ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jul 2011, 14:27

Ich habe nun endlich meinen (optischen) Traumkompensator für mein OA 15 erhalten, allerdings hat dieser ein anderes Gewinde als mein OA-Lauf. Die Firma Seidler hat auf telefonische Anfrage hin gemeint, dass es einfacher wäre das Gewinde im Kompensator umzuschneiden als am Lauf, da ich das A2 Korn montiert habe und das evtl. etwas mühsam zum entfernen sein könnte - das aber auf jeden Fall runter muss (warum auch immer, vermutlich um den Lauf einzuspannen). Na gut, ich weiss zwar, dass Kompensatoren nicht ewig halten, aber für meine Zwecke habe ich kein Problem damit und ich würde gerne das Gewinde am Komp direkt umschneiden lassen (ich hör den Revierler schon Seufzen) - nur braucht der Seidler dafür nach eigenen Angaben 2-3 Wochen und das sehe ich für so einen Task eigentlich nicht ein.

Meine Frage:

Gibt es in AT, idealerweise Wien und Umgebung sonst einen BüMa den man ruhigen Gewissen an sein OA dranlassen kann, und der so ein Gewinde samt Komp-Montage in max. 1 Woche hinkriegt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Beitrag von jhjfdf » Mi 20. Jul 2011, 15:24

Seidler hat die Kompmontage bei mir in ca 30 Minuten hingebracht...Gewinde hat halt gepasst...warum er bei dir 2 Wochen einplant ist mir schleierhaft.

Ausserdem ist er doch demnächst auf Urlaub oder??

Eventuell der Schwandner...Gewinde umschneiden sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jul 2011, 17:06

Najo wenn das Gewinde passt montier ich mir den Komp selber...aber Schwandner werd ich mal fragen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Beitrag von Arminius » Do 21. Jul 2011, 23:18

Wow!

Der Thread kommt mir gerade recht!

WENN ich "mein" OA 10 bekomme, ist es leider mit metrischem Gewinde.

;(

was ich definitiv nicht wollte, aber was will man machen ... man muss nehmen, was man kriegt ... :-/

Meine Frage:

am 7,62 mm Lauf ist dann ein M 14 x 1 oder M 15 x 1 Gewinde ( ???? )?

US Gewinde ist 5/8 x 24???

Frage:

was kann man machen?

Hab schon daran gedacht, mir eine Blindabdeckung im metrischen Gewinde zu kaufen, und den Comp meiner Wahl ( da gibt´s zwei oder drei ) anzulöten.

Oder eben Gewinde umschneiden --- kommen ja nicht viele Kräfte auf den Comp, oder? Also muss das Gewinde nicht vollflächig greifen?

Oder Adapter basteln? Von Metrisch auf Zöllig?

Was meint ihr?

Danke im Voraus für jeden Tipp, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Gewindeschneiden OA15 Kompensator

Beitrag von HS911 » Fr 22. Jul 2011, 06:57

Arminius hat geschrieben:Oder eben Gewinde umschneiden --- kommen ja nicht viele Kräfte auf den Comp, oder? Also muss das Gewinde nicht vollflächig greifen?


Doch - es wirkt eine dem Rückstoß entgegengesetzte Kraft, sonst wäre der Kompensator ziemlich sinnlos.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten