Seite 1 von 2

garantie? was mach ich nun

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 15:20
von cobaltbomb
Ich habe heute ein Nikon monarch 2,5-10 mit BDC aus den USA erhalten, auf ebay von einem grossen händler um 319dollar+30 versandt gekauft (sportsmanoutfitter)
leider musste ich feststellen, dass auf dem okular die beschichtung an ein paar stellen abgegangen ist! :angry-screaming:
sonst ist es unmontiert.
dabei ist eine lebenslange garantie für die USA

ich kann es noch 7 tage retournieren laut verkäuferpolize mit geld zurück
wie komme ich dann aber an meine einfuhrgebühren ran wenn ich dies tue (immerhin 70 euro zoll)?

soll ich versuchen es in europa richten zu lassen?

ziemlich kagge das ganze!

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 16:44
von Ing. Michael Mayerl
cobaltbomb hat geschrieben:Ich habe heute ein Nikon monarch 2,5-10 mit BDC aus den USA erhalten, auf ebay von einem grossen händler um 319dollar+30 versandt gekauft (sportsmanoutfitter)
leider musste ich feststellen, dass auf dem okular die beschichtung an ein paar stellen abgegangen ist! :angry-screaming:
sonst ist es unmontiert.
dabei ist eine lebenslange garantie für die USA

ich kann es noch 7 tage retournieren laut verkäuferpolize mit geld zurück
wie komme ich dann aber an meine einfuhrgebühren ran wenn ich dies tue (immerhin 70 euro zoll)?

soll ich versuchen es in europa richten zu lassen?

ziemlich kagge das ganze!
Nikon Europa anrufen und fragen ob die deinen US Import reparieren.
Normal machen die das aber es kann auch sein, dass die bei Eigenimport den Service ablehnen und dich an den US Verkäufer verweisen. Dann bleibst natürlich auf jedenfall auf den ganzen Gebühren und Zoll sitzen...

Sprichwort: arme Leute kaufen immer zweimal ;)
Nikons kosten bei unseren Händlern in Österreich auch nicht die Welt.

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 17:14
von cobaltbomb
in der zwischenzeit habe ich im live chat mit einem mitarbeiter aus dem nikon europa support center gechattet.
bisher bin ich positiv überrascht, der hat gemeint ich solls mitsamt kopie der rechnung und gewährleistung usw einschicken , mir wird geholfen....

hab das packerl soweit vorbereitet und trags jetzt zur post, bin schon gespannt auf den ausgang

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 17:37
von Charles
Auweh, das ist echt scheiße, ist genau das gleiche wie bei mir mit dem Bushnell Glasl passiert. Und ja, Bushnell Europa putzt sich ab. Leute, kaufts nie wieder Bushnell Produkte!

Bin schon gespannt, wie sich die Sache entwickelt mit dem Nikon Kundendienst in Europa!

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 10:56
von Varminter
Warum sag ich immer: Leutz, kauft´s Leupold...? :roll:

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 11:02
von Charles
Varminter hat geschrieben:Warum sag ich immer: Leutz, kauft´s Leupold...? :roll:

Na ja, bis dahin dachte ich, das Bushnell ein super Glasl ist, da der Kettner sie im Katalog aufgeführt hatte damals, und die Preisdifferenz zu Swarovski und Zeiss nur der Name ausmacht :oops:

Nun ist es raus. Das war aber aus Vor-Forums-Zeiten... :character-oldtimer:

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Fr 13. Mai 2011, 11:10
von cobaltbomb
nun habe ich eine email bekommen, wo drinnen steht, dass es doch keine gewährleistung gibt, man wird sich das problem mit dem glasl ansehen und berichten.
wenn ich pech hab kann man die linse nicht tauschen :-(
dann bleibt mir nur das glas zum händler zurückschicken, und dann soll es der in den USA einschicken, nur was montier ich derweil auf mein KK

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: So 15. Mai 2011, 21:06
von -bergsi-
wennst bei deinem händler eine lebenslange garantie hast geht das ganz einfach.

du sagst es deinem händler, das es defekt ist, der gibt dir eine nummer die du auf allen seiten auf das paket schreiben musst, somit bekommt er es zollfrei.
er schickt dir dann ein neues und muss es in denn Zollpapieren als Reparatur od. Garantie verzeichnen und damit geht es Zollfrei und EUSt-frei durch. Wie du zu denn Versandkosten nach USA kommst ist eine andere Sache, vielleicht durch eine Gutschrift oder du bleibst darauf sitzen.

Der Zoll wird dich dann warscheinlich nach dem Zollbescheid fragen um sicher zu stellen, das du das Glas schon einmal verzollt hast.

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:14
von Ing. Michael Mayerl
cobaltbomb hat geschrieben:nun habe ich eine email bekommen, wo drinnen steht, dass es doch keine gewährleistung gibt, man wird sich das problem mit dem glasl ansehen und berichten.
wenn ich pech hab kann man die linse nicht tauschen :-(
dann bleibt mir nur das glas zum händler zurückschicken, und dann soll es der in den USA einschicken, nur was montier ich derweil auf mein KK
Mach es einfach wie die meisten.
Verkauf das ZF bei Egun und kauf dir bei einem Händler deines Vertrauens ein neues Nikon. Die Dinger sind ja gut und du hast dann keinen Garantieärger mehr.....

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 18:16
von BigBen
pfu also die empfehlung ein defektes ZF bei egun zu verkaufen halte ich jetzt aber schon für fragwürdig...

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:21
von -bergsi-
finde es genauso wie BigBen, wenn man den Schaden nicht bekannt gibt fällt das unter Betrug und ich würde gegen soetwas rechtlich vorgehen.

Was mich auch noch sehr bedenklich stimmt ist, das dieser Rat von einem Büchsenmacher kommt. Das ist sehr enttäuschend.

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:47
von cobaltbomb
Was mich auch noch sehr bedenklich stimmt ist, das dieser Rat von einem Büchsenmacher kommt. Das ist sehr enttäuschend.
ich denke er hat es ironisch gemeint.
wahrscheinlich sieht der herr mayerl öfter als wir schrott der über egun rausgeht und dann bei ihm landet.
viele leute machen es namlich tatsächlich. eine waffe schiesst nicht und hop auf egun damit.
bei einem zerkratzdem okular ist es leicht den schaden zu erkennen, bei einem schlecht schiessendem lauf lässt sich da schwer ein fehler nachweisen.

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:16
von -bergsi-
für mich klang das eher wie ein ernst gemeinter tip. Aber das sollt hier jetzt nicht zur diskussion stehen.

Ich würds dem US-Händler retournieren, dann bekommst das was du wolltest wieder neu retour. Als Ersatz für deine Versandkosten würde ich Ihm einfach
anbieten, das er das Ersatz-ZF einfach mit DHL o.ä. schickt, dann hast du gleich wieder ein neues und musst dich nicht mit der Einstellung bei eGun ärgern
und musst auch kein neues Suchen, was du bei uns bekommst und das dann vielleicht auch teurer ist und womöglich erst wieder bestellen und dann auch
wieder Versand zahlen musst.

Re: garantie? was mach ich nun

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 21:45
von cobaltbomb
momentan ist es eh noch beim nikon service in europa, ich habe dem händler aus US geschrieben dass er für mich die garantiesache abwickeln soll in den usa wenn in europa nix geht.