ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

laufherstellung was ist das beste

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

laufherstellung was ist das beste

Beitrag von cobaltbomb » So 6. Jun 2010, 19:25

habe mich unlängst dafür interessiert welche lauf herstellungs arte die meiste präzision liefert, und wie das grundsätzlich funktioniert.
wobei alle 3 methoden gute läufe produzieren können.
mir scheint die geschnittenen läufe sind das beste was der markt bietet.

sehr lesenswert:
http://technology.calumet.purdue.edu/me ... arrels.pdf
http://www.border-barrels.com/articles/bmart.htm
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Maggo » So 6. Jun 2010, 20:02

Spanend gezogene Läufe haben deshalb bessere Präzision weil die von allen am Wenigsten Spannungen im Material aufweisen.
ABER:

Die Läufe halten deutlich weniger lange als Kaltgehämmerte Läufe.
Mitunter kann es schon mal bei einen extrem heissen Kaliber passieren das die Läufe um die Hälfte weniger lange halten als die Geschmiedeten.
Noch dazu sind sie meist teurer weil die Fertigung um einiges aufwändiger ist als die des Kalthämmerns.

Es hat sich zumindest in Europa das Kalthämmern von Läufen durchgesetzt.
Die Amerikaner verwenden immer noch gerne Spanend Gezogene Läufe.

Für den Otto Normalschützen für eine normale Präzisionsbüchse wird sich der Präzisionsunterschied zwischen den Fertigungsunterschiede kaum bemerkbar machen.
Sehr wohl wird sich es für 10.000 Euro teure BR Büchsen wo es Wirklich Loch in Loch geht Unterschiede Bemerkbar machen.
Sonst würde ich eher aufgrund der Haltbarkeit eher zu kaltgehämmerten Läufen greifen.


Edit:

Mitunter haben Spanend gezogene Läufe ein schärferes Feld Zugprofil.das hat durchaus seine Vorteile.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Freiwild » So 6. Jun 2010, 20:31

was du dir überlegen kannst ist ein rostträger lauf, habe auch einen stainless und muss mir da keine sorgen machen wenns draußen regnet oder das teil längere zeit feuchtigkeit ausgesetzt ist.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Charles » So 6. Jun 2010, 20:39

Freiwild hat geschrieben:was du dir überlegen kannst ist ein rostträger lauf, habe auch einen stainless und muss mir da keine sorgen machen wenns draußen regnet oder das teil längere zeit feuchtigkeit ausgesetzt ist.



Wenn ich rostträger Lauf höre oder lese, schüttelts mich! *schauder*

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Maggo » So 6. Jun 2010, 21:04

Stainless Läufe sind nicht ganz unproblematisch.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von icemann221 » So 6. Jun 2010, 21:26

Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrungen mit Stainless Läufen bei Langwaffen gemacht, da diese sehr gerne zu unregelmäsigkeiten im Materialgefüge neigen und bei der bearbeitung oft starke verspannungen aufnehmen.
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Freiwild » So 6. Jun 2010, 21:41

puh, da kann ich nur das gegenteil behaupten!

ich schieße meinen lothar walter matchlauf (21mm bei der mündung) mit heißem N150 brennheiß, die schussgruppen wandern nicht und die präzision ist extrem gut. ( viewtopic.php?f=13&t=405 )

wo liegen normalerweise die probleme bei stainless läufen?

F.W
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Charles » So 6. Jun 2010, 22:23

Freiwild hat geschrieben: wo liegen normalerweise die probleme bei stainless läufen?

F.W



Metallurgisch gesehen hat Stainless Steel aufgrund bestimmter Legierungsbestandteile ein viel gröberes Gefüge als ein rostender Stahl, das ein ganz feines Gefüge hat und aus diesem Grund sehr elastisch ist.
Bei Stainless bedeutet gröberes Gefüge einfach eine grobere Oberfläche und große Sprödigkeit.

Bildlich vorstellen und vergleichen kann man sowas mit Beton: Rostiger Stahl = Beton aus Zement mit ganz feinem Kiesel vermischt.

Stainless = Beton aus Zement mit große Kieselsteine vermischt. Und genauso schaut die Oberfläche des Stainless Steel unter dem Mikroskop aus, vereinfacht gesagt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Maggo » Mo 7. Jun 2010, 05:22

Chrom ist ein Carbidbildner,und lässt den Stahl verspröden.Deshalb ist auch bei Stainless Steel Nickel beigefüht der die Härte etwas zurücknimmt.Trotzdem bleibt das Material Sauhart und Spröde.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von snakedocter » Mo 7. Jun 2010, 12:09

viel wichtiger als die matrialfrage finde ich ist das innenleben
wir werden die felder und züge am besten reingebracht
denn vom twist hängt die ganze präzision und lebensdauer ab
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von cobaltbomb » Mo 7. Jun 2010, 13:29

in target shooting stainless barrels have for the most part supplanted the use of Chrome Moly barrels. The steel is not a true, fully austenitic stainless such as is found in cutlery or surgical instruments. The 416 type stainless steel used in barrels is one of a group of martensitic steels which can be hardened by heat treating like regular Carbon steels. 416 stainless is more accurately described as a "free machining, rust resistant" steel having a high Chrome content, around 13%, but with sulphur added to give it good machining qualities. It is widely considered that stainless barrels will have a longer life and are more accurate than Chrome Moly barrels. If stainless barrels are "shot in" using the prescribed procedure, the barrel aquires a burnishing which almost eliminates metal fouling, making stainless barrels very easy to clean.


aus http://www.border-barrels.com/articles/bmart.htm

wenn die howa nach der bettung immer noch streut wie eine gieskanne dann, solls eine 6,5X47 werden, ihr habt mich überzeug. ist in punkto ballistik, lauflebensdauer (etwa 4000). eigenpräzision und rückstoss eine gute kombi.
es kommt entweder ein kalt geschmiedeter thermisch entspannnter handgelappter chrom moly von styria arms in frage kosten etwa 600 inklusive einbau. oder ein lauf aus dem hause bixn andi, von ihm selber geschnitten, handgelappt und eingebaut . dann aus stainless steel kostenpunkt etwa 850. da ich ja auf der jagd nach maximaler präzision bin, stellt sich mir die frage, ob der kaltgeschmiedete lauf nicht doch eher zum verziehen neigt, wegen den spannungen durchs hämmern, wenn er sich erwärmt.

unbestreitbar ist, dass die meisten benchrester ausschliesslich button rifled,oder geschnittene stainless match läufe verwenden, und die würden sicher kaltgehämmert nehmen wenns gleich gut wäre.

unbestritten ist auch, dass die steyr kaltgeschmiedeten läufe bekannt sind für sehr gute präzision,sowie hohe haltbarkeit durch das härten im kaltschmiedeprozess. der hohe preis einer laufhämmer maschine erklärt wohl auch wieso kleine laufhertseller sie nicht verwenden.
Ich weiss, man wird im vorhinein nicht sagen können wie ein lauf schießt, aber grundsätzlich überlegen ob ein geschnittener stainless 250 euro mehr wert ist als ein gehämmerter chrom moly ,das hätt ich gerne erörtert.

im endeffekt wird auch sicher die überlegung einfließen welcher büxer wie lange braucht. 3-4 monate bei styriaarms, beim bixn andi muss ich noch nachfragen.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von zelle12 » Mo 7. Jun 2010, 13:52

cobaltbomb hat geschrieben:.... oder ein lauf aus dem hause bixn andi, von ihm selber geschnitten, handgelappt und eingebaut .


Dass er angefangen hat selbst Läufe zu fertigen habe ich ja habe ich schon vor ein paar Wochen gehört, aber dass er schon fertige hat war mir noch nicht bekannt. Wie liegt er den preislich?

6,5x47? Und ich hatte mich schon gerfreut dass endlich mal wer eine 6XC kauft, den ich dann Fragen kann wie die so läuft.
Falls du vorab mal eine 6,5x47 schiessen willst bist herzlich eingeladen.

cobaltbomb hat geschrieben:ziel wäre 0,8-0,6 MOA , dann bin ich sehr zufrieden und lass die waffe ganz.
wenn der lauf tatsächlich ein montagsprodukt ist, dann lass ich mir einen 6mmXC lauf vom bixn andi rein machen, dann giebts keine ausreden mehr.
wäre für 1k events , a la ramsau eh die besser patrone , die 6mm XC schiesst ja viel flacher und windschlüpfriger als eine .308
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=234&p=3434&hilit=6mmxc#p3434

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von cobaltbomb » Mo 7. Jun 2010, 13:57

6,5x47? Und ich hatte mich schon gerfreut dass endlich mal wer eine 6XC kauft, den ich dann Fragen kann wie die so läuft.

ihr habt mich überzeugt. 6,5x47 hat 2x mehr lebensdauer, vom lauf her.
6xc würde sicher besser fliegen im wind, mit den 115 dtacs, aber die geschosse sind bei uns auch eher rar
beim andi soweit ich weiss 850-900 €, bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch für die selber gemachten gilt. er hat mir ein schussbild von einem seiner neuen läufe in 6mm br gezeigt, das war beeindruckend.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: laufherstellung was ist das beste

Beitrag von Bamburi » Mi 13. Feb 2019, 16:45

Bin bei der SuFu mal auf diesen "alten" Thread gestoßen, weil ich etwas zu den Fertigungsmethoden von Läufen wissen wollte soweit ok und fündig geworden.

Was mich in den letzte Beiträgen irritiert, ist die Aussage zur Materialwahl.
Hier wird über die Unterschiede von stainless steel zu Chrom Molybden Stahl diskutiert.

Das ist doch das selbe, bzw. ist ein Chrom Molybden Stahl doch "stainless steel" aber nicht jeder Stainless enthält auch Molybden.

Geht es da also um Molybden haltige und Molybden freie rostfreie Stahlsorte?
Bin ich zu blöd und habe ich was falsch verstanden oder ist es einfach Blödsinn was da steht?

Vielleicht kann das kurz jemand aufklären.

Danke und Grüße!

Antworten