ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Dan86
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2022, 17:44

Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von Dan86 » Di 13. Dez 2022, 18:21

Hallo zusammen,

am Samstag war es endlich soweit, die erste Kurzwaffe wurde gekauft. Eine CZ 75, neu.

Zuhause angekommen, wurde das Ganze natürlich in Ruhe und Vorfreude ganz genau begutachtet.

Dabei viel mir auf, dass sich im Lauf „interessante“ goldene Streifen, vermutlich Ablagerungen befinden. Vllt. Tombak?
Ich finde das schon komisch, da die Waffe ja neu ist, klar im Werk und für den Beschuss wurde sie natürlich beschossen, aber hinterlassen die paar Murmeln gleich so ein Bild. Bin leider Anfänger, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Streifen da nicht hingehören, vor allem nicht bei einer Neuwaffe. Was meint ihr, was das ist? Soll ich die Pistole reklamieren? Habe es auch schon mit Ballistol Universalöl und der mitgelieferten Nylonbürste versucht weg zu bekommen, aber wie ihr seht ohne Erfolg.

Danke schonmal vorab

https://ibb.co/4Rrhh7q
https://ibb.co/FwmT5BR

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von bino71 » Di 13. Dez 2022, 18:35

Da benützt man eine Messingbürste und schaut für mich nach Beschuss und Testschüsse aus.
Mehr Details hier: viewtopic.php?f=8&t=56081

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von gewo » Di 13. Dez 2022, 19:17

alleine anhand der beiden bilder kann ma nix sagen
der lauf schaut normal aus

wenns sonst nix hat ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 907
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von FdH22 » Di 13. Dez 2022, 22:10

Dan86 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 18:21


Dabei viel mir auf, dass sich im Lauf „interessante“ goldene Streifen, vermutlich Ablagerungen befinden. Vllt. Tombak?
Ich finde das schon komisch, da die Waffe ja neu ist, klar im Werk und für den Beschuss wurde sie natürlich beschossen, aber hinterlassen die paar Murmeln gleich so ein Bild.
Danke schonmal vorab

https://ibb.co/4Rrhh7q
https://ibb.co/FwmT5BR
Besonders bei einem neuen Lauf (das bedeutet das er noch nicht "ballistisch geglättet" ist) hinterlässt bereits das 1. Geschoß entsprechende Tombak Ablagerungen.
Die Ablagerungen kannst nur mit Tombak-Lösungsmittel entfernen, ist aber absolut unnötig, da sie beim nächsten 1. Schuß wieder da sind.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von Hirschberg » Di 13. Dez 2022, 22:57

Ballistol ist ein mildes Kupferlösemittel und macht solche (völlig normalen) Ablagerungen bei einmaliger Anwendung erst recht sichtbar - mach dich nicht verrückt, daran ist nichts ungewöhnliches!
Gruß
H.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von Mushr00m » Mi 14. Dez 2022, 16:32

Ja genau !
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Dan86
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2022, 17:44

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von Dan86 » Mi 14. Dez 2022, 16:51

Ja super! Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt :)
LG

Dan86
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2022, 17:44

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von Dan86 » Mi 14. Dez 2022, 16:59

PS: Den Thread viewtopic.php?f=8&t=56081 hatte ich tatsächlich gesehen und meine Unsicherheit noch weiter gesteigert. Die Waffe sieht aber tadellos, wie gerade frisch vom Band aus, daher gehe ich schon davon aus, dass sie nicht für irgendwelche Vorführungen missbraucht wurde. Ich hoffe es zumindest :) Hinsichtlich der Spuren im Lauf vertraue ich auf eure Expertise, von daher tip top.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Neuwaffe Ablagerungen im Lauf

Beitrag von RAR » Mi 14. Dez 2022, 18:07

Dan86 hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 16:59
Die Waffe sieht aber tadellos, wie gerade frisch vom Band aus, daher gehe ich schon davon aus, dass sie nicht für irgendwelche Vorführungen missbraucht wurde.
Welche schädlichen Vorführungen könnten eine Waffe in tadellosem Zustand hinterlassen? Ich habe gestern das Gegenteil deiner Befürchtungen erlebt: Meine CZ75 aus dem Jahre 1987, Anfang September gebraucht erworben, an einen regionalen Wald- und Wiesen-Büxi versandt, von diesem auf meinen Auftrag, "die Waffe zu reinigen und zu überprüfen", die Abzugsmechanik mit Fett vollgefüllt und mit den Worten "da zahlt sich nix mehr aus, mit der Waffe, die habe ich nur etwas gefettet, aber nichts auseinander genommen" an mich übergeben, hatte gestern auf gewo's Geheiß einen Termin mit Bosko Rasovic von Lucky Delta in Schwechat, weil die Trigger Return Spring gebrochen war. Nach dem Tausch aller Federn fasste er kurz zusammen:
Bosko Rasovic hat geschrieben:"Die Waffe ist jahrzehntelang benutzt worden und hat halt Kratzer und Abschürfungen. Aber innen ist die wie neu. Die war noch nie komplett zerlegt und hat so um die 20 000 Schuss drauf (Anm.: von denen ich 15000 trockene Abschläge auf dem Gewissen habe). Da braucht man sich gar keine Gedanken machen, einfach schießen."
Also wenn dein Ding tadellos aussieht, wird es wohl insgesamt besser sein als meine Tschechoslowakin. Einfach mit ihr mal auf die Range fahren, dann sind alle vermuteten Missbräuche bei Vorführungen sofort vergessen.

Viel Spaß mit deiner Tschechin.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten