ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

probleme beim ffw einschießen......

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von frankydean » Sa 22. Jul 2023, 18:08

die alten hasen hier werden sicherlich schmunzeln... für mich leider nicht zum lachen.....
ich habe probeme beim einschießen meiner waffen...
gleich vorweg als info: ich benutze eine schießbrille mit einer "augenklappe" für das linke auge
betätige den abzug mit der linken hand hand, also linksschütze
und zwar:
ich will auf 12,5 m einschießen..... aufgelegt auf einen schießbock caldwell pistolero.
lauf in die ausnehmung vorne reinlegen, über kimme und korn zentrum anvisieren... und dann.....

zur info - habe eine augenop hinter mir. mit dem rechten auge sehe ich ca 60cm scharf - also visierung sehe ich scharf...

nach abgabe des schusses scheint mir dass ich im zentrum bin oder fast.... wenn ich jedoch die augenklappe anhebe sehe ich leider wohin ich treffe... manchmal tiefschuß, hochschuß usw..... ich schaffe es einfach nicht meine waffen richtig einzuschießen...... verstelle die visierung jedoch immer richtig und trotzdem ...... :cry:
deshalb meine frage: hat wer einen tipp für mich oder weiß jemand was ich falsch mache..... schieße in stammersdorf auf 12,5 m
mit dem gewehr + zielfernrohr auf 100 m treffe ich meist 9 und 10...

bei den ffw ist irgendwo der wurm drinn.... früher hatte ich zumindest treffen von 7, meist jedoch 8-10 jetzt fülle ich die scheiben gleichmäßig aus - leider....... :(
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Centershot » Sa 22. Jul 2023, 18:31

Aus der Entfernung ist es schwer dir einen Tipp zu geben, deine gestreuten Treffer können verschiedene Ursachen haben.
Mein Rat wäre...versuche einen erfahrenen Schützen zu finden der dich bei der Schussabgabe genau beobachtet und ggf. deine Fehler analysiert.
Allerdings muss man bedenken dass du nach einer Augen OP Zeit brauchst bis sich dein Sehvermögen wieder normalisiert...
Alles Gute...es wird schon wieder!

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Papa Bär » Sa 22. Jul 2023, 18:40

Kann schon sein dass du was verstellst, nur wie willst du wissen, dass du beim Schiessen keinen Fehler machst, der der Grund ist, warum du nix triffst?
Warum meinst du überhaupt, die Waffe wäre nicht eingeschossen, wenn sie neu ist?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von McMonkey » Sa 22. Jul 2023, 21:42

Vorausgesetzt, das Gerät ist nicht fehlerhaft!

Du wirst dein Gerät nie richtig einschiessen - also die Visierung richtig korrigieren - können, wenn du es selbst nicht schaffst eine „augenscheinliche“ Gruppe von Treffern stehend frei zu produzieren. Erst eine Gruppe gibt dir die Anhaltspunkte für eine korrekte Verstellung an der Visierung und spiegelt gleichzeitig deine aktuelle kontinuierliche Trefferleistung.
Nach einem Schuss zu korrigieren ist hier der falsche Ansatz. Wie auch schon erwähnt, sollte dir ein erfahrener Schütze über die Schulter sehen. Wichtig ist auch, was ist deine Leistung. Ohne einer entsprechenden Schützenleistung (Stichwort Gruppenbildung), ist die Korrektur der Visierung (vorausgesetzt die Treffer sind auf der Scheibe) sinnlos, unnötig, am Thema vorbei und völlig „anfänglich“ irrelevant.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von frankydean » Sa 22. Jul 2023, 21:55

@ papa bär: meine waffen sind nicht mehr neu.... hab sie schon einige zeit.... und das trefferbild war ok meist 8 - 10. doch auf einmal treffe ich nichts mehr... das verwirrt mich....

@ mc monkey: die waffen sind nicht fehlerhaft. ich schaffe es einfach nicht eine vernünftige gruppe zu schießen.... hab es früher geschafft. nach einem schuss korrigiere ich auch nicht.. schieße immer 3 schuß, dann nochmals drei schuß um ein vernünftiges trefferbild zu finden.
bin einfach verwirrt weil es derzeit einfach nicht sein soll dass ich mich auf die neue situation - (siehe ganz oben) einstelle.... deshalb will ich die waffen auf meine neue "sehart" einschießen ... schaffe es leider nicht..... vorher war ich mit dem schußbild 8 - 10 zufrieden.... und das hätte ich jetzt auch wieder gerne....
danke an eure antworten - vllt hat ja noch jemand einen tipp für mich
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Hirschberg » So 23. Jul 2023, 08:54

frankydean hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 18:08
... mit dem rechten auge sehe ich ca 60cm scharf - also visierung sehe ich scharf...
Und wie siehst du in diesem Moment - Visierung scharf - die Scheibe?
Gruß
H.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von frankydean » So 23. Jul 2023, 10:47

die scheibe sehe ich, bei der großen target splatter den roten punkt eingermaßen, bei den normalen target scheiben den weißen punkt sehr verschwommen
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Papa Bär » So 23. Jul 2023, 10:59

Wie kommst du auf die Idee, wenn die Waffe bisher eigentloich korrekt geschossen hat, dass du an der Visierugn was ändern musst, weil du jetzt plötzlich nichts mehr triffst?
Glaubst du, die Waffe hat sich selbst verstellt, oder ist es, doch auch mit dem Hintergrund deiner augengeschichte nicht wahrscheinlicher, dass du ein optisches Problem hast?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von frankydean » So 23. Jul 2023, 11:29

vermutlich der hintergrund mit den augen...... das sich die waffen nicht selbst verstellen das weis ich...... ich suche einfach eine lösung um meine alte, wenn auch bescheidene trefferqualitätit wieder zu erlangen.....
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Markus_H » So 23. Jul 2023, 12:47

frankydean hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 11:29
vermutlich der hintergrund mit den augen...... das sich die waffen nicht selbst verstellen das weis ich...... ich suche einfach eine lösung um meine alte, wenn auch bescheidene trefferqualitätit wieder zu erlangen.....
Eventuell mal mit Arzt und Optiker darüber reden.
Die haben sicher mehr Post OP Erfahrung.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Hasenfuss » So 23. Jul 2023, 21:24

Wann war die Augen OP? Das Gehirn braucht eine gewisse Zeit, bis es gelernt hat, den optischen Input wieder in ein vernünftiges Bild umzuwandeln, ein Bild mit dem du was anfangen kannst. Das dauert bei manchen Leuten ein paar Monate, bei anderen Wochen, sehr selten nur ein paar Tage.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Centershot » Mo 24. Jul 2023, 01:51

Wie schon gesagt, ich halte ein Augenproblem für durchaus realistisch.
Aber...wir alle wissen...präzises Schießen findet auch im Kopf statt.
Um deine ggf. vorhandenen Zweifel im Bezug auf deine Waffen (und deren Präzision) zu mindern...ein Vorschlag:
Finde einen guten Präzisionsschützen dem du vertraust. Ersuche ihn mit deinen Waffen zu schießen. Ein guter Schütze kann auch bei einer ihm fremden Waffe nach wenigen Schüssen sagen ob die Präzision der Waffe passt...wovon ich eigentlich ausgehe.
Das wird er dir auch sagen, du kannst die von ihm geschossenen Scheiben kontrollieren und seine präzisen Treffer sehen.
Dann hast du...in deinem Kopf (!)...die Gewissheit dass deine gestreuten Treffer nicht auf deine Waffen zurückzuführen sind.
Das kann helfen die Situation einzugrenzen...weil dir dann klar ist dass nicht deine Waffen sondern du allein die Ursache der gestreuten Treffer bist.
Und da kannst du dann effektiv ansetzen:
1.) Gespräch mit deinem Augenarzt, vielleicht rät er dir überhaupt eine Schießpause einzulegen.
2.) Wenn er keine Bedenken hat beginne mit einem erfahrenen Schützenfreund zwanglos "just4fun" ohne Leistungsdruck zu schießen. Er soll dich bei der Schussabgabe beobachten. Nimm keine kleine Präzisionsscheibe sondern eine große, Distanz 10...15 Meter. Und wie gesagt, in Ruhe schießen. Lieber 2-3 x pro Woche je 50 Schuss, ist besser als an einem Tag Dauerfeuer zu veranstalten.
Probiere es einfach so aus! Vertraue deinen Waffen, gib deinen Augen Zeit sich nach der OP zu erholen und mach dir keinen Druck!
Keine Sorge, das wird schon wieder! :clap:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von Steyrer » Mo 24. Jul 2023, 07:53

frankydean hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 21:55
@ papa bär: meine waffen sind nicht mehr neu.... hab sie schon einige zeit.... und das trefferbild war ok meist 8 - 10. doch auf einmal treffe ich nichts mehr... das verwirrt mich....

@ mc monkey: die waffen sind nicht fehlerhaft. ich schaffe es einfach nicht eine vernünftige gruppe zu schießen.... hab es früher geschafft. nach einem schuss korrigiere ich auch nicht.. schieße immer 3 schuß, dann nochmals drei schuß um ein vernünftiges trefferbild zu finden.
bin einfach verwirrt weil es derzeit einfach nicht sein soll dass ich mich auf die neue situation - (siehe ganz oben) einstelle.... deshalb will ich die waffen auf meine neue "sehart" einschießen ... schaffe es leider nicht..... vorher war ich mit dem schußbild 8 - 10 zufrieden.... und das hätte ich jetzt auch wieder gerne....
danke an eure antworten - vllt hat ja noch jemand einen tipp für mich
Es macht keinen Sinn die Visierung zu verstellen, wenn du keine gute Gruppen schießt. Nur wenn du einen guten oder zumindest akzeptablen Streukreis außerhalb der Mitte schießt kann man darüber nachdenken. Wenn du außermittig streust solltest du vorher den Streukreis runter bringen, dann ist dieser auch meist mittig ;)

Benutzeravatar
frankydean
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:46
Wohnort: wien

Re: probleme beim ffw einschießen......

Beitrag von frankydean » Mo 24. Jul 2023, 09:31

hallo freunde unseres gemeinsamen hobbys, erstmal danke für eure vielen tipps, ratschläge und auch hilfsangebote!!!
ich werde mal mit dem büchsenmacher meines vertrauens reden, einschießen mit ihm und dann alleine schießen.. dann seh ich weiter. hoffe es geht dann wieder, ansonsten bleibt mir nur mehr der augenarztbesuch und neuanfang....
danke für die vielen antworten lg franky
nein, ich kann nicht zur hölle fahren. sorry! hab da noch immer hausverbot. :violin:

Antworten