ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannlicher Schönauer Montage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Friesinger
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2023, 14:16
Wohnort: Joglland

Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von Friesinger » So 17. Dez 2023, 12:45

Hallo Schützengemeinde,

Ich habe diesen alten Schönauer vererbt bekommen und habe auch eine gewisse persönliche Beziehung zu diesem Gewehr.
Leider ist das HeliaVier aus dem Jahre 1936 nicht mehr wirklich brauchbar und ich würde gerne ein neues montieren lassen.

Daher meine Frage ob es noch von irgendeinem Anbieter Teile für so eine alte Schnäppermontage gibt und was das ungefähr finanziell für mich bedeutet. Im allwissenden Internet wurde ich leider nicht wirklich fündig.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 1. Apr 2021, 10:59
Wohnort: Kärnten

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von punk-of-vk » Mo 18. Dez 2023, 10:43

Schwierig.... Ich habe auch mehrere Schönauer zu Hause aber auf Grund der Kosten noch nirgends wine Montage getauscht. Besonders die Wiener Schnäppermontage ist jetzt nicht sehr geläufig...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von the_law » Mo 18. Dez 2023, 12:02

Ein sehr schönes Gewehr und stimmige Kombination mit der Montage und dem Glas, ich würde so lassen.
Es gibt in Deutschland einen Spezialisten der solch alte Optiken wieder auf Vordermann bringt, Kostenpunkt so um die ~400€ glaub ich...

Ein neues Glas da drauf dürft eine Herausforderung für so manch "jüngeren" Büchsenmacher werden, Glas muß komplett auseinander genommen werden, von der Montage abgetötet, neues Glas ebenfalls zerlegt und an die Montage gelötet werden, das ganze dann noch neu Brünieren, zusammenbauen, ausrichten,...könnt bei den heutigen Lohnkosten ein nicht ganz günstiger Spaß werden.

Ich würde Kontakt nach Ferlach zu den dort ansässigen Büxxern suchen, eventuell das man da was in Erfahrung bringen könnt.



So ein schönes, altes Jagdgewehr tät mich schon zusagen, wenn wer eins rumstehen hat..... :mrgreen:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von titan » Mo 18. Dez 2023, 17:41

Würds auch so lassen. Ggf die Optik warten lassen.
Bild

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von arnstein » Mo 18. Dez 2023, 19:56

titan hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 17:41
Würds auch so lassen. Ggf die Optik warten lassen.
Hallo,
Das sehe ich auch so
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Friesinger
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2023, 14:16
Wohnort: Joglland

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von Friesinger » Do 21. Dez 2023, 19:31

Danke für eure Einschätzungen!

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von gipflzipfla » Mi 10. Jan 2024, 23:56

the_law hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:02
....
Ich würde Kontakt nach Ferlach zu den dort ansässigen Büxxern suchen, eventuell das man da was in Erfahrung bringen könnt.
Das Wissen darum wurde mit den Jahren vergraben.. und wenn sich überhaupt jemand noch dazu her gibt, so werden die Stundensätze zum Ruin führen :violin:
the_law hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2023, 12:02
So ein schönes, altes Jagdgewehr tät mich schon zusagen, wenn wer eins rumstehen hat..... :mrgreen:
So etwas, vielleicht ?

http://www.rocces.at/Jaegerforum/index. ... 2&pageNo=1

Wenn man sich preislich einig wird.... gebe ich das Teil ab.
Dieser Mannlicher-Schoenauer schließt beim auf die Mündung Stellen und Abzug ziehen selbstständig. Also der perfekte Schloßgang :clap:

Bild

Die Treffpunktlage lässt sich verschieben.
Will ich aber nicht, weil ich die Waffe nur zum alljährlichen Hegeringschießen verwende. Weil ich weiß, wie der MS tut, halte ich dementsprechend an und es reicht regelmäßig für 30/30.
Zum Jagan würde ich die Hand breit hinters Blatt halten

Du erreichst mich per PN ....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von gipflzipfla » Do 11. Jan 2024, 00:04

Friesinger hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 12:45
Hallo Schützengemeinde,

Ich habe diesen alten Schönauer vererbt bekommen und habe auch eine gewisse persönliche Beziehung zu diesem Gewehr.
Leider ist das HeliaVier aus dem Jahre 1936 nicht mehr wirklich brauchbar und ich würde gerne ein neues montieren lassen.
....
Frag einmal bei Sodia in Salzburg nach, ob sie noch den alten Zieloptispezialisten haben, der das repariert hat...


Ein Erbstück, zu dem man eine gewisse persönliche Beziehung aufgebaut hat sollte man, wenns mir das Bemerken dazu erlaubt ist, so lassen, wie man sie geerbt hat.
Wenn irgendetwas daben geht, ärgerst Du Dich nur maßlos....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von Wolf1971 » Do 11. Jan 2024, 11:28

Dieser Mannlicher-Schoenauer schließt beim auf die Mündung Stellen und Abzug ziehen selbstständig. Also der perfekte Schloßgang :clap:

Das sollte aber bei einem Mannlicher-Schönauer eigentlich Grundvoraussetzung sein....
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Mannlicher Schönauer Montage

Beitrag von gipflzipfla » Do 11. Jan 2024, 13:53

Das wissen Du, einige Andere vielleicht.. ich.
Aber längst nicht alle...


Wuascht
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten