ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Waffe... Was nun

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von TMagnum » Di 31. Jan 2023, 09:16

Meine neue CZ P-10 S OR (vom Gewo :) ) war komplett trocken ab Werk.
Zum Glück nicht gleich ausprobiert sondern zuerst zerlegt und geschmiert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von doc steel » Di 31. Jan 2023, 11:11

TMagnum hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 09:16
Meine neue CZ P-10 S OR (vom Gewo :) ) war komplett trocken ab Werk.
Zum Glück nicht gleich ausprobiert sondern zuerst zerlegt und geschmiert.
Na um Gottes Himmels Willen, Jössas na und Marandjosef was für a Unglück für a katastrophales wennst damit an Schuss gmacht hättst!
Ned auszudenken was da los gwesen wär!
Z'rissen, g'sprengt und explodiert wärs mindeste gwesen!

Leute!!!!
Gackts euch ned ind Hosen wegen sowas, des hält jede Gun locker aus, im allerallerallerschlimmsten Fall bleibts hängen... na und?
Spätestens dann zlegst und putzt sie halt und schmierst die Spritzen und fertig!

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Shrimp » Di 31. Jan 2023, 11:19

doc steel hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 11:11
TMagnum hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 09:16
Meine neue CZ P-10 S OR (vom Gewo :) ) war komplett trocken ab Werk.
Zum Glück nicht gleich ausprobiert sondern zuerst zerlegt und geschmiert.
Na um Gottes Himmels Willen, Jössas na und Marandjosef was für a Unglück für a katastrophales wennst damit an Schuss gmacht hättst!
Ned auszudenken was da los gwesen wär!
Z'rissen, g'sprengt und explodiert wärs mindeste gwesen!

Leute!!!!
Gackts euch ned ind Hosen wegen sowas, des hält jede Gun locker aus, im allerallerallerschlimmsten Fall bleibts hängen... na und?
Spätestens dann zlegst und putzt sie halt und schmierst die Spritzen und fertig!
So ist es. Ein guter Bekannter hat sich vor einigen Monaten eine Shadow 2 gekauft - die hat bis heute noch keinen tropfen Öl gesehen und funktioniert trotzdem.

Ich mein, hin und wieder kann man der Waffe vielleicht schon etwas Schmiermittel gönnen...

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Daumerl_Alex » Di 31. Jan 2023, 12:50

Als ich meinen letzten revolver gholt hab bin ich gleich mal schießen gegangen. Hab ma docht a bisl kratzig des ganze… dann a paar tage später wieder gschossn des ding.. immer nu kratzig. Mal aufgmocht.. innen bissl flugrost und staubtrocken. Eingeölt.. kratzige weg.. fertig!
Bisl flugrost stört ned und mit öl wirds nimmer schlimmer.
Solangs funktioniert immer bisl öl und fertig.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von doc steel » Di 31. Jan 2023, 17:26

Shrimp hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 11:19
So ist es. Ein guter Bekannter hat sich vor einigen Monaten eine Shadow 2 gekauft - die hat bis heute noch keinen tropfen Öl gesehen und funktioniert trotzdem.

Ich mein, hin und wieder kann man der Waffe vielleicht schon etwas Schmiermittel gönnen...
Jo mei, is aa ned des Wahre aber halt auch ka Unglück. Wemmas ned schmiert und vielleicht putzt auch nicht, kanns scho mit der Zeit dazu kommen dass beginnt schlampig zu repetieren, sag ich. Also wenn der Verschluss nur mehr hakelig schliesst oder jeds 10. Mal uma paar Eutzerl ned ganz schliesst. Des merkst dann eh wennst ned abziehen kannst.
Dann sollt ma halt scho a wengl putzn und nacha schmiern.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von shooter73 » Di 31. Jan 2023, 18:06

interessante ansichten, hauptsache "lässig" :roll:

was spricht dagegen, das konservierungsfett erstmal rauszuputzen und ein paar tropfen öl an den richtige stellen aufzutragen um seinen besitz zu pflegen und zu erhalten?

natürlich laufen sie auch trocken recht lang, aber es entsteht dabei reibung durch den dreck, was die gleitflächen schneller abnützt. ein (regelmäßig erneuerter) ölfilm schützt davor, ansonsten wird es a typische waffengebraucht-leiche mit spiel überall.

startst halt mal einen motor ohne öl, a paar km läuft er bestimmt. :D

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Daumerl_Alex » Di 31. Jan 2023, 19:32

Das hat doch nichts mit lässig zu tun.
Die meisten übertreiben einfach übelst mit ihrem putz und schmierfimmel.
Das sind dann die wo die waffe tropft beim rausnehmen und dann bei den ersten paar schuss schön raucht.
Und dass ein paar tropfen öl nicht schaden stimm ich dir zu 100% zu! Aber wegen ein paar schüssen im trockenen wird dir absolut keine neuwaffe kaputt!! Die läuft sich maximal schneller ein.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von kemira » Mi 1. Feb 2023, 06:59

Jaaaa.... die meisten übertreiben maßlos mit ihrem Putz- und Schmierfimmel, und die anderen wundern sich dann wenn die Kaundl ned tuat.
Alter... die Ausreden, die hier gefunden werden, nur um seinen Kram nicht kurz mal vor Inbetriebnahme sauberzumachen, sind schon herzerwärmend...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Daumerl_Alex » Mi 1. Feb 2023, 20:35

Jungs Jungs Jungs und Junginnen falls welche do san...

Is des jetzt a "Wie warte und instandhalte ich meine Faustfeuerwaffe" Thread oder gehts scho nu um des wos ma mit ana neuen Waffe mocht? San nämlich 2 Paar Schuhe in meine Augen.
Grundsätzlich hab i ja nur gschriebn was i mit meiner letztn Waffn gmocht hab. War a Revolver der Firma Taurus. A Tracker Competition Pro falls wer ganz genau wissn will.
Bin mit dem vom Händler direkt zum Schiaßstand gfoan, hab 30 Schuss rauslassn und bin hamgfoan. Daham hab i 2-3 Patches durchn lauf zogn und fertig. Warum i den ned vorher zerlegt hab is weil i an 9 Monat oidn Sohn daham hab und mehr wie gnuag Stress in da Arbeit hab. Mei Frau beansprucht a nu Zeit vo mir und do is de Zeit was ma zum ausüben vo meine geliebten Hobbys bleibt einfach sehr wenig. Des 2. moi am Schiaßstand hab i a numoi so ca 30 Schuss durch lassn. Immer nu ohne Komplett zerlegn.
Is des a Ausred... ja vielleicht.
I vertrau einfach moi auf des das ma des Beschussamt nachdems na griang in Lauf durchziang und dann erst schiassn... und nachn Beschuss numoi an Patch durchziang Ironie Off :roll:

Der Taurus is mei Schiaßstand Bitch... Der mus ned sche ausschaun sondern nur Spaß machn! und jeder der sogt das de boa Schuss in Revolver schaden der liagt entweder oder er kennt se ned aus. Oba vorher moi zerlegn und schmieren is sicha guad. Mochat i sicha a wann i immer nu so viel Zeit hätt wie früher.
Habn nachn 2. moi schiassn komplett zerlegt geölt und fertig... nach 400-500 Schuss (jeweils nachn Standbesuch putzt- des mach i nämlich a wenns ma jetzt wsl ned jeder glaubt) de innereien entgratet und andere Federn verbaut. Des Ding rennt jetzt Pipifein.
Des zu Mein Revovler.

Wärs jetzt a Matchpistole oder sogoa Matchbixn mit handgeläppten Lauf schauat de Sach a wieder ganz anders aus. Do würd i nix Schiassn bis i ned an halbn Tag Zeit hätt und den Lauf gscheid einschiassn kunt mit ollem drum und dran... oba des is wieda a ganz andere Gschicht.

Es soitat hoid ois verhältnissmäßig bleibn.
A Golf zb brauchst ned so behandeln wie an Bugatti.
Und a Glock ned so wie a Matchbixn.

Wer se den schinkn bis jetzt durchglesn hod der derf se gern a Bier aufmochn und an mi denkn. I wünsch eich auf jeden Fall das eich schmeckt. Prost ;)
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von kemira » Do 2. Feb 2023, 07:18

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 20:35
Jungs Jungs Jungs und Junginnen falls welche do san...

Is des jetzt a "Wie warte und instandhalte ich meine Faustfeuerwaffe" Thread oder gehts scho nu um des wos ma mit ana neuen Waffe mocht? San nämlich 2 Paar Schuhe in meine Augen.
Absolut richtig. Wenn ich eine Waffe jahrelang hab kenn ich ihren Zustand und putz die je nach Bedarf, manchmal auch nur 1-2x im Jahr.
Wenn ich eine Waffe frisch kauf und nix über ihren Zustand weiß, schau ich mir das erst mal alles an, und dazu ghört auch erst mal reinigen, vor allem den Lauf, und frisch fetten bzw. ölen, vor allem Gleitstellen.

Ich hab da in 25 Jahren schon ganz lustige Sachen gesehen, z.B. irgendwie da reingekommenes Sägemehl-Öl-Gemisch im Lauf oder komplett trocken ausgelieferte Stainless-FFW, die dann nach den ersten paar Schuss super gsteckt san so dass nur mehr der Gummihammer geholfen hat.

Zwischen Beschuss und Verkauf können halt auch manchmal mehr als nur 3 Tage (eher Monate oder auch Jahre) liegen, und was in der Zwischenzeit mit manchen Spradern passiert wissen de facto nur die Götter.

Aber wie heißt das so schön - jedem Tierchen sein Pläsierchen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 2. Feb 2023, 13:50

Ja sägemehl hod in an lauf nix verlorn.
Und de stainless ffw muas a sehr genaue passungen ghobt haum das de wirklich so steckt.

Bei meiner cz sport 2 is da schlitten am anfang a sehr schwer ganga. Trotz vorherigen putzn und ölen. De hod hoid moi 4-500 schuss braucht bis einglaufn is.
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von doc steel » Do 2. Feb 2023, 15:43

Daumerl_Alex hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 20:35
Warum i den ned vorher zerlegt hab is weil i
Geht uns alle hier eigentlich an Scheissdreck an solange die Gründe persönlicher, familiärer oder sonstwie sozialer Natur sind.
Niemand hier muss sich den anderen erklären.
Ob du a Kind hast und wie alt es is und was dei Frau wann sagt und wie sie sonst tickt hat da nix verloren.
Das musst du nicht schreiben.
Mit privaten Details würd ich mich da ganz stark zurückhalten.

Du hast den Revo zerlegt weilst wollen hast.
Muss allen anderen hier genügen.

Daumerl_Alex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2022, 22:31

Re: Neue Waffe... Was nun

Beitrag von Daumerl_Alex » Do 2. Feb 2023, 16:25

Passt habs begriffen. 8-)
reload-smile :at1: fortes fortuna adiuvat

Antworten