ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2716
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von the_law » Mi 22. Mär 2023, 14:40

Grüße, mit welcher Relevanz wählt ihr die Form und Art eure (Kammer :D )Griffkugeln aus wenn diese getauscht werden?
Gibt ja inzwischen alles mögliche an Materialien und Formen , zylindrische, kugelförmig, kegelförmig, tränenform, welche die wie eine Pineaplle Handgranate aussehen :mrgreen: , mit Rillen und ohne,....

Runde Griffkugeln dürften vermutlich die universellst einsetzbaren sein, wären jetzt konischen mehr im taktical Bereich anzusiedeln oder is des eher nur a Geschmackssache?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von RAR » Mi 22. Mär 2023, 16:07

Die Frage ist halt, wie jemand repetiert. Ist das eher schnell oder eher leise? Bei leise und langsam reicht es, wenn man die Kugel gut greifen kann und die Größe darf "transportfreundlich" klein ausfallen. Geht es eher um die Geschwindigkeit, sollte der Stängel eher griffig sein und auch nicht aus nassen Fingern schlüpfen. Im Gegenzug wird das Gesamtgerät (meist) etwas sperriger.
Der Öffnungswinkel sollte auch berücksichtigt werden und ob der Platz noch reicht, um am Zielfernrohr vorbeizukommen.
Die persönlichen Vorlieben bei der Bedienung spielen wohl zusätzlich eine Rolle -- für mich als "meditativem Schützen" mit 70° öffnenden Verschluss reicht ein Griff, der sich angenehm anfasst und ohne raue Oberflächen auch mit Glacé Handschuhen griffsicher ist.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von Joerguelus » Mi 22. Mär 2023, 16:11

Servus, mmn sollte Haptik an erster Stelle stehen, danach die Optik.
Ich hab mir beispielsweise einmal die Standard Howa Griffkugel abgefräst weil sie mir zu klein war und durch eine größere kegelförmige ersetzt.
Sollte jeder selbst wissen was ihm am besten liegt.
Mfg

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von Salem » Mi 22. Mär 2023, 16:17

Es ist:
the_law hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 14:40
eher nur a Geschmackssache
Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von loksi67 » Mi 22. Mär 2023, 16:56

also der löffelartige kammerstengel von steyr ist für mich ein graus, habs nach 3x repetieren tauschen lassen. brrrr
größere kugel oder kegel finde ich optimaler für den repetiervorgang, alles was man besser greifen kann. für den transport nehme ich den verschluß raus, stört dann beim transport nicht. schließlich und endlich wie schon erwähnt geschmackssache
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von oatman » Mi 22. Mär 2023, 17:31

Sie hat keinerlei relevante Funktion, ausser der Befriedigung persönlichen Präferenzen.

Die Geschosse, die auf der Scheibe landen wissen nichts über die Bauart des Kammerstengels.

Vollkommener Bullshit.

oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Welche Relevanz hat die Form der Kammergriffkugel ?

Beitrag von FdH22 » Mi 22. Mär 2023, 23:26

oatman hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 17:31
Sie hat keinerlei relevante Funktion, ausser der Befriedigung persönlichen Präferenzen.

Die Geschosse, die auf der Scheibe landen wissen nichts über die Bauart des Kammerstengels.

Vollkommener Bullshit.

oatman
Wieder ein großer Irrtum von dir.
Oder glaubst alle Geschosse landen auf der Scheibe? :mrgreen:

Antworten