ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorstellung und Frage

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Greyhound
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2011, 16:07

Vorstellung und Frage

Beitrag von Greyhound » Do 25. Aug 2011, 16:15

Hallo,

Ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen:
Komme aus Wien, bin 36 Jahre alt und habe mir jetzt meine erste Waffe gekauft.
Da ich eben relativ neu bin im Umgang mit Schusswaffen (vom Jahre zurückliegenden Wehrdienst abgesehen) ergeben sich bei mir hin und wieder einige Fragen, auf die ich mit googlen etc. meist nur unbefriedigende Antworten finde.

Daher dacht ich mir so ein Forum ist perfekt um sich auszutauschen und zu lernen, also seht es mir nach, wenn meine Fragen vielleicht dumm anmuten. ;)

Habe auch direkt meine ersten Frage:

Ich werde nur gelegentlich Zeit haben zu schießen und will die Waffe auch einfach bereithalten als SV-Möglichkeit bzw. für schlechtere Zeiten.
Wenn ich also nach dem Trainieren meine Waffe gereinigt habe, wird sie ja eingeölt um sie vor Rost/Korrosion zu schützen.

Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass man die Waffe vor dem Schießen entölen sollte, da man sonst einen sogenannten "Ölschuss" bekommt, der den Lauf zerstören kann.

Stimmt das?
Entölt ihr eure Waffen vor dem schießen und falls ja, wie?
Einfach den Lauf auswischen oder mit einem chemischen Reiniger?

Danke für eure Antworten,
Greyhound

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von cobaltbomb » Do 25. Aug 2011, 16:45

zwei trockene patches durchziehen und fertig

und wilkommen

manche nehmen auch aceton oder nitro
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BigBen » Do 25. Aug 2011, 16:52

Reden wir von einer Kurzwaffe wie Revolver oder Pistole...oder von einer Langwaffe wie Gewehr oder FLinte?

Bei Kurzwaffen halte ich das Thema Ölschschuss für absolut vernachlässigbar und würde mir darum überhaupt keine Gedanken machen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von hungarus_old » Do 25. Aug 2011, 16:55

? Da hänge mich mich aber drann! Ich öle meinene Läufe nicht wirklich (2 Pistolen). Sollte ich? Die liegen Maximal 2-4 wochen ungebraucht im Safe. Geputzt werden die allerdings mit wd40 und nach jedem Gebrauch (also eben alle 2-4 Wochen). Und vor dem Schießen hät ich auch noch nie durchgeputzt.
Ich öle aber auch meine Waffen nicht so dermasen dass sie sozusagen in/aus den/dem Lauf triefen.

Was kann denn da passieren?

Edit: Der Herr Admin war schneller. ;)
Zuletzt geändert von hungarus_old am Do 25. Aug 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BigBen » Do 25. Aug 2011, 16:56

Nix
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von doc steel » Do 25. Aug 2011, 17:29

hallodri,

Greyhound hat geschrieben:Ich werde nur gelegentlich Zeit haben zu schießen und will die Waffe auch einfach bereithalten als SV-Möglichkeit bzw. für schlechtere Zeiten.

hmm...des is jetzt a bissl bled...weil nur gelegentlich schiessen und dann im falle der notwendigkeit der SV damit alles richtig machen is a wengl a paradoxon.
du verstehst was ich meine?
Wenn ich also nach dem Trainieren meine Waffe gereinigt habe, wird sie ja eingeölt um sie vor Rost/Korrosion zu schützen.

Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass man die Waffe vor dem Schießen entölen sollte, da man sonst einen sogenannten "Ölschuss" bekommt, der den Lauf zerstören kann.

Stimmt das?

is a holler!
Entölt ihr eure Waffen vor dem schießen

wie denn, wenn i 's ned amal putzt hab???
und falls ja, wie?
Einfach den Lauf auswischen

exakt!
oder mit einem chemischen Reiniger?

na so dreckig is ja nu aa wieder ned!


Danke für eure Antworten,
Greyhound

bitte gerne!

schau, ich meine dass die ganze putzerei völlig überbewertet wird.
für jeds trumm gibts scho a eigenes saftl.
wennst da des alles kaufst, hörst im börsel bald a mehrfaches echo und bei dir daham schauts dann wie beim douglas oder marionnaud aus.
nur mit die unterschied, dass
a) ned so gut riecht,
b) statt die kajal-schwestern du drin stehst (augenweide-technisch jetzt vielleicht ned unbedingt a vorteil) und
c) die flaschln ned so schön san.
wenn du die kanon alle 1000 schuss putzt und alle 5000 schuss amal komplett zerlegst und reinigst sollte das völlig ausreichen.
ich verbrat so an die 20.000 schuss im jahr und putz auch nur ca. alle zwei monate.
die gun is a werkzeug, die muss des aushalten.
wenns des ned aushält, hätts a sachertorte wern müssen....

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 25. Aug 2011, 17:31

und wie sieht das mit LW aus?
Ich denke ned, dass da mein Lauf abkratzen kann, höchstens eine Treffpunktverlagerung zu finden sein wird.
klärt mich bitte auf!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BigBen » Do 25. Aug 2011, 17:45

Als Jäger ist der Ölschuss evtl ein Problem, weil sich die Treffpunktlage auf große Entfernung für 1-2 Schuss verändern kann. Aber ansonsten wären mir keine Probleme bekannt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Greyhound
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2011, 16:07

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Greyhound » Do 25. Aug 2011, 18:04

Danke erstmal für eure Antworten, na mir wurde gesagt, dass wenn beim Schuss sich noch Öl im Lauf befindet das Öl verdrängt wird, bis es nicht mehr geht und es dann unter Umständen durch den Druck zu Laufaufbauchungen kommen kann.

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 25. Aug 2011, 18:08

da muss aber schon a menge öl/fett drinnen sein, so wie bei den russischen nagants ausm arsenal, und ned mal da^^
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BigBen » Do 25. Aug 2011, 18:10

Wer erzählt denn sowas? Also ich habe sowas zumindest noch nie gehört...und es gibt ja auch noch die Züge im Laufe...drehende Rillen die dem Geschosse einen Drall um die eigene Längsachse geben...in denen hat wohl einiges an Öl Platz bis es irgendwas blockiert...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von cobaltbomb » Do 25. Aug 2011, 19:40

ein lechter film tut sicher nix, 5 ml fettfilm ist sicher nicht gut
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von doc steel » Do 25. Aug 2011, 23:04

BigBen hat geschrieben:..in denen hat wohl einiges an Öl Platz bis es irgendwas blockiert...


na ja, es geht ja gar nicht ums blockieren.
was den ölschuss immer wieder zum thema werden lässt, ist dass es bei zu viel öl im lauf zu einer treffpunktverlagerung kommen kann.
wer auf 100m stets streukreise, die man mit einer 50ct-münze zudecken kann, erzeugen will und nach jeden ausreisser schwer krank wird...für den ist sowas ein thema.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von macgeibes » Do 15. Mär 2012, 18:00

bitte gerne!

schau, ich meine dass die ganze putzerei völlig überbewertet wird.
für jeds trumm gibts scho a eigenes saftl.
wennst da des alles kaufst, hörst im börsel bald a mehrfaches echo und bei dir daham schauts dann wie beim douglas oder marionnaud aus.
nur mit die unterschied, dass
a) ned so gut riecht,
b) statt die kajal-schwestern du drin stehst (augenweide-technisch jetzt vielleicht ned unbedingt a vorteil) und
c) die flaschln ned so schön san.
wenn du die kanon alle 1000 schuss putzt und alle 5000 schuss amal komplett zerlegst und reinigst sollte das völlig ausreichen.
ich verbrat so an die 20.000 schuss im jahr und putz auch nur ca. alle zwei monate.
die gun is a werkzeug, die muss des aushalten.
wenns des ned aushält, hätts a sachertorte wern müssen....

_________________
lg,
doc steel


-Zitat des Tages! Brilliant geschrieben- kompliment! :clap: :clap: :clap: :lol: :lol:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von savage3000 » Do 15. Mär 2012, 18:37

also ich zieh nach jedem schiessen, sprich alle 40-60 schuss den lauf mit ner snake durch, und passt. alle 600 schuss gibts die chemiekeule...wie schon gesagt wurde: wenns das ned aushält hätts ka gwer werden dürfen!

Antworten