ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Freiwild » Do 22. Sep 2011, 01:44

Hey Leute! :handgestures-salute:

Ich brauche wiedermal eure Hilfe. Eigentlich war das Thema 5,56er für mich abgehakt. Denkste.
Heute habe ich das Angebot bekommen, mein AUG A2 gegen ein OA15 BL M4 zu tauschen und kenne mich null Komma garnicht aus was da wie und wo passen soll. :confusion-helpsign:

Der Handschutz soll gegen ein Quadrail ausgetauscht werden und der werksmäßige Kornsockel gegen einen Sockel, der ein Flip- Up Korn trägt. Die Marke des Teils ist YHM (Yankee Hill Machine) und kostet mich in Kombination mit einer Flip- Up Kimme ingesamt $ 160. Kann mir jemand etwas über Preis/ Leistung dieses Angebots sagen?

Bild
Bild

Quadrails habe ich schon ein paar gute gesehen, die mir auch Preislich zusagen. Aber welche passen zum M4?

Letztendlich sollte das Teilchen so aussehen:

Bild :flags-usa:

Aber welche Länge des Quadrails muss ich hier wählen? 7"? 6"? Habe schon beide Längenangaben als "passend für M4 Modelle" gefunden, kann mir aber nicht erklären wie dann das Rail mit dem Gasblock abschließen soll. Gibt es nachteile bei einem "2- Piece Quadrail"?

Sind diese 2 Zubehörteile normalerweise ITAR?

Der Kornsockel muss wahrscheinlich von einem Büchsenmacher montiert werden. (Seidler in Wien dürfte da wohl ein heißer Tipp sein). Was darf so eine Montage daumen x pi kosten? :confusion-scratchheadyellow:

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und ich schon am Freitag ein M4 BL in der Hand halten kann. :eusa-pray: :greetings-clappingyellow:

Herzlichen Dank euch allen,

Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2011, 07:27

Standardmäßig ist der M4 Handschutz (bzw. Carbine-Handschutz) 7" lang, damit schliesst die Rail bündig mit dem original Kornträger ab. Von Yankee Hill werden dir einige Leute abraten, da sie YHM für minderwertig halten...ich kann dazu nichts aus erster Hand sagen.
In den einschlägigen amerikanischen Foren schwören die Leute überwiegen auf den Daniel Defense Omega Vorderschaft. Dieser hat 3 Vorteile: relativ leicht, relativ schlank und man muss am Gewehr nichts abschneiden/umbauen um ihn montieren zu können. Bei den meisten anderen Freischwinger Quad-Rails (falls Freischwinger für dich ein Kriterium ist) erfordern entweder ein Entfernen der Delta Assemby und/oder einen Tausch der Barrel Nut (Laufmutter die den Lauf mit dem Gehäuse fixiert).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von jhjfdf » Do 22. Sep 2011, 08:16

Als Klappkorn würde ich eher das von ARMS nehmen ist deutlich besser verarbeitet als das YHM Teil.
http://www.armsmounts.com/default.asp?m ... sights&id=[hsh]41-B

7" ist Standard M4...aber du kannst ja auch einfach bei deinem M4 die Länge abmessen vom Upper bis zum Kornträger.

ITAR kA...das ist zu unübersichtlich...aber es gibt nicht viele Händler die nach Europa schicken...Standard bei den Amis ist das sie generell alle Teile die an Waffen angebaut werden als ITAR einstufen.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Stefan » Do 22. Sep 2011, 08:17

Freiwild hat geschrieben:Heute habe ich das Angebot bekommen, mein AUG A2 gegen ein OA15 BL M4 zu tauschen und kenne mich null Komma garnicht aus ...


weswegen sollte man das machen? hast es ja erst neu gekauft. oder kommt das angebot vom händler direkt beim erstkauf?
meine meinung, sowas macht man nicht. das AUG-Z ist die AK unter den bei uns angebotenen HA. ein OA kauft man zusätzlich, aber nicht anstatt. und bei der erweiterung kann man auch schön bei der behörde argumentieren. klatscht ihnen min. 10 3gun listen hin und sagt, das AUG ist für eng abgesteckte kurse, das OA für langläufige mit mehr präzi anspruch. eines bleibt auf funktion, das andere auf max. präzision bepimpt.

mfg stefan

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2011, 08:22

Stefan hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Heute habe ich das Angebot bekommen, mein AUG A2 gegen ein OA15 BL M4 zu tauschen und kenne mich null Komma garnicht aus ...


weswegen sollte man das machen? hast es ja erst neu gekauft. oder kommt das angebot vom händler direkt beim erstkauf?
meine meinung, sowas macht man nicht. das AUG-Z ist die AK unter den bei uns angebotenen HA. ein OA kauft man zusätzlich, aber nicht anstatt. und bei der erweiterung kann man auch schön bei der behörde argumentieren. klatscht ihnen min. 10 3gun listen hin und sagt, das AUG ist für eng abgesteckte kurse, das OA für langläufige mit mehr präzi anspruch. eines bleibt auf funktion, das andere auf max. präzision bepimpt.

mfg stefan


sag amal...du bringst mich auf Ideen :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Stefan » Do 22. Sep 2011, 08:29

habs selbst vor wenigen wochen erst so durchgezogen. einen ganzen haufen 3gun listen (auch listen von statischen bewerben zum antrag mit begründung abgeliefert). habe argumentiert, dass ich neben den folgenden 4 waffen:
glock = verteidigung
revolver = statische bewerbe
KK pistole = training
AUG-Z = 3gun

noch weitere 3 brauche für:
pistole auf dynamische bewerbe hin optimiert. verteidigungswaffe sowie revolver eigenen sich dafür nicht optimal. revo zu wenig mun kapazität, SV waffe zu tunen wäre schwachsinnig für SV fälle
SLF für 3gun
OA-15 20" match gepimpt auf max. präzi für statische HA bewerbe

und im nachhinein habe ich mich geärgert, da ich noch einen platz für singlestack 1911 bewerbe beantragen hätte sollen. habs aber dann gelassen, da ich davon keine einzige liste hatte und ich das ganze nicht ins wanken bringen wollte.

ergebnis: erweiterung nach 3 wochen, 0 diskussion außer schönen tag und bis zum nächsten mal von der behördenseite gehört.

mfg stefan

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Freiwild » Do 22. Sep 2011, 11:03

danke für die beiträge! :)

Der Daniel Defense Handguard ist tatsächlich ein heißer Tipp. Habe einen non-free float um 150$ gefunden, das halte ich für einen guten Preis. Macht Free- Float tatsächlich sooooooo einen Präzisionsunterschied?

Wisst ihr, ob man(n) den Gasblock selbst installieren kann? Oder muss das ein Büchsenmacher machen. :think:

@Stefan:

Wenn man an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit denkt, hast du vollkommen recht. Da ist das AUG unschlagbar. Ein Freund von mir hat sich ein M4 BL gekauft und bereut den Kauf, würde mir sein Fabriksneues M4 geben und einen kleinen Aufpreis bezahlen. (Das AUG ist doch mehr wert).
Ich schieße 5,56er nur zum Spaß, SHTF spielt da keine Rolle für mich. So ist es mir auch egal, dass ich nach ein paar Tausend Schuss kleine Einzelteile auswechseln muss. Mir sagt das M4 mit diesen specs auch optisch mehr zu. Meine Waffen werden nach jedem Schießen gereinigt und geölt, somit sollte ich auch mit der Zuverlässigkeit der BL keine Probleme bekommen.
Ich muss noch den Import sowie die Umbaukosten abklären, falls diese zu hoch ausfallen bleibe ich sowieso beim AUG.

Gratuliere zur WBK- Erweiterung! :) Mir steht das noch bevor.

Bleibt bitte trotzdem beim Thema, sobald ich getauscht / nicht getauscht habe können wir den Thread in alle erdenklichen Richtungen leiten. ;)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2011, 11:20

Freiwild hat geschrieben:danke für die beiträge! :)

Der Daniel Defense Handguard ist tatsächlich ein heißer Tipp. Habe einen non-free float um 150$ gefunden, das halte ich für einen guten Preis. Macht Free- Float tatsächlich sooooooo einen Präzisionsunterschied?

Wisst ihr, ob man(n) den Gasblock selbst installieren kann? Oder muss das ein Büchsenmacher machen. :think:

@Stefan:

Wenn man an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit denkt, hast du vollkommen recht. Da ist das AUG unschlagbar. Ein Freund von mir hat sich ein M4 BL gekauft und bereut den Kauf, würde mir sein Fabriksneues M4 geben und einen kleinen Aufpreis bezahlen. (Das AUG ist doch mehr wert).
Ich schieße 5,56er nur zum Spaß, SHTF spielt da keine Rolle für mich. So ist es mir auch egal, dass ich nach ein paar Tausend Schuss kleine Einzelteile auswechseln muss. Mir sagt das M4 mit diesen specs auch optisch mehr zu. Meine Waffen werden nach jedem Schießen gereinigt und geölt, somit sollte ich auch mit der Zuverlässigkeit der BL keine Probleme bekommen.
Ich muss noch den Import sowie die Umbaukosten abklären, falls diese zu hoch ausfallen bleibe ich sowieso beim AUG.

Gratuliere zur WBK- Erweiterung! :) Mir steht das noch bevor.

Bleibt bitte trotzdem beim Thema, sobald ich getauscht / nicht getauscht habe können wir den Thread in alle erdenklichen Richtungen leiten. ;)



Naja ich sag mal wenn schon 4 Rail, dann gleich Freefloat. Rein von der Präzision her wirds bei normalen Schiessen nicht sooo einen Riesenunterschied machen...aber wenn man dann vielleicht noch einen Vordergriff, 2 Bein, Laser o.Ä. am Vorderschaft montieren möchte, ist es doch sehr von Vorteil wenn Lauf und Vorderschaft keinen Kontakt haben!

Gasblock kann man problemlos selbst installieren, gibt dazu massig Videos auf Youtube etc. - schwieriger wird es den originalen Kornträger runter zu kriegen, der ist manchmal extrem fest verstiftet!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von buckshot » Do 22. Sep 2011, 13:57

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2011, 14:00

Achtung, das ist allerdings 9" und passt nicht auf die M4....für M5 würde es glaub ich passen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Freiwild » Do 22. Sep 2011, 14:19

BigBen hat geschrieben:
Naja ich sag mal wenn schon 4 Rail, dann gleich Freefloat. Rein von der Präzision her wirds bei normalen Schiessen nicht sooo einen Riesenunterschied machen...aber wenn man dann vielleicht noch einen Vordergriff, 2 Bein, Laser o.Ä. am Vorderschaft montieren möchte, ist es doch sehr von Vorteil wenn Lauf und Vorderschaft keinen Kontakt haben!

Gasblock kann man problemlos selbst installieren, gibt dazu massig Videos auf Youtube etc. - schwieriger wird es den originalen Kornträger runter zu kriegen, der ist manchmal extrem fest verstiftet!



Jap, das klingt logisch. Schließlich kaufe ich das Quadrail (hoffentlich) nur ein mal, da darf es etwas mehr kosten.

Ich denke, dass das DD Omega Rail wirklich das beste Preis / Leistungsverhältnis hat. Außerdem sagt es mir auch optisch am Meisten zu.

Ein Forumsmitglied hat mir seine Hilfe angeboten und ich denke, dass wir es gemeinsam hinbekommen werden. :clap:

Leider ist das hier
buckshot hat geschrieben:ist es das was du suchst?

http://egun.de/market/item.php?id=34815 ... 167df96cdc

ich hätt übrigens noch ein neues set BUIS von A.R.M.S herumliegen....


2" zu lang. Trotzdem danke für den Link. Ich schreibe dir eine PN wegen den BUIS.

Habe den Tausch verbal fixiert, hat leider erst am Montag Zeit. Ich hoffe es bleibt dabei.

Danke nochmals für die Hinweise!

Lg
FW
Zuletzt geändert von Freiwild am Do 22. Sep 2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

buckshot

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von buckshot » Do 22. Sep 2011, 14:21

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von BigBen » Do 22. Sep 2011, 14:41

Kurze Anmerkung: bei einem Glas stört der Kornträger auch nicht wirklich...hab selbst ein 2,5-10x auf meinem OA - extrem niedrig montiert und der Kornträger steht voll rein, aber man sieht ihn nicht wenn man durchs Glas schaut, da der Fokus des GLases viel weiter vorne ist! Aber bei Reddot stört das Ding sicher, wobei das andere wiederum als Co-Witness-Feature verkaufen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von Stefan » Do 22. Sep 2011, 15:09

auf wunsch gelöscht

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Do 22. Sep 2011, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: OA 15 BL M4 Kompatibilität mit ausgesuchten Anbauteilen?

Beitrag von martin » Do 22. Sep 2011, 16:06

Stefan hat geschrieben:sag mal fw, ich glaub ich steh etwas neben den patschn. bis vor geschätzte 3 wochen hast ja noch ein augerl gesucht. jetzt hast dir scheinbar eines gekauft und tauscht es so rasch mit deinem buddy. ok. was hat der fritsch damit zu tun? bekommst leicht ein neues BL vom buddy im tausch gegen das AUG, oder hat dein buddy das M4 reserviert und jetzt schon die lust dran verloren?
was ist mit der railbestellung aus den staaten? ich hatte auf dich gebaut. sollte es bei dir passen, hätt ich auch sowas besorgt. nix mehr?

klär mich/uns auf - krieg sonst angst :shifty:

mfg stefan



ich kenne mich da auch nicht mehr aus :roll:
warum nicht gleich beides, so mache ich das immer wenn ich mich nicht entscheiden kann :mrgreen:

Antworten