ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fehlfunktion PCC Hera Arms

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Fehlfunktion PCC Hera Arms

Beitrag von Bulletmonk » Sa 17. Jun 2023, 12:38

Hallo zusammen

Eben auf Stand hatte ich sehr merkwürdige Erfahrung

Zuerst hab ich eine doppel doublette abgegeben. Ok dachte mir nichts dabei, ist mir bei der Pistole auch schon passiert usw.

aber dann ist das wieder passiert und dann ging es immer weiter dreier burst, fünfer burst, darufhin hab ich das Teil dann entladen und verstaut und bin gegangen.

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Trigger ist original hera arms nix umgebaut oder so.

Wie kann sowas ausgelöst werden? Dachte die Teile sind so gebaut, dass keine Vollautomaten sein können, also jetzt speziel die trigger gruppe usw.
Teil geht jetzt zum Händler zum anschauen und evtl. reparieren aber trotzdem kennt ihr sowas?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Fehlfunktion PCC Hera Arms

Beitrag von impact » Sa 17. Jun 2023, 13:01

Bei 9mm Halbautomaten mit reinem Masseverschluss kommt sowas tendenziell häufiger vor. Erstens, haben sie deutlich mehr bewegte Verschlussmasse, und provozieren dadurch eine stärkere Waffenbewegung die beim Resetten des Abzuges "helfen" kann, und zweitens sind diese Systeme auch härter zum Material und nutzen zB. auch Abzugmechaniken schneller ab.
Das vorweggenommen, sollte es bei einem normalen 9mm AR-15 natürlich nicht vorkommen, dass es von sich zu doppeln beginnt.
Es kann bei einigen Abzügen schleichend kommen, was die Vermutung nahe legt das sich Klinkengeometrien abgenützt haben, Federn ermüdet sind und Lagerpunkte ausgenudelt wurden.
Wenn es sehr schnell kommt, dann ist vermutlich irgendwas gebrochen (zB Hammer oder Abzugspin), hat sich gelockert (Zb eine Schraube die eine Abzugseinstellung fixiert) oder hat sich verabschiedet...

Ich kenne die Trigger von Hera Arms nicht gut genug, um da einen seriösen Tipp abgeben zu können, habe es aber schon erlebt, dass die Standard Abzüge (und andere "Kleinteile") in manchen (günstigen) Serienwaffen von sehr minderwertiger Qualität waren/sind und relativ schnell verschlissen sind, was dann zB in der Abzugsgruppe nach ein paar Hundert Schusss oder vielleicht auch erst 1-2000 zu doppeln geführt hat.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Fehlfunktion PCC Hera Arms

Beitrag von Bulletmonk » Sa 17. Jun 2023, 13:06

ok das macht dann Sinn danke Impcat, wenn das bei den PCC "häufiger" vorkommt dann ok

Ich hab mit dem PCC grad mal ca. 500 Schuss runter. Ok dann bin ich gespannt was die Büchsenmacher sagt wenn er sich das anschaut

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Fehlfunktion PCC Hera Arms

Beitrag von impact » Sa 17. Jun 2023, 13:21

Bulletmonk hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 13:06
ok das macht dann Sinn danke Impcat, wenn das bei den PCC "häufiger" vorkommt dann ok

Ich hab mit dem PCC grad mal ca. 500 Schuss runter. Ok dann bin ich gespannt was die Büchsenmacher sagt wenn er sich das anschaut
Also "häufiger" im Sinne von, die Masseverschlüsse provozieren es eben stärker als normale DI oder Piston Systeme aufgrund der höheren Masse und manchmal höheren Verschlussgeschwindigkeit (wenn die Masse zu gering ist).
Wirklich "oft" kommt es aber eher bei Wettkampfwaffen vor, bei denen bewusst leichtere Abzüge mit z.T. kürzerem Reset verbaut werden um einfacher schnell u präzise schießen zu können, und es ein bisschen "zu gut" gemeint wurde.
Bei Serienwaffen dagegen, wie gesagt, ist es eher ein Indikator für abnormale Abnutzung und damit die Qualität der verbauten Teile.

Wenns extrem wird kann man es zT auch trocken testen.
Abzug gezogen halten und wirkllich schwungvoll und rabiat repetieren, dann fallen manche Hämmer von defekten Abzügen schon.
Ein wichtiger Test ist auch das Standard Abzugs- und Sicherungskontrollprozedere, bei dem man jeden mechanischen Fall der Abzugs und sicherungsbetätigung druchgeht und kontrolliert, dass sich alles so verhält wie erwartet.
Bei defekten Abzügen kann es zb vorkommen, dass der Hammer freigegeben wird, wenn bei gezogenem Abzug und anschließendem repetieren das Abzugszüngen sehr langsam losgelassen wird, und er nur zuverlässig gefangen wird wenn man schnell loslässt. Was ebenfalls eine Ursache von ungewolltem Doppeln sein kann.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bulletmonk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Fehlfunktion PCC Hera Arms

Beitrag von Bulletmonk » Do 22. Jun 2023, 11:38

So kurze Rückmeldung für die, die es interessiert

Büchsenmacher hat sie sich angeschaut. Sie konnten auch den Fehler nachmachen und abschlagen erzeugen wo keines sein sollte.

Kurz um die Abzugsgruppe würde getauscht auf neu und ich kann meine Mäuselchen wieder abholen.

LG Bulletmonk

Antworten