ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
DenAng2022
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 19:22

Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von DenAng2022 » Mo 8. Apr 2024, 21:56

Moin, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gestern Trockentraining mit meiner Ar 15 gemacht.
Dafür habe ich Pufferpatronen und Hülsen, welche ich vorher kontrolliert hatte genommen.
Nun habe ich das Problem, das eine der Hülsen im Patronenlager steckt, ich aber den Verschluss nicht mehr öffnen kann.
Den Upper, konnte ich von Lower trennen und obwohl ich gefühlt 10 Liter Öl ab den Verschluss und in den Lauf gegeben habe passiert einfach nichts....
AR 15 hat seit der letzten Reinigung ca 150 Schuss durch und gelagert wird die Waffe im Haus.
Also scheidet Feuchtigkeit und Rost als Grund auch aus.
Der Ladehebel ist ungefähr ein Jahr alt, daher sollte der noch keinen großartigen Verschleiß haben.
Habt ihr noch Ideen, wie ich diese Störung beseitigen kann?
Beste Grüße

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von Winston » Mo 8. Apr 2024, 22:17


Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 8. Apr 2024, 22:19

Da hat sich wohl einfach die Puffer Patrone verzwickt. Der Verschluss geht nicht zurück weil der Auszieher die Pufferpatrone hält.


Bau das Gewehr wieder zusammen und klopf die Waffen auf den Boden und gleichzeitig ziehst zu am Verschlussfanghebel.

Wenn du einen Schubschaft hast, achte darauf dass der komplett eingefahren ist wenn du das machst.

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von mr_gjet » Di 9. Apr 2024, 08:39

Hi,
ist mir auch mal passiert mit einer leeren Hülse die aus einer anderen Waffe abgefeuert wurde und die deswegen im Patronenlager "stecken geblieben" ist. (weil halt nicht alle Patronenlager exakt gleich groß sind und die Hülse sich beim Abfeuern ausdehnt)

Zumindest mit normaler Kraftanwendung gind der Verschluss nicht mehr nach hinten - nachdem es eine Leihwaffe am Stand war hab ich sie dem Büchser in die Hand gedrückt, habe aber leider nicht gesehen wie er es aufgebracht hat, wahrscheinlich mit einer Messingstange von vorne in den Lauf und sanft klopfen. (EDIT: natürlich nur wenn es eine leere Hülse war, bei einer Alu-Pufferpatrone hätte ich sorge, dass die sich sonst durchs klopfen aufweitet und das ganze schlimmer wird)

Oder falls du am Verschluss einen Kunsstoffteil ansetzen kannst und dann so vorsichtig nach hinten klopfst? Das selbe macht das auf den Boden klopfen .. nur halt irgendwie gröber :-) aber muss ja was aushalten das zeug...

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

DenAng2022
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 19:22

Re: Verschluss bewegt sich keinen Millimeter

Beitrag von DenAng2022 » Di 9. Apr 2024, 12:58

Danke für eure Hilfe.
Habe alles versucht...
Nur nicht das was sinning ist.
@Laubmasta_reloaded, hat funktioniert. :dance:

Antworten