ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wer den Schaden hat ...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » Fr 25. Mär 2022, 08:04

... braucht für den Spot nicht zu sorgen. So oder so ähnlich heisst es. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und mich entschieden, keinen neuen User für diesen Post anzulegen (würd ich eh nicht machen gewo), sondern mich unverhohlen der Scham hinzugeben und den User Focus ein für alle mal in die ewigen Jagdgründe der Lächerlichkeit zu schicken.

Situation: Neuer 308er Matchlauf, 30" Länge. beim Ausmessen der max L6 ist ein Geschoss steckengeblieben, normalerweise blas ich das raus oder wenn strenger nehm ich den Putzstock dafür, der war aber in der Werkstatt. 6.5er Geschoss von oben runterfallen lassen, in der Hoffnung dass es die untere Kugel freisetzt. Dem war nicht so. Ging auch nicht mehr raus. Ok, 3 Holzstaberl ca. 6mm genommen und von oben reingesteckt und mit Hammer versucht rauszutreiben. Nada. 1 der Staberl hat sich wohl verkeilt und kommt auch nicht mehr raus. Also ab in die Werkstatt und den Putzstock geholt. Bringt aber nix, der verkeilt/bohrt sich nur in des Holz und ist schwer wieder rauszukommen. Strategiewechsel. Lapuahülse aus der Box (Hülsenhals ist ziemlich eng) auf der Verschlussseite vorsichtig reingekloppft in der Hoffnung, das Geschoss wird aufgenommen und ich kann mit dem Schloss/Auszieher die ganze Hülse inkl. Geschoss rausziehen. Reinklopfen ging, rausziehen nicht.

Mein Ansatz wäre jetzt die Hülse von hinten mit einem M6 Gewinde (ist eine SR Hülse) zu versehen, Schraube rein und dann wenigstens die Hülse rausziehen, vielleicht geht das Geschoss ja mit. Aber vielleicht setzt ich dem vorigen Wahnsinn nur eins drauf.

Zur Veranschaulichung, was jetzt im Lauf steckt und dort nicht hingehört: 308er Hülse, 308er Geschoss halb in den Feldern/Zügen, 6.5er Geschoss, und ein malträtiertes Holzstaberl.

Die Spiele sind eröffnet. Für Antworten schlage ich vor Lustigmachen, Spott und Hohn im ersten Teil unterzubringen und den 2ten Teil für eine kreativen Lösung zu reservieren.

Wenn jemand ein 7,5mm Messingstangerl > 70cm parat hat, wäre mir auch geholfen. Dafür habe ich gestern keine Quelle gefunden. Brauchen werd ich es wahrscheinlich. Raum Wien.

Liebe Grüsse,
Focus

edit: Typos

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von thomers » Fr 25. Mär 2022, 08:25

Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:04
Die Spiele sind eröffnet. Für Antworten schlage ich vor Lustigmachen, Spott und Hohn im ersten Teil unterzubringen und den 2ten Teil für eine kreativen Lösung zu reservieren.
auweh, mich wundert's ja, dass noch niemand einen laufgewinde auf fettpresse-adapter anbietet. ist zwar eine sauerei, aber das ist sanft und funktioniert gut...

alles gute für deine unverhoffte challenge! ;-)

lg, thomers.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von hari » Fr 25. Mär 2022, 08:35

bisserl wd40 an die Huelse, und dann den Lauf lotrecht mit der Lagerseite auf ein stueck hartholz/hartplastik fallen lassen?

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Spiky » Fr 25. Mär 2022, 09:01

Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:04
Zur Veranschaulichung, was jetzt im Lauf steckt und dort nicht hingehört: 308er Hülse, 308er Geschoss halb in den Feldern/Zügen, 6.5er Geschoss, und ein malträtiertes Holzstaberl.
Vom Patronenlager aus dürfte da nichts gehen.
Mit WD 40 und einer 7mm Messingstange (zB Amazon) vom Lauf aus sollte es möglich sein.

... ev. begnügt sich ja Dein BüMa mit einem Bierchen oder einer guten Flasche Wein...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Ares » Fr 25. Mär 2022, 09:11

Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 08:04
... braucht für den Spot nicht zu sorgen. So oder so ähnlich heisst es. Ich hab mich jetzt damit abgefunden und mich entschieden, keinen neuen User für diesen Post anzulegen (würd ich eh nicht machen gewo), sondern mich unverhohlen der Scham hinzugeben und den User Focus ein für alle mal in die ewigen Jagdgründe der Lächerlichkeit zu schicken.

Situation: Neuer 308er Matchlauf, 30" Länge. beim Ausmessen der max L6 ist ein Geschoss steckengeblieben, normalerweise blas ich das raus oder wenn strenger nehm ich den Putzstock dafür, der war aber in der Werkstatt. 6.5er Geschoss von oben runterfallen lassen, in der Hoffnung dass es die untere Kugel freisetzt. Dem war nicht so. Ging auch nicht mehr raus. Ok, 3 Holzstaberl ca. 6mm genommen und von oben reingesteckt und mit Hammer versucht rauszutreiben. Nada. 1 der Staberl hat sich wohl verkeilt und kommt auch nicht mehr raus. Also ab in die Werkstatt und den Putzstock geholt. Bringt aber nix, der verkeilt/bohrt sich nur in des Holz und ist schwer wieder rauszukommen. Strategiewechsel. Lapuahülse aus der Box (Hülsenhals ist ziemlich eng) auf der Verschlussseite vorsichtig reingekloppft in der Hoffnung, das Geschoss wird aufgenommen und ich kann mit dem Schloss/Auszieher die ganze Hülse inkl. Geschoss rausziehen. Reinklopfen ging, rausziehen nicht.

Mein Ansatz wäre jetzt die Hülse von hinten mit einem M6 Gewinde (ist eine SR Hülse) zu versehen, Schraube rein und dann wenigstens die Hülse rausziehen, vielleicht geht das Geschoss ja mit. Aber vielleicht setzt ich dem vorigen Wahnsinn nur eins drauf.

Zur Veranschaulichung, was jetzt im Lauf steckt und dort nicht hingehört: 308er Hülse, 308er Geschoss halb in den Feldern/Zügen, 6.5er Geschoss, und ein malträtiertes Holzstaberl.

Die Spiele sind eröffnet. Für Antworten schlage ich vor Lustigmachen, Spott und Hohn im ersten Teil unterzubringen und den 2ten Teil für eine kreativen Lösung zu reservieren.

Wenn jemand ein 7,5mm Messingstangerl > 70cm parat hat, wäre mir auch geholfen. Dafür habe ich gestern keine Quelle gefunden. Brauchen werd ich es wahrscheinlich. Raum Wien.

Liebe Grüsse,
Focus

edit: Typos
Den Lauf an besagter Stelle mit einer Heißluftpistole rundum erwärmen/erhitzen und dann nochmals probieren.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Joewood » Fr 25. Mär 2022, 09:14

Ich hätte noch ein paar 22er Hülsen,die du reinstecken kannst, damit der lauf schön voll wird :lol:

Was das Messingstangerl betrifft... sowas in der Größenordnung hat jeder Obi... wenn schon nicht Messing, dann zumindest Alu... sollte den Zügen auch nix tun

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Ares » Fr 25. Mär 2022, 09:21

Kannst auch einen Eisenstab nehmen und einen Schrumpfschlauch drübergeben.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von mr_gjet » Fr 25. Mär 2022, 09:23

1. Ich glaube den meisten ist schon ein ähnlicher oder schlimmerer faux-pas passiert - zugeben würds natürlich keiner!

2. Erhitzen (schonend) wäre mir auch eingefallen, wobei ich das immer kritisch sehe zwecks Gefügeveränderung im Metall (nicht übertrieben halt - Bunsenbrenner oder so wäre wohl zuviel des guten :) ) bzw auch das Gegenteil - Vereisungsspray auf (oder in die angebohrte) Hülse, um die schrumpfen zu lassen.. Kälte in dem Ausmaß schadet dem Stahl sicher nie... und vielleicht lockert sich was...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Joewood » Fr 25. Mär 2022, 09:32

mr_gjet hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 09:23
1. Ich glaube den meisten ist schon ein ähnlicher oder schlimmerer faux-pas passiert - zugeben würds natürlich keiner!
Das mal ne Murmel im Lauf stecken bleibt ist mal per se nichts ungewöhnliches... ich für meinen Teil hatte halt das Glück, dass ich ein passendes Stangerl daheim hatte und das Geschoß einfach raus schieben konnte. War aber halt auch nur der kurze Lauf einer FN Baby und kein 30" Matchlauf...

Gewindestangen gibt es übrigens auch in der Länge und noch viel länger beim Obi. Da müsstest halt was drüber tun (der schon erwähnte Schrumpfschlauch), damit der Stahl den Lauf nicht beschädigt

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Mille » Fr 25. Mär 2022, 09:41

Moin,

Ich hab nur 6mm Messing hier... Wirklich schwierig. Beim Bund hätte wieder mal ein Stabler versucht es mit K-mun "rauszuschießen"... :lol: (so passierd bei einer abgerissenen Putzschnur)

Aber da schon so viel drinnensteckt ist der "hydraulische" Ansatz sicher einer der besten, da das Medium an diversen Dingen vorbeikommt und den Druck direkt an die zu lösende Stelle bringt.

Finde den Fail aber jetzt nicht so zu schämen. Kenn es von anderen Dingen wenn man dann versucht zu impovisieren, kann gut gehen aber auch nicht. :roll:

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Steyrer » Fr 25. Mär 2022, 09:50

Erhitzen wird vermutlich kontraproduktiv sein.
Alles was im Lauf ist dehnt sich mehr als der Lauf - Holz einmal ausgenommen, das schrumpft meist durch Trocknung.
Vorallem bei der Hülse würde ich eher abkühlen. Achtung, durch das Kondensat rostet alles Verrostbare wie Sau... --> vorher anständig ölen

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Dude72 » Fr 25. Mär 2022, 10:15

... braucht für den Spot nicht zu sorgen.
na geh bitte ;)
Ich würde damit einfach zum Büchsenmacher gehen. Ich weiß, nicht sehr einfallsreich :-)

DAS ist peinlich... :D
Mann schiebt sich Batterie in seinen Penis – im Spital
https://www.heute.at/s/mann-schiebt-sic ... -100193181
hurry up and wait

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Blaine » Fr 25. Mär 2022, 14:16

mir würde statt der fettpresse so eine "abdrück handpumpe" vom installateur einfallen, mit der ein rohrnetz auf dichtheit geprüft wird
pumpt wasser mit bis zu 10 bar hinein und ein 3/4" gartenschlauch könnt über die mündung passen und müsst nur mit einer schlauchschelle gesichert werden
gardena hat schraubadapter und geht schon los

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Focus » Fr 25. Mär 2022, 19:41

Danke für Eure Rückmeldungen! Kurzer Zwischenstand:

Der Ansatz mit der Gewinde an der Hülse hat funktioniert. Ich habe sie dann mitsamt dem 308er Geschosses herausziehen können.
Das 6.5er Geschoss ist dann auch einfach herausgefallen. Überraschenderweise ist jetzt der Holzstab das grösste Problem. Durch das Draufschlagen mit dem Putzstock und das WD40 hat es sich so richtig reingequetscht und Versiegelt den Lauf sogar luftdicht. Ich hab heute nur einen 50cm Messingstab bekommen und habe die Befürchtung, dass der auch noch verschwindet.

Ich hab jetzt den Lauf bei 180 Grad in den Backofen gepackt und lass ihn da ein paar Stunden. Ev. trocknet das Holz soweit aus, dass ich es leichter rausdrücken kann. Im schlimmsten Fall organisier ich am Montag beim Petzold einen 100cm Messingstab - dann muss rohe Gewalt ran.

Hydraulik wäre natürlich das Beste - da hab ich aber keinen Zugriff und zuwenig Ahnung.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Ares » Fr 25. Mär 2022, 19:58

Focus hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 19:41
Danke für Eure Rückmeldungen! Kurzer Zwischenstand:

Der Ansatz mit der Gewinde an der Hülse hat funktioniert. Ich habe sie dann mitsamt dem 308er Geschosses herausziehen können.
Das 6.5er Geschoss ist dann auch einfach herausgefallen. Überraschenderweise ist jetzt der Holzstab das grösste Problem. Durch das Draufschlagen mit dem Putzstock und das WD40 hat es sich so richtig reingequetscht und Versiegelt den Lauf sogar luftdicht. Ich hab heute nur einen 50cm Messingstab bekommen und habe die Befürchtung, dass der auch noch verschwindet.

Ich hab jetzt den Lauf bei 180 Grad in den Backofen gepackt und lass ihn da ein paar Stunden. Ev. trocknet das Holz soweit aus, dass ich es leichter rausdrücken kann. Im schlimmsten Fall organisier ich am Montag beim Petzold einen 100cm Messingstab - dann muss rohe Gewalt ran.

Hydraulik wäre natürlich das Beste - da hab ich aber keinen Zugriff und zuwenig Ahnung.
Gratuliere dir zu dem Backofen. So einen großen hätte ich auch gerne. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten