Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Colt Commander - Korn ersetzen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum

Colt Commander - Korn ersetzen?

Beitrag von kraeutersalz » Mo 26. Aug 2024, 13:50

Ich war am Samstag nach längerer Zeit wieder einmal am Stand mit meinem 9mm Colt Commander, und hatte nach dem 3. Schuss plötzlich kein Visierbild mehr. Kurzer Blick über den Verschluss - das Korn ist weg! :shock:

Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, das Oberteil vom Korn ist einfach abgebrochen. Das kleine Metallteil hab ich dort auch nicht mehr gefunden.
Jetzt hat der Colt leider ein genietetes (stake-on) Korn. Ersatzteil hätte ich schon gefunden, nur die Montage macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Muss das fix zum Büchsenmacher? Oder bekommt man das auch selbst hin, hat damit jemand schon Erfahrung?
Für Empfehlungen für einen BüMa (Raum Wien/West) wäre ich auch dankbar.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Colt Commander - Korn ersetzen?

Beitrag von FdH22 » Mo 26. Aug 2024, 20:36

kraeutersalz hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2024, 13:50
Ich war am Samstag nach längerer Zeit wieder einmal am Stand mit meinem 9mm Colt Commander, und hatte nach dem 3. Schuss plötzlich kein Visierbild mehr. Kurzer Blick über den Verschluss - das Korn ist weg! :shock:

Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, das Oberteil vom Korn ist einfach abgebrochen. Das kleine Metallteil hab ich dort auch nicht mehr gefunden.
Jetzt hat der Colt leider ein genietetes (stake-on) Korn. Ersatzteil hätte ich schon gefunden, nur die Montage macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Muss das fix zum Büchsenmacher? Oder bekommt man das auch selbst hin, hat damit jemand schon Erfahrung?
Für Empfehlungen für einen BüMa (Raum Wien/West) wäre ich auch dankbar.
Ui das wird schwierig. Haushaltsübliche Bastelwerkzeuge funzen da nicht. :shock:
Da brauchst spezielles Werkzeug u. know how.
(Eigene mehrfache Erfahrung :( )

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mo 26. Aug 2024, 23:12

Genau das ist mir 2 x bei meiner Gold Cup passiert. Es gibt ein spezielles Werkzeug mit dem man das neue Korn einsetzen und fixieren kann. Hat bei mir aber auch nicht wirklich lang gehalten.
Keine Ahnung ob der Meister Paul Pinter in Wien (Favoriten, Herzgasse) noch aktiv ist. Auf Jeden Fall war ich bei ihm, er hat damals einen Schwalbenschwanz in den Schlitten gefräßt und ein passendes hinterschnittenes Korn angefertigt...und das hält jetzt bombenfest.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 27. Aug 2024, 11:37

Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2024, 23:12
Genau das ist mir 2 x bei meiner Gold Cup passiert. Es gibt ein spezielles Werkzeug mit dem man das neue Korn einsetzen und fixieren kann. Hat bei mir aber auch nicht wirklich lang gehalten.
Keine Ahnung ob der Meister Paul Pinter in Wien (Favoriten, Herzgasse) noch aktiv ist. Auf Jeden Fall war ich bei ihm, er hat damals einen Schwalbenschwanz in den Schlitten gefräßt und ein passendes hinterschnittenes Korn angefertigt...und das hält jetzt bombenfest.
Soweit mir bekannt ist Meister Pinter ist in Pension u. macht nichts mehr.
Die Lösung mit Fräsen, Korn anfertigen, nachbrünieren usw kostet natürlich entsprechend.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 28. Aug 2024, 11:24

Neues Korn in den Schlitten stecken, unten ein Tupferl Fett auf den Vierkant vom Korn, dann eine Kugellagerkugel auf die Unterseite vom Korn in das Fett "picken" und mit einem Zangenschlüssel z.B. Knipex ganz fest zusammendrücken, die Kugellagerkugel ist gehärtet und staucht das Material nach außen so dass das Korn bombenfest hält.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 28. Aug 2024, 11:50

FdH22 hat geschrieben:
Di 27. Aug 2024, 11:37
Centershot hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2024, 23:12
Soweit mir bekannt ist Meister Pinter ist in Pension u. macht nichts mehr.
Die Lösung mit Fräsen, Korn anfertigen, nachbrünieren usw kostet natürlich entsprechend.
Och ne, das ist schade. Bei meinem Gold Cup hat Herr Pinter das nämlich genau so gehandhabt wie bei Centershot.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kraeutersalz » Mi 28. Aug 2024, 14:05

yoda hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 11:24
Neues Korn in den Schlitten stecken, unten ein Tupferl Fett auf den Vierkant vom Korn, dann eine Kugellagerkugel auf die Unterseite vom Korn in das Fett "picken" und mit einem Zangenschlüssel z.B. Knipex ganz fest zusammendrücken, die Kugellagerkugel ist gehärtet und staucht das Material nach außen so dass das Korn bombenfest hält.
Das klingt spannend, danke für den Tipp!
Bekommt man da wirklich genug Kraft drauf dass das hält?

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 28. Aug 2024, 14:33

kraeutersalz hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 14:05
yoda hat geschrieben:
Das klingt spannend, danke für den Tipp!
Bekommt man da wirklich genug Kraft drauf dass das hält?
Habs einmal so gemacht und hält, es muss aber ein Zangelschlüssel sein sonst fliegt das Kugellager davon, oder man bohrt den Vierkant vom Korn unten kurz an dass die Kugel drin bleibt.

Du kannst es auch mit Wellenabe Kleber reinkleben und dann auf einer Unterlage mit einem Körner rundherum stauchen geht auch.

Gibt mehrere Möglichkeiten sowas zu machen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 28. Aug 2024, 23:54

yoda hat geschrieben:
Das bissl stauchen hält eine Dauerbelastung nicht aus.
(glaub´s mir, ich hab´s oft genug versucht.)

Hartlöten mit Silberlot (Schmelzpunkt um 600° bei entsprechender Lötvorbereitung u. Abkühlung) war das einzige was dauerhaften Erfolg garantierte.
Trotzdem bin ich zum Einsetzen des Korns in einen Schwalbenschwanz übergegangen. Es vereinfacht einen Wechsel u. erspart eine aufwendige Wärmebehandlung mit nachbrünieren. :D

Antworten