ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Tuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
f0rtkn0x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:05

CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von f0rtkn0x » Mo 11. Okt 2021, 14:06

Hallo Pulverdamp Gemeinde!

Ich bin realtiv neu und bin seit März dieses Jahres auf den Geschmack gekommen.

Seit Juni bin ich Besitzer einer CZ Shadow 2 Urban Grey.

Davor habe ich mit einer CZ Sports Tactical 1 meiner Freundin, welche von einem Profi abgekauft wurde.
Dieser hat natürlich bereits dutzende Teile getauscht und perfekt eingestellt. (habe leider keinen direkten Kontakt zu dem Verkäufer!).

Nun war es klar das ich erstmal 1k-1,5k rauspulvere bevor ich irgendwas verändere an meiner CZ.
Mein Problem ist nach wie vor der Strenge Abzug beim DAO und beim SAO der "lange weg" bin zum Abfeuern.
Ich "Stoße" immer noch an 3 widerstände welche ich zu überwinden habe.

Habe mir von EEManntech das upgrade kit gekauft, aber noch nicht eingebaut, ich traue mir das sehr wohl zu, da ich Techniker bin, jedoch wurde mir gesagt das der Zündstift gefährlich ist wegen der länge das dieser sehr gefährlich ist und ich eher zum ULTIMATE Zündstift greifen soll!? Ich habe diesen testweise eingebaut aber sehe keine "Probleme" damit?!

Ich habe mittlerweile die gesamte CZ auseinander genommen und wieder zusammengebaut. selbst mit den Sicherungsklemmen links/rechts kein Problem! Jedoch würde ich gerne verstehen WO/WAS/WANN welche veränderungen etwas bringen können.

Wie ist eure Erfahrung mit dem EEManntech upgrade kit?

Auch der Abzug ist etwas ruppiger selbst nach ca 1500 schuss. man sagte mir was vom Polieren etc.
Ich würde das gerne verstehen WAS genau Poliert werden muss.


Danke in Vorraus für Tipps/Erfahrungs berichten etc.

FG
f0rtkn0x
CZ Shadow 2 Urban Grey

:at1:

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von colt45zc » Mo 11. Okt 2021, 17:40

Also,

Schieße auch schon Ewigkeiten verschiedene Modelle von CZ und das ca. 40 Jahre lang, das herumbasteln bei den Abzügen habe ich
persönlich immer Profis machen lassen, denn schneller als man schauen kann, ist zu viel Material wegschliefen, Poliert ect.
und dann wird's gefährlich(Dauerfeuer.....) und Teuer.
Der Bosko Rasovic von Lucky Delta in Wien ist ein wirklich guter Spezialist auf CZ .Schießt selber in der IPSC Szene und weis auf
was es ankommt, nur so als Tipp.
LgR

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von Steelman » Mo 11. Okt 2021, 21:24

f0rtkn0x hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:06


Nun war es klar das ich erstmal 1k-1,5k rauspulvere bevor ich irgendwas verändere an meiner CZ.
Mein Problem ist nach wie vor der Strenge Abzug beim DAO und beim SAO der "lange weg" bin zum Abfeuern.
Ich "Stoße" immer noch an 3 widerstände welche ich zu überwinden habe.


Auch der Abzug ist etwas ruppiger selbst nach ca 1500 schuss. man sagte mir was vom Polieren etc.
Ich würde das gerne verstehen WAS genau Poliert werden muss.


Danke in Vorraus für Tipps/Erfahrungs berichten etc.

FG
f0rtkn0x
Auf die Gefahr das dir meine Antwort nicht gefällt:

Zum ersten Teil: Du solltest nicht "rauspulvern" sondern Schießen lernen. Dann kommst mit jedem serienmäßigen Abzug zurecht.

Zum zweiten Teil: Du sollst nicht polieren wenn du davon keine Ahnung hast. Ausserdem ändert das nichts am grundsätzlichen konstruktiv bedingten Abzug. Weiters siehe 1. Teil.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von johro » Mo 11. Okt 2021, 22:46

Was schreibst du? Du hast ja keinen SAO, also lass dir einen SAO von Bosko einbauen und gut ist es

oder das nächste mal gleich den SAO kaufen, gibt es halt nur mit den blauen Griffschalen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von doc steel » Mo 11. Okt 2021, 23:27

vergiss das herumbasteln wenn du keine ahung hast was wofür ist.
und vergiss den luckydelta von wegen SAO Umbau.
der nimmt nur dein geld und rennt mitn lachertn gsicht auf die bank.
du selber bist nur an haufen geld los und triffst dadurch keinen einzigen ring mehr oder besser.

investier in munition und schiesstrainer.
nach 10k schuss weisst du dann was deine gun wann und wie tut und weisst was zu ändern sinnvoll ist und was nicht.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von Kapselpracker » Di 12. Okt 2021, 06:19

f0rtkn0x hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:06
.....
Mein Problem ist nach wie vor der Strenge Abzug beim DAO und beim SAO der "lange weg" bin zum Abfeuern.
....
...ich traue mir das sehr wohl zu, da ich Techniker bin, jedoch wurde mir gesagt das der Zündstift gefährlich ist wegen der länge das.......
Was hat ein schlechter Abzug mit dem Zündstift zu tun, auf die Erklärung bin ich gespannt.
Bild

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von Gonzo666 » Di 12. Okt 2021, 06:51

Habe den Federsatz verbaut https://www.seco-shop.at/shop/ipsc-waff ... 0001256685
Abzug hat sich deutlich verbessert. Probleme gab es danach nur beim Wechselsystem. Da wurden die Patronen nicht mehr hart genug angeschlagen und somit nicht gezündet. Hab darauf hin wieder die Originalfeder für die Hammervorspannung eingebaut, seitdem laufen beide Systeme problemlos.
:at2:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von Centershot » Di 12. Okt 2021, 09:51

Der von dir angesprochene "lange Weg" kann mit einem Disconnector verbessert werden...
Generell bin ich aber bei meinen Vorrednern...lass bitte die Finger von der Waffe wenn du keine entsprechende Erfahrung für Tuningarbeiten mitbringst!
Nebenbei gesagt, eine getunte Shadow 2 ist für die IPSC Production nicht mehr zugelassen. Auch wenn du nicht IPSC schießen willst, der Wiederverkaufswert sinkt weil du die Waffe keinem IPSCler mehr verkaufen kannst...diese Waffe wird ja speziell für die Verwendung beim IPSC hergestellt.
Die Shadow 2 ist out "of the box" eine hervorragende Waffe...unzählige IPSC Schützen verwenden sie ohne Tuning.
Kauf dir eine Menge "Schütten" und beginne mit dem Training, lass dir von einem erfahrenen Schießtrainer helfen, das wäre der Weg den ich dir empfehlen würde. Ist halt meine Meinung...

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von Kapselpracker » Di 12. Okt 2021, 10:42

Gonzo666 hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 06:51
Habe den Federsatz verbaut ....
Abzug hat sich deutlich verbessert....
Ich sehe das etwas anders, dein Abzug ist vielleicht leichter geworden aber das bedeutet noch lange nicht das er auch besser geworden ist.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von doc steel » Di 12. Okt 2021, 10:59

Gonzo666 hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 06:51
Habe den Federsatz verbaut https://www.seco-shop.at/shop/ipsc-waff ... 0001256685
Abzug hat sich deutlich verbessert. Probleme gab es danach nur beim Wechselsystem. Da wurden die Patronen nicht mehr hart genug angeschlagen und somit nicht gezündet. Hab darauf hin wieder die Originalfeder für die Hammervorspannung eingebaut, seitdem laufen beide Systeme problemlos.
Ich bin da voll bei Kapselpracker.
A Scheissdreck hat si verbessert.
Genau jetzt hast nämlich a Gun die irgendwie zammgstoppelt is.
Lauter reduzierte Federn drin, selbstverständlich ohne angepasster, selbst darauf abgestimmter Muni, solang bis nimmer zündet!
Na kloar, lauter Spezialisten, gleich wieder orig. Hammerfeder rein, Rest lass ma, Wödklasse!

Damit es auch du verstehst: Du sitzt in einem - F1 Auto ned, des wär übertrieben - aber in einem DTM Auto ohne Fahrerausbildung und irgendwelcher Rennerfahrung und das ganze bei Regen mit Slicks in der 30-er Zone!
So a Gun hast du.

f0rtkn0x
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:05

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von f0rtkn0x » Di 12. Okt 2021, 11:20

Also fehlt es mir einfach an Erfahrung!!!

Ich verstehe euch sehr gut und nein, bin nicht enttäuscht bzw. verärgert @Steelman, ihr sprecht aus Erfahrung.
Genau das brauche ich gerade, denn ich denke das mit etwas Hilfe wie zb. das Upgrade kit etwas besseres Handling habe.
Erwarte mir nicht das ich besser schiesse dadurch, dennoch das der Abzug etwas geschmeidiger wird, Aber nicht so leichtgängig das ich ne CZ Uzi hab, also Dauerfeuer. Ich bin sehr vorsichtig mit Veränderungen!

Der Zündstift und Abzug haben natürlich nichts gemeinsam! Meine frage war auf das EEManntech upgrade kit bezogen, da mir nachgesagt wurde der Zündstift ist gefährlich! habe den nur testweise verbaut und das ist wirklich keine grosse sache, natürlich wieder auf Original zurückgebaut!

@doc, nein ich wechsle nicht einfach eine Feder aus und dann passt alles, dies war/ist mir von Anfang klar.


Dennoch ist der Abzug etwas zu kratzig und streng, wenn dieser etwas leichter wird, erwarte ich mir nicht das ich wie ein Profi schieße,
ich denke mir nur wenn der abzug ned dem entspricht was ich "kenne", das es hier Verbesserung Möglichkeiten geben könnte.

Also der weg führt wohl nicht an Erfahrenen CZ Benutzern vorbei, daher die fragen hier!

Bitte verurteilt mich nicht zusehr! 8-)
CZ Shadow 2 Urban Grey

:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von gewo » Di 12. Okt 2021, 11:51

Es läuft immer wieder auf das selbe Thema hinaus:
Willst du schießen lernen oder willst du nur treffen können?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von doc steel » Di 12. Okt 2021, 13:37

f0rtkn0x hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:20
Also fehlt es mir einfach an Erfahrung!!!

Ich verstehe euch sehr gut und nein, bin nicht enttäuscht bzw. verärgert @Steelman, ihr sprecht aus Erfahrung.
Genau das brauche ich gerade, denn ich denke das mit etwas Hilfe wie zb. das Upgrade kit etwas besseres Handling habe.
Erwarte mir nicht das ich besser schiesse dadurch, dennoch das der Abzug etwas geschmeidiger wird, Aber nicht so leichtgängig das ich ne CZ Uzi hab, also Dauerfeuer. Ich bin sehr vorsichtig mit Veränderungen!

Der Zündstift und Abzug haben natürlich nichts gemeinsam! Meine frage war auf das EEManntech upgrade kit bezogen, da mir nachgesagt wurde der Zündstift ist gefährlich! habe den nur testweise verbaut und das ist wirklich keine grosse sache, natürlich wieder auf Original zurückgebaut!

@doc, nein ich wechsle nicht einfach eine Feder aus und dann passt alles, dies war/ist mir von Anfang klar.


Dennoch ist der Abzug etwas zu kratzig und streng, wenn dieser etwas leichter wird, erwarte ich mir nicht das ich wie ein Profi schieße,
ich denke mir nur wenn der abzug ned dem entspricht was ich "kenne", das es hier Verbesserung Möglichkeiten geben könnte.

Also der weg führt wohl nicht an Erfahrenen CZ Benutzern vorbei, daher die fragen hier!

Bitte verurteilt mich nicht zusehr! 8-)
Ok, nachdem du dich lernbereit zeigst und ned pampig wie manch anderer geworden bist, erklär ich dir gerne die Funktionshintergründe zu den Teilen des upgrade kits.
Zuerst möchte ich aber trotzdem anmerken, dass die CZ 2 eine der besten Guns out of the box ist, die momentan verbreitet erhältlich sind. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist sie auf klaren Platz 1.

Recoil Spring 10 lbs. - durch die um 6lbs ggü dem Original reduzierte Federkraft ist das Losbrechmoment niedriger und dadurch entsteht ein geringerer Hochschlag, zusätzlich öffnet der Verschluß schneller, schliesst aber auch mit geringerer Kraft.
Macht wirklich nur Sinn, wenn man selbstgeladene und auf das System optimierte Munition verwendet.
Main Spring 8 lbs. - die Hauptfeder ist verantwortlich für ein sicheres Abschlagen des Hammers. Verringert man ihre Kraft, schlägt der Hammer mit geringerer Kraft auf den Schlagbolzen, was bei bestimmten Zündhütchen, wenn diese zu hart sind zu Fehlzündungen führen kann. Ebenfalls nur bei selbst geladener Muni sinnvoll.
Competition Firing Pin Spring - Deswegen muss mit dem Tausch der Hauptfeder auch immer der Tausch der Schlagbolzenfeder mit erfolgen um die verringerte Federkraft auszugleichen. Die Comp. firing pin spring ist deshalb etwas schwächer als das Original.
Sinnvoll bei selbst geladener Muni. Bei Verwendung von Fabrikmuni sinnlos, eher kontraproduktiv.
Extended Firing Pin - Dieser Schlagbolzen ist um einen Hauch (österr. Maßeinheit für ganz wenig, frag mi ned wieviel) länger um zuverlässiges Anschlagen des ZH trotz schwächerer Federn zu garantieren. Optimiert für selbst geladene, schwächere Muni.
Competition Trigger Spring - angeblich a bissl schwächer, k.A. ohne kommt man auch gut aus
Competition Sear Spring - - siehe oben -
Competition Disconnector - damit reduziert sich der Reset-Weg. Wenn du schiesst und den Abzug gedrückt hältst und dann den Abzug langsam wenige Millimeter nach vorne lässt bis er wieder einrastet, das ist der Reset-Weg. Ein verringerter Reset ermöglicht schnellere Schussfolgen (wenn man es kann).
Competition Buffer - eine Kuststoffscheibe zwischen dem Teller der Federführungsstange und der recoil spring. Verhindert das schlagen von Metall auf Metall und ist eigentlich nur bei Verwendung einer reduzierten recoil spring notwendig.
Competition Trigger Pin - - Jo mei, manches ist auch mir unerklärlich. sag ma amal so, es is a Erstzteil.
Hammer Strut Pin - - siehe oben -

Du siehst also, dass das ein System ist, das bei Verwendung von Fabriksmunition zwar auch funktioniert aber völlig sinnlos vergeudetes Geld ist, da die CZ 2 von Werk aus mit jeder Werksmunition läuft. Und das anstandslos.

Eine Verbesserung des Trefferbildes erreicht man ausschließlich und nur durch gezieltes und optimalerweise geführtes Training.
Irgendwas einbauen weil man nicht trifft wird einem von manchen Herstellern und bestimmten online shop-Betreibern zwar suggeriert, ist in Wahrheit aber kapitaler Bullshit.
Zusätzlich kommt, dass die CZ 2 und auch die 1 mit der Schüttmuni von S&B hervorragend läuft.

Eine Änderung an der Waffe die ich mir noch halbwegs und irgendwie einreden lasse, ist der Wechsel auf ein voll verstellbares Target-Visier samt dem passenden Korn (Höhe des Korns).
Selbst der Wechsel der Griffschalen weil einem "die nicht passen" ist in den meisten Fällen völlig verzichtbar. Die grosse Mehrheit der Anfänger die ihre Griffschalen gewechselt haben, verwenden viel zu große Schalen weil sie nicht wissen wie man eine Gun richtig hält.

Conclusio: Lass alles wies is, die Gun is Wödklasse out of the box und kauf dir um dein Geld richtig viel Muni und lern damit schiessen.
Und nach 5-10k Schuss wirst du sie heiss lieben und mir in den meisten Fällen recht geben.

Conclusio vom conclusio: Richtig cool ist nicht der, der mit ana auffrisierten Gun auftaucht und die ganze Scheibe braucht. Richtig cool ist der, der sagt "ich kanns nicht" und die ganze Scheibe braucht und dazu sagt "ich lerns jetzt". Und nach 1-2 jahren peckt der Typ zumindest die 8 auf 25m konstant während der, mit der auffrisierten Gun mmer noch dort ist wo er damals war und nur bei anderen rookies einedrahn kann.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von DonPedro » Di 12. Okt 2021, 14:15

gewo hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:51
Es läuft immer wieder auf das selbe Thema hinaus:
Willst du schießen lernen oder willst du nur treffen können?
:clap: :clap: :clap:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: CZ Shadow 2 Tuning

Beitrag von johro » Di 12. Okt 2021, 23:17

f0rtkn0x hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:20

@doc, nein ich wechsle nicht einfach eine Feder aus und dann passt alles, dies war/ist mir von Anfang klar.


Dennoch ist der Abzug etwas zu kratzig und streng, wenn dieser etwas leichter wird, erwarte ich mir nicht das ich wie ein Profi schieße,
ich denke mir nur wenn der abzug ned dem entspricht was ich "kenne", das es hier Verbesserung Möglichkeiten geben könnte.

Also der weg führt wohl nicht an Erfahrenen CZ Benutzern vorbei, daher die fragen hier!

Bitte verurteilt mich nicht zusehr! 8-)
An die Pensionisten hier, die nicht richtig lesen können oder wollen- lest bitte was gefragt wurde und dann kann man sich lange Texte sparen, die gar nicht gefragt waren


Es war eine Frage nach dem Abzug einer DA Pistole, den man merkt wenn man den Vergleich hat. Und den Abzug kann man verbessern. Selber oder machen lassen. 150euro für einen Umbau ist nun auch nicht die Welt, kann man durchaus in die Hand nehmen.

Das üben erspart man sich dann aber dennoch nicht. Aber das war nicht die Frage....

Antworten