ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von FdH22 » Do 30. Mär 2023, 12:37

gewo hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 10:11


brillentraegerin

kann astigmatismus oder ein anderes augenleiden sowas wirklich - in der auspraegung - bewirken ...?
Ja!
Selbes Beispiel bei mir u. meiner Frau. Beide Astigmatismus aber unterschiedliche Winkel (od. wie man das nennt)
TPL Abweichungen zwischen ihr u. mir ca 40 cm(!) auf 25 m. :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von FdH22 » Do 30. Mär 2023, 12:43

oatman hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 09:44

Schiessen ist zualleroberst was Visuelles. Das ist das ganze ganze Geheimnis. Mehr ist es nicht. Der Rest sind Details.

Oatman
Vom Treffen hast also keine Ahnung wie aus deinen Worten ersichtlich. :tipphead:

Treffen ist in erster Linie Abzugskontrolle u. erst in zweiter Linie Visierkontrolle. :dance:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von Coolhand1980 » Do 30. Mär 2023, 17:20

Ned bös sein, aber mit einem sauberen Visierbild und einem verrissenen Abzugsvorgang kann man problemlos auf 5m die Scheibe verfehlen.
Sieht man das Ziel scharf statt dem Korn, zieht aber sauber ab, sind die Treffer auf 25m auch noch auf der Scheibe. -Aber eben weit verstreut.
Ein guter Trainer sieht anhand des Schussbildes sofort, welcher Fehler gemacht wurde. Bei absoluten Anfängern sind es oft beide gleichzeitig, was eben 25m als Distanz nicht sehr sinnvoll erscheinen lässt.

Ein einfacher Laser auf der Waffe erleichtert das Lernen der richtigen Abzugskontrolle beim Trockentraining ungemein.
Beim scharfen Schuss erlaubt er eine gute Beobachtung des Abzugsvorgangs für den Trainer.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von doc steel » Do 30. Mär 2023, 18:44

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 17:20
Ein einfacher Laser auf der Waffe .....
Beim scharfen Schuss erlaubt er eine gute Beobachtung des Abzugsvorgangs für den Trainer.
Da ist jetzt was sehr wichtiges geschrieben worden.
Gottseidank, weil wenns ich gesagt hab... stimmt jo ois ned, is jo ned woahr, na so kamma des ned sagen und ähnlicher Schmonzes usw.
Für den Trainer, bitte merkts euch das! Ned für einen selbst!

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von FdH22 » Do 30. Mär 2023, 20:06

doc steel hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 18:44

Da ist jetzt was sehr wichtiges geschrieben worden.
Gottseidank, weil wenns ich gesagt hab... stimmt jo ois ned, is jo ned woahr, na so kamma des ned sagen und ähnlicher Schmonzes usw.
Für den Trainer, bitte merkts euch das! Ned für einen selbst!
Na ja, im Trockentraining, wennst beide Augen offen hast kannst schon dein eigenes Wackeln erkennen. :whistle:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 20:17

Ja, aber um den Preis, dass das Auge vom Korn geht. Damit lernt man genau das Falsche - frag' mich, ich lerne seit September mit allen technischen Hilfsmitteln und mache jeden machbaren Fehler selbst, damit mir nicht fad wird und ich etwas zum Korrigieren hab' :)
Seit ich wie der Ochse auf das Korn starre, hat sich einiges gebessert. Sogar das Mantis X3 registriert nur noch trockene Abschläge über 97/100, wenn ich konzentriert am Korn bleibe.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von doc steel » Do 30. Mär 2023, 20:58

FdH22 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 20:06
doc steel hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 18:44

Da ist jetzt was sehr wichtiges geschrieben worden.
Gottseidank, weil wenns ich gesagt hab... stimmt jo ois ned, is jo ned woahr, na so kamma des ned sagen und ähnlicher Schmonzes usw.
Für den Trainer, bitte merkts euch das! Ned für einen selbst!
Na ja, im Trockentraining, wennst beide Augen offen hast kannst schon dein eigenes Wackeln erkennen. :whistle:
freilich sixt es aber du sollst ned auf des bunte punkterl auf der scheibe schauen und dann vielleicht no gach durchreissen wies punkterl grad am 10er vorbeikommen is.
du schaust aufs korn.
der trainer unter anderem auf den punkt draussen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von FdH22 » Do 30. Mär 2023, 21:07

RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 20:17
Ja, aber um den Preis, dass das Auge vom Korn geht. Damit lernt man genau das Falsche - frag' mich, ich lerne seit September mit allen technischen Hilfsmitteln und mache jeden machbaren Fehler selbst, damit mir nicht fad wird und ich etwas zum Korrigieren hab' :)
Seit ich wie der Ochse auf das Korn starre, hat sich einiges gebessert. Sogar das Mantis X3 registriert nur noch trockene Abschläge über 97/100, wenn ich konzentriert am Korn bleibe.
Na ja ich kann das iwi nicht erklären, aber ich schieße auch bei LW mit ZF mit beiden Augen offen.
Scheint ein "Gehirntraining" zu sein, mit dem Rechten das Absehen u. mit dem Linken zugleich die Umgebung wahrzunehmen. :roll:
Von daher kann ich im Trockentraining das rechte (dominante) Auge aufs Korn Fokusieren u. zugleich mit dem Linken den Laserpunkt beobachten. :)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von McMonkey » Do 30. Mär 2023, 21:22

Ich wiederhole mich … https://www.pulverdampf.com/search.php ... bmit=Suche

Und dazu braucht man Disziplin, einen freien Kopf, eine entspannte Muskulatur, genug Sauerstoff, die richtige Atemtechnik, einen immer gleichen Ablauf, eine ausgeprägte Intuition, ein ausgeglichenes Gehirnpotential und noch zig! andere „Details“.

Das Auge bleibt am Korn! Obwohl @oatman recht hat, ist die Aussage falsch! Und es ist doch mehr.
oatman hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 09:44
Schiessen ist zualleroberst was Visuelles. Das ist das ganze ganze Geheimnis. Mehr ist es nicht. Der Rest sind Details.
Das ist eben nicht das ganze Geheimnis, denn die Details sind der „Quantensprung“ in dem ganzen Ablauf der Schussabgabe. Wer nach der Schussabgabe und vor der optischen Kontrolle den Treffer präzise ansagen kann, der kann es … das Treffen und weiß warum es dabei geht. Und hier offenbart sich dann dem Schützen das „ganze Geheimnis“. Wer es erlebt, erlebt hat oder erleben wird, kann sich nicht zu so einer simplen Aussage - die keines besonderen geistigen Aufwand bedarf - hinreissen lassen.
Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 17:20
Ein guter Trainer sieht anhand des Schussbildes sofort, welcher Fehler gemacht wurde.
Richtig! Ein guter Trainer oder ein erfahrener Schütze. Auf jeden Fall jemand, der das „Erkennen von Fehlern“ lehrend übermitteln kann.

Eine zu rasche Überleitung auf eine größere Distanz, ist für den Ungeübten nicht sinnvoll. Es ist abzuraten, es ist falsch im Sinne und im höchsten Maße kontraproduktiv.

Wer beim Schießen Spaß haben will, vergisst mein „Geschwafel“. Wer Treffen möchte muss arbeiten.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 21:27

Kann es Spaß ohne Treffen geben?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 21:30

FdH22 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 21:07
Von daher kann ich im Trockentraining das rechte (dominante) Auge aufs Korn Fokusieren u. zugleich mit dem Linken den Laserpunkt beobachten. :)
Na ja, da scheinst du aber eine schlimme Augengeometrie zu haben, wenn jedes Auge unterschiedlich fokussiert. Seit Neuestem bin ich links leicht kurzsichtig und rechts etwas weitsichtig -- mir gelingt diese Übung nicht :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von FdH22 » Do 30. Mär 2023, 22:04

RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 21:30
FdH22 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 21:07
Von daher kann ich im Trockentraining das rechte (dominante) Auge aufs Korn Fokusieren u. zugleich mit dem Linken den Laserpunkt beobachten. :)
Na ja, da scheinst du aber eine schlimme Augengeometrie zu haben, wenn jedes Auge unterschiedlich fokussiert. Seit Neuestem bin ich links leicht kurzsichtig und rechts etwas weitsichtig -- mir gelingt diese Übung nicht :)
Nö, keine schlimme Augengeometrie.

Ich hab´s ev falsch erklärt, daher ev bessere Erklärung:

Das rechte (dominante) Auge sieht das Korn scharf.
Das linke Auge (natürlich leicht unscharf) ist für die Wahrnehmung des Umfeldes tätig.

Es ist ausreichend, den im Beispiel o. ä. erwähnten Laserpunkt unscharf zu sehen ob/wieviel gewackelt wird. ;)

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von Kandman » Do 30. Mär 2023, 22:36

freilich sixt es aber du sollst ned auf des bunte punkterl auf der scheibe schauen und dann vielleicht no gach durchreissen wies punkterl grad am 10er vorbeikommen is.
du schaust aufs korn.
der trainer unter anderem auf den punkt draussen.


Bei dem Text musste ich gerade Tränen lachen. Weils auf mein früheres ich genau zutrifft! :D :D :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von Steyrer » Do 30. Mär 2023, 23:00

RAR hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 21:27
Kann es Spaß ohne Treffen geben?
Kann es Treffen ohne Spass geben?
Beides ist wichtig! Sonst vergrault man die Leute gleich wieder....

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Kimme für Shadow 2 einbauen lassen

Beitrag von RAR » Do 30. Mär 2023, 23:08

FdH22 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 22:04
Es ist ausreichend, den im Beispiel o. ä. erwähnten Laserpunkt unscharf zu sehen ob/wieviel gewackelt wird. ;)
OK, angekommen - aber mir reicht es die Kimme vor dem unscharfen Ziel "stabil stehen" zu sehen. Da sehe ich den Nutzen des Laserpunktes irgendwie nicht.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten