ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechseltrommel MR 73 in 9 mm

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Wechseltrommel MR 73 in 9 mm

Beitrag von Arminius » Fr 13. Okt 2023, 21:16

Muss so eine Wechseltrommel vom Fachmann eingepasst werden, oder muss überhaupt von vorneherein mitbestellt werden ( Werkseingepasst ), oder ist das ein "drop in" Teil: kaufen, einbauen, fertig?

???

Im Voraus Danke, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Wechseltrommel MR 73 in 9 mm

Beitrag von Arminius » Mi 1. Nov 2023, 22:52

OK, das Ergebnis nach Kauf und Testschiessen:

Es gibt ZWEI Arten von Trommeldrehkränzen ( die Dinger hinten innen an der Trommel, die bei der Drehung mithelfen ).

Die ältere Version besteht aus 6 Vielecken, die Neuere Version sieht sternförmig aus.

A N G E B L I C H soll die ältere Version in beide Waffen passen, die Neuere nicht. Jemand, der´s ausprobiert hat, sagt, nein, in neue Trommeldrehkränze ( Chapuis gefertigt? ) passt nur die neue Version rein.

In meinem Fall: älterer Revolver, ältere Trommel mit den Vielecken.

Passte problemlos rein, alles funktioniert, Treffpunktlage praktisch wie bei der Originaltrommel. Leichtere, schnellere Geschosse schiessen ein bißchen höher, wie gewohnt.

Die 9 mm Patronen muss man ein bißchen gegen den Wiederstand des Auswerfers in die Trommel drücken; ist minimal. Und es kommen brav alle raus.

Bin sehr froh über meine Erwerbung!

Auch, wenn ich genügend .38er und .357 habe, also nicht 9 mm Billigpackungen verschiessen muss.

Problem: Jetzt will ich einen Manurhin MR 73 mit längerem Lauf ZUSÄTZLICH. ( 4 oder 5 1/4", mit verstellbarer Visierung ). Wenn geht, auch älteres Modell ( wenig geschossen, eh klar ;-) )

Ob ich den als Wechselsystem eintragen lassen kann, damit er keinen Platz belegt?

:P :P :P

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten