ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von BR1 » So 6. Aug 2023, 23:42

Ich verwende seit ein paar Jahren ein Holosun 510.
Ich habe immer schon den Eindruck, die Montage (bzw. die Klemmkraft) ist nicht besonders zuverlässig.
Die Optik scheint sich auf der Schiene zu bewegen und entsprechende Spuren bzw. Deformierungen zu hinterlassen.

Wie sind die Erfahrungen hier diesbezüglich?

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von Markus_H » Mo 7. Aug 2023, 06:59

Das Holosun hat eine Montage füe Picatinny Schienen. Solltest du eine Weaver Schiene haben (kleinere Nute) kanns passieren, dass die Montage schlicht nicht satt aufliegt.
-> Optik wackelt + eventueller Verschleiß der Schiene/Montage.

Hatte ich bei einem Holosun auf meiner 10/22 mit Werks Aluschiene. Ein paar Feilenstriche haben die Schiene dann passend gemacht.
Bei teuren/präzisen/Jagd/SV Waffen tät ich aber eine passende Schiene montieren oder zum Metallverarbeiter der Wahl gehen und das professionell richten lassen.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von BR1 » Mo 7. Aug 2023, 07:54

Montiert ist die Optik auf einer B&T GHM9, die Schiene sollte also die korrekten Maße haben.
Die Optik sitzt auch spielfrei - also händisch geprüft - es sind allerdings gewisse Spuren sichtbar, die auf Bewegung hindeuten.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von Markus_H » Mo 7. Aug 2023, 12:19

Mach mal Fotos von den Abnützungsspuren.
Eventuell ist die Klemmkraft etwas zu niedrig eingestellt. Bei einem Rückstoßlader wird das Gerät schon heftig in beide Richtungen durchgerüttelt.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von Housedog » Mo 7. Aug 2023, 14:52

Hm, ich hab das HS510c seit ca. 5 Jahren auf meinem Rock River Arms 9mm PCC. Der hat in dieser Zeit sicher über 10k Schuss absolviert ich musste noch nicht mal die Batterie bei dem Teil tauschen. Keine Abnutzung kein nix obwohl das Teil alles andere als manierlich behandelt wurde ...

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von BR1 » Mo 7. Aug 2023, 16:03

Markus_H hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:19
Mach mal Fotos von den Abnützungsspuren.
Eventuell ist die Klemmkraft etwas zu niedrig eingestellt. Bei einem Rückstoßlader wird das Gerät schon heftig in beide Richtungen durchgerüttelt.
Bild
An der hellen Stelle ist Material durch Kontakt mit dem Querbolzen verschoben worden - das ist die Vorderseite des Stegs, was darauf hindeutet, das der Impuls nach vorne bzw. bei schliessendem Verschluss aufgetreten ist.
Housedog hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:52
Hm, ich hab das HS510c seit ca. 5 Jahren auf meinem Rock River Arms 9mm PCC. Der hat in dieser Zeit sicher über 10k Schuss absolviert ich musste noch nicht mal die Batterie bei dem Teil tauschen. Keine Abnutzung kein nix obwohl das Teil alles andere als manierlich behandelt wurde ...
Wie fest hast du den Schnellverschluss eingestellt?
Stützt sich der Querbolzen möglicherweise an einem Steg der Schiene ab?

Bei mir lässt sich der Hebel mit kräftigem Daumendruck schliessen - wenn ich bedenke, dass andere Montagen 6mm Schrauben mit 6Nm festziehen, ist das eine deutlich geringere Kraft im Vergleich.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von Housedog » Mo 7. Aug 2023, 16:36

Habs gerade ausprobiert. Bei mir ist der Spannhebel so eingestellt das er sich nur noch schwer schließen lässt.

Der Bolzen liegt vorne an der Picatiny Schiene an. Ich hab auch mal fest dran rumgerüttelt, da bewegt sich gar nichts.

Ich muss gestehen ich hab das Teil eigentlich nach der Erstmontage nie mehr runtergenommen. Gab noch nie eine Treffpunktverlagerung oder ähnliches.

Diese "Abnützung" an deiner Schiene ist meiner Meinung eigentlich gar nix ;-) Mein RRA ist von Peckern und Kratzern übersäht sowas würd mir gar nicht mehr auffallen :D

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Holosun 510, Zuverlässigkeit der Montage

Beitrag von BR1 » Di 8. Aug 2023, 07:36

Housedog hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 16:36
Habs gerade ausprobiert. Bei mir ist der Spannhebel so eingestellt das er sich nur noch schwer schließen lässt.

Der Bolzen liegt vorne an der Picatiny Schiene an. Ich hab auch mal fest dran rumgerüttelt, da bewegt sich gar nichts.

Ich muss gestehen ich hab das Teil eigentlich nach der Erstmontage nie mehr runtergenommen. Gab noch nie eine Treffpunktverlagerung oder ähnliches.

Diese "Abnützung" an deiner Schiene ist meiner Meinung eigentlich gar nix ;-) Mein RRA ist von Peckern und Kratzern übersäht sowas würd mir gar nicht mehr auffallen :D
Ok, dann muss ich wohl die Montage fester einstellen. Danke für die Info!

Antworten