenn sich zwischen den einzelnen Bronzeborsten deutlich schwarzer Dreck angesammelt hat, reinige ich sie mit Bremsenreiniger.
Getauscht werden sie letztendlich wenn sich einzelne Borsten zu knicken beginnen oder ganz abbrechen und dann nicht mehr vollständig rund sind.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Reshala » Do 17. Jun 2021, 09:06

doc steel hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 22:20
Ich halte das Einlegen in Aceton für übertrieben, weil es bei richtigen Gebrauch der Bürste ihr Leben nicht verlängert.
Ich machs ja nicht, um das Leben der Bürsten zu verlängern. Ich möchte einfach ein bissl mehr Öl und Dreck wegbekommen.

Insgesamt haben die Antworten hier mir geholfen, herzlichen Dank an alle!

Meine Bürsten sind nach einem Jahr Verwendung eigentlich völlig okay: es gibt einen gewissen Widerstand beim Durchziehen, der sich gegenüber der Bürste im Neuzustand eigentlich nicht vermindert anfühlt, und eine Ablösung von Bronzedraht hab ich nie bemerkt, und ich inspiziere Lauf und System immer peinlich nach dem Reinigen.

Also verwende ich sie weiter, nach all dem Gesagten kann ich mit guter Wahrscheinlichkeit mit noch mindestens einem Jahr guten Gebrauchs rechnen ;)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von kemira » Do 17. Jun 2021, 09:15

Mal ne blöde Frage - passen die Raetz Bürsten auf Dewey Gewinde? :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Nordi » Do 17. Jun 2021, 09:33

Also ich nutze auch Dewey Bürsten und nutze sie so lange bis ich merke das der Widerstand beim putzen des Laufes fühlbar abgenommen hat im vergleich zu einer neuen Bürste.

Die gebrauchten Kal .308 Bürsten nutze ich dann zum Beispiel um bei meinem Revolver die Pulverablagerungen die zwischen Lauf und Trommel sich absetzen zu entfernen.

Zusätzlich reinige ich aber meine Bürsten immer nach dem gebrauch, also sprüh ich sie mit WD40 oder ein wenig Brunox ein und entferne den Schmutz dann mit einer Nylonbürste.

Byebye Austria

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von gynta » Do 17. Jun 2021, 10:51

Reshala hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 14:28
Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?
Solange bis ich sie nicht mehr finde um dann in die Schublade mit den neuen Bürsten zu greifen.
Aufbewahrung? Aus 2Meter Entfernung zielgenau in den Karton gepfeffert.
hint: Das "Reinigen einer Reinigungsbürste" kann man auch therapeutisch behandeln lassen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Exitus » Do 17. Jun 2021, 12:41

Die Bürsten können kaputt werden? 😉

Greetings Oliver

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Wie lange verwendet Ihr Eure Bronzebürsten?

Beitrag von Reshala » Do 17. Jun 2021, 13:36

gynta hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:51
hint: Das "Reinigen einer Reinigungsbürste" kann man auch therapeutisch behandeln lassen...
Okay, ich bin überzeugt. Spart Geld und die Herumpatzerei mit dem Aceton.

Antworten