ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

abgerissene Hülse - was jetzt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Do 8. Feb 2024, 09:11

Incite hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 13:32

Hat die Büchse ein Magazin? Dann würde ich beim großen Kaliber bleiben und nicht kleiner werden aber das wird dir der Fachmann dann eh sagen können. Meine Bedenken wären da: Zuführung, Winkel, ... (außer ich finde im www, dass jemand das genau so plug and play gemacht hat und das passt)
ja, hat Magazin. Hab früher das Kaliber 300winmag immer tiptop gefunden. Wusste aber auch über die Nachteile von Gürtelhülsen. Und dass die gerade deshalb gern bei den Hülsenboden abreißen. Auch wenn ich eh nix bis kaum noch damit schieß, bleibt jetzt dann immer der schlechte Nachgeschmack, ob net doch wieder eine reißt. :(

Hülsen waren PPU, 4x geladen. Interessant ist allerdings, dass ich andere PPU und RWS Hülsen sogar 6x geladen hab, bis ich sie entsorgt hab. Die Ladung ist auch nix Neues. War halt einfach Pech oder Materialermüdung der Hülse.

Das Lager dürft bis auf den Kleber noch gut sein. Weil ich selbst mit dem längsten Schraubenzieher net hin komm, also zerkratzt wird da eh nix sein.

Hilft nix, hab über google nen Büchsenmacher unweit von mir entdeckt. Werd bei dem mal vorstellig werden. Wenns heißt es werden ein paar hundert Euro Arbeitszeit, könnt ich echt gleich über nen neuen Lauf nachdenken. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Steyrer » Do 8. Feb 2024, 10:57

Welcher Kleber war's denn?
Im Datnblatt vom Kleber steht normalerweise was er gar nicht mag. Oder er kömnte bei Kälte verspröden...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Do 8. Feb 2024, 12:45

Steyrer hat geschrieben:
Do 8. Feb 2024, 10:57
Welcher Kleber war's denn?
Im Datnblatt vom Kleber steht normalerweise was er gar nicht mag. Oder er kömnte bei Kälte verspröden...
stabilit express. Bekommt man normalerweise von glatten Oberflächen gut wieder weg. Lauf und System sind schon ausgebaut, trotzdem komm ich da mit nix hin. Wenn der Büchser den Lauf ausbaut, müsste das viel besser gehen.
Für das hab weder das richtige Werkzeug noch geeignete Einspannmöglichkeiten daheim. (außer nem 0815 Schraubstock, wo man trotz Gummispannbacken mehr zerkratzen würde)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Steyrer » Fr 9. Feb 2024, 08:54

Aus dem Datenblatt:
Lösen der Klebeverbindung: Ausgehärtete Klebeverbindungen lassen sich nur sehr schwer lösen. Das Lösen der verklebten Teile wird durch Erwärmen auf ca. +150°C erleichtert. Die verbundenen Teile können auch durch längere Einwirkung eines Lösungsmittelbades getrennt werden.
Damit könntest du den Lauf zustoppeln und das Patronenlager mit zB. Aceton fluten.
Eventuell vorher probieren. In einem Döschen einen Kleber auftragen und in Aceton baden.
Dann siehst du wie gut er sich löst und wie viel mechanische Arbeit notwendig ist.

Im Patronenlager würde ich mit einem Messingstab werkeln. Durchmesser geringfügig unter Hülsendurchmesser und 30° anschleifen. Schabt gut ohne etwas zu verkratzen.

Lauf ausbauen oder Büchser würde ich nur zur Not wählen....

Nachtrag: Aceton und Kunststoff verträgt sich ganz schlecht - ausschäften!

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von ekeith44 » Do 29. Feb 2024, 14:25

Nur aus Neugier?
Hast du die Hülse schon herausbekommen?

LG
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von macgeibes » Do 29. Feb 2024, 18:15

*qed :mrgreen:
Zuletzt geändert von macgeibes am Di 5. Mär 2024, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Do 29. Feb 2024, 20:57

ekeith44 hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 14:25
Nur aus Neugier?
Hast du die Hülse schon herausbekommen?

LG
leider noch nicht. Selbst ausgeschäftet ist das System noch irre lang, sodass man mit nix da vorne hin kommt.

Da ich aber vmtl auch das Patronenlager geschrottet hab (Kratzer) bleibt eh nur noch der Büchsenmacher übrig. Allerdings hab ich momentan weder Lust noch Geld für solche Spielerei, deshalb bleibt das teil bis auf weiteres im Schrank. Blöd gelaufen... :roll: :confusion-seeingstars:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von ekeith44 » Fr 1. Mär 2024, 13:27

Teal'c hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 20:57
ekeith44 hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 14:25
Nur aus Neugier?
Hast du die Hülse schon herausbekommen?

LG
leider noch nicht. Selbst ausgeschäftet ist das System noch irre lang, sodass man mit nix da vorne hin kommt.

Da ich aber vmtl auch das Patronenlager geschrottet hab (Kratzer) bleibt eh nur noch der Büchsenmacher übrig. Allerdings hab ich momentan weder Lust noch Geld für solche Spielerei, deshalb bleibt das teil bis auf weiteres im Schrank. Blöd gelaufen... :roll: :confusion-seeingstars:
Das mit den Kratzern im Patronenlager bekommt man hin! Ich empfehle aus eigener Erfahrung die oben erklärte Methode mit dem Gewindeschneider! Ich glaub fast jeder Ordonanzschüthe hat einen Gewindeschneider mit passender Verlängerung und T-Griff in der Gewehrtasche. Die alten Militärgewehrw haben alle weite Lager, da reißt immer mal a Hülserl!

In welcher Ecke von Österreich bist du zuhause?
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Teal'c » Sa 2. Mär 2024, 12:11

Nördl burgenland
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: abgerissene Hülse - was jetzt?

Beitrag von Lovec_SK » Sa 2. Mär 2024, 19:34

ekeith44 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 13:27
Das mit den Kratzern im Patronenlager bekommt man hin! Ich empfehle aus eigener Erfahrung die oben erklärte Methode mit dem Gewindeschneider! Ich glaub fast jeder Ordonanzschüthe hat einen Gewindeschneider mit passender Verlängerung und T-Griff in der Gewehrtasche. Die alten Militärgewehrw haben alle weite Lager, da reißt immer mal a Hülserl!

In welcher Ecke von Österreich bist du zuhause?
Ich kann nur zustimmen. Mir ist auch so was vor Jahren passiert. Einmal mit 300 Win Mag, zweites Mal auf dem Wettbewerb mit 243 Win. Beide Male konnte ich den Rest der Hülse mit einen einfachen Gewindeschneider raus bekommen, keine grosse Zauberei. Das Ding kostet paar €€€ und mit etwas Geduld ist es in wenigen Minuten fertig.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Antworten