ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Di 13. Jun 2023, 08:40

Ja, die Wartezeit war mir zu lange für den Criterion, schade.

Ich habe ein halbes Dutzend Händler und Bümas angeschrieben, mit sehr unterschiedlichen Reaktionen, es ist immer noch krass wie man sich anstrengen muss um da teils eine Antwort zu kriegen.

Ich werde keine Negativbeispiele nennen, aber ein sehr Positives.
Waffen Burk, Frau Burk, hat mich am Besten und sehr ausführlich beraten, tolle Vorschläge gemacht.
Das Paket hätte genau meine Wünsche erfüllt, Shoutout dorthin.

Aber zwei Dinge haben mich vom Laufwechsel abgebracht.
Zum Einen der Preis, der bei allen Angeboten nur unwesentlich geringer (10 bis 15%) war als fertige WS die angeboten werden, obwohl ich ja den Upper, den Verschlussträger, den Handschutz, das Gasrohr usw., schon mitgebracht hätte.
Ich hätte nur den Lauf und einen neuen Verschlusskopf gebraucht (inkl. Zusammenbau und Beschuss), für 200 Euro Unterschied schien mir ein komplettes WS da viel sinnvoller.
Und zum Anderen die Verfügbarkeit.
Auf den Umbau hätte ich laut Anbieter mind. 3 Monate warten müssen (die Hälfte davon weil derzeit scheinbar das Beschussamt hinterher hängt), und ein WS habe ich sofort verfügbar.

Der Prozess war aber trotzdem interessant und informativ.

Auf egun wird derzeit ein 18" WS von White Oak Armament versteigert, das hätte mich schon sehr gereizt.
Da es derzeit aber nichts Vergleichbares am Markt gibt, denke ich das Ding wird durch die Decke gehen.
Kleinigkeiten daran haben mich auch etwas gestört, z.B. Mid-Length Gassystem, die Farbe des WS (burnt bronze bei schwarzem Lower?), 1/7" Drall.
Aber ansonsten ist das schon ein sehr geiles Gerät.

Entschieden hab ich mich aber dann für ein Savage MSR mit einem Proof Research Karbon Lauf, 18", 1/8" Drall, komplett mit Verschluss und Komp..
Hole es am Samstag, bin gespannt wie es schießt.

P.S., @Kemira:
Läuft?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von LTE » Di 13. Jun 2023, 08:54

Michael und seine Frau (Fam. Burk) sind mega.
Warum letztenendes 18“ und nicht 16,75“
Erhoffdt du du dir damit ein wenig mehr V0?
Ansonst, geile auswahl

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Di 13. Jun 2023, 09:02

Naja, ich bin halt 20" gewöhnt und wollte ein Rifle Length Gassystem, das war der eigentliche Hauptgrund.
Und unter 18" ist das nicht zu haben.

Durch den karbonummantelten Lauf sah ich kein Gewichtsproblem im Gegenteil, er dürfte sogar etwas leichter sein als ein Standard-Stahl-Lauf in 16,75".

Ein bisserl mehr Geschwindigkeit wird es auch bringen, aber eher marginal.
Als Wiederlader hat man halt auch ein bißchen einen Spieltrieb und mir schienen die 18" das ideale Mittelmaß.
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Di 13. Jun 2023, 09:07

LTE hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 08:54
Michael und seine Frau (Fam. Burk) sind mega.
Tatsächlich war das der einzig nette Kontakt.
Der Rest ging von "gar nicht geantwortet" (innert 8 Tagen), bis hin zu sehr einsilbigen bis schroffen Antworten.

Man hat es heutzutage nicht leicht als Kunde.
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von LTE » Di 13. Jun 2023, 09:21

sehr offtopic, kenne burks von früher, jetzt überlege ich ein WS in 6,5 CM.

In DE ist es tatsächlich dezent schwieriger als in AT

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von roti991 » Di 20. Jun 2023, 17:47

Geh zu deinem Büchsenmacher und sag dem was du für Spezifikationen am neuen AR15 Lauf haben willst und der soll ihn dir bei Lothar Walther bestellen. Da kriegst du genau die Anfertigung die du haben willst... Geht ganz einfach und ist preislich überschaubar. Jeder gute Lauf aus den USA (criterion, White Pak, bcm,etc...) kommt dir da eher teurer...

Danach einbauen und beschießen lassen und fertig hast du deine Laufwunschkonfiguration.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Mi 21. Jun 2023, 06:57

Danke für Eure Unterstützung.

Für einen neuen Lauf und einen neuen Verschlusskopf hätte ich fast so viel bezahlen müssen, wie für ein komplettes Wechselsystem inklusive Verschluss (also Lauf, Komp, Handschutz, kompletten Verschluss, Ladehebel, Upper, usw.).
Der Unterschied lag, je nach Angebot zwischen 150 und 400 Euro.
Das hat mich wirklich überrascht.

Dafür hätte ich aber im Schnitt auf den Laufwechsel mind. ein halbes Jahr warten müssen, während ich das WS gleich mitnehmen konnte.

Jetzt hab ich halt zwei komplette Upper, einen zum Plinken und um Freunde damit schießen zu lassen, das Andere für Sport und Jagd.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von kemira » Mi 21. Jun 2023, 07:18

roti991 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 17:47
Geh zu deinem Büchsenmacher und sag dem was du für Spezifikationen am neuen AR15 Lauf haben willst und der soll ihn dir bei Lothar Walther bestellen. Da kriegst du genau die Anfertigung die du haben willst... Geht ganz einfach und ist preislich überschaubar. Jeder gute Lauf aus den USA (criterion, White Pak, bcm,etc...) kommt dir da eher teurer...

Danach einbauen und beschießen lassen und fertig hast du deine Laufwunschkonfiguration.
Ich hab mir mal neulich einen Lothar Walther Lauf für ein 18" DMR berechnen lassen. Das wären grob 800,- nur für das nackerte Rohr + Barrel Extension geworden, und da waren nicht mal besondere Sperenzchen dabei...
Sicher, die "von der Stange"-Läufe vom Walther sind leistbar (und super), aber wenn was nach spec willst brennst...

White Pak und BCM hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber jeder Criterion-Lauf, den Brownells gelistet hat, kommt billiger...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
roti991
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:40

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von roti991 » Mi 21. Jun 2023, 07:31

kemira hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 07:18
roti991 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 17:47
Geh zu deinem Büchsenmacher und sag dem was du für Spezifikationen am neuen AR15 Lauf haben willst und der soll ihn dir bei Lothar Walther bestellen. Da kriegst du genau die Anfertigung die du haben willst... Geht ganz einfach und ist preislich überschaubar. Jeder gute Lauf aus den USA (criterion, White Pak, bcm,etc...) kommt dir da eher teurer...

Danach einbauen und beschießen lassen und fertig hast du deine Laufwunschkonfiguration.
Ich hab mir mal neulich einen Lothar Walther Lauf für ein 18" DMR berechnen lassen. Das wären grob 800,- nur für das nackerte Rohr + Barrel Extension geworden, und da waren nicht mal besondere Sperenzchen dabei...
Sicher, die "von der Stange"-Läufe vom Walther sind leistbar (und super), aber wenn was nach spec willst brennst...

White Pak und BCM hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber jeder Criterion-Lauf, den Brownells gelistet hat, kommt billiger...
Okay, wenn's so ist nette Preisentwicklung, war bei mir noch anders. Vielleicht hat ja auch Lothar Walther einen passenden Standardlauf für den TE....sind ja die Criterion auch nichts anderes als Standardläufe...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Fr 28. Jul 2023, 14:04

Kleines Feedback:

Bin ja momentan mit dem Savage WS MSR 2.0 mit dem Carbon 18" Proof Research - Lauf in 1/8" zugange.

Teste derweil 6 Geschosse mit 2 verschiedenen Pulvern, hatte noch keinen Hit dabei, das Beste war bisher bei 1 MOA.
Lade allerdings auch recht kräftig, soll ja eine Jagdladung werden.
Hab jetzt nochmal Serien mit weniger Pulver gemacht, iwann wird´s dann aber deppart.

Der Handschutz des MSR-WS ist extrem schmal.
Am der verstellbaren Mini-Gasabnahme sind es unter 3mm Abstand.
Hatte im M-Lock-Handschutz auch drei Anbauteile dran (Rails und QD-Mount), bei denen hab ich erst die Muttern und Schrauben stark heruntergefeilt, jetzt hab ich sie mal ganz rausgenommen, mal sehen ob das was bringt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Schmeisser AR 15 Laufwechsel - Nur welcher?

Beitrag von Reaper » Sa 29. Jul 2023, 10:57

So, jetzt hatte ich einen Treffer, und zwar mit der Sierra 69gr. TMK (Tipped Matchking).
Fünf Schuss lagen beieinander, SK 7mm, top für mich.

Nur mit der Ladung bin ich ziemlich runter bis es geschnackelt hat, habe jetzt eine V0 von 812m/s gemessen (bei 24°C).
Reicht aber fast auf 200m für 1.000 Joule.

Die anderen Geschosse brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse, sehr krass wie die TPL und die Streukreise variierten.
Mit Abstand am Schlechtesten schnitt die Barnes 70gr. TSX ab, mit einem Streukreis von über 10cm und einer mittleren TPL 7cm links und 12cm tief vom Zielpunkt, unterirdisch einfach.

Aber:
Die 7mm mit den Sierras beruhigen mich immerhin sehr, das WS kann es also wenn es will.

Teste jetzt weiter mit Solids, brauche noch eine Ladung für bleifreies Jagen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten