ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shotgun Adapter

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Shorty
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2011, 23:49

Shotgun Adapter

Beitrag von Shorty » Do 22. Sep 2011, 23:56

Habe beim surfen im Internet folgenden Link gefunden:
http://www.gunadapters.com/categories/S ... /12-gauge/

Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das tatsächlich? Und ist sowas in Österreich legal?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von BigBen » Fr 23. Sep 2011, 07:37

Prinzipiell gehts, legal ist es meines Wissens nach auch...allerdings kannst die Präzision komplett vergessen! Gedacht ist sowas meiner Meinung primär für einen jagdlichen Fangschuss!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 23. Sep 2011, 08:07

Ist das ein Schalldämpfer?
Ich dachte die sind in AT nur auf KK Waffen erlaubt!
Für eine Schrot wär mir das neu, aber man lernt nie aus.

mfg
Chris

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von BigBen » Fr 23. Sep 2011, 08:41

:headslap: Wie kommst du bitte auf Schalldämpfer?

Das sind Reduzierstücke für Schrotläufe...damit kannst dann z.B. aus einem Kal. 12 Schrotlauf einen Schuss .22 lr verschiessen...so wie es halt auf der Seite geschrieben steht: "2 gauge to 22 LR or shorts" ;-) Also quasi Schrot-Einsteckläufe, wo aber der Lauf selbst fehlt...dementsprechend die Präzi...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von sandman » Fr 23. Sep 2011, 08:42

CCNIRVANA hat geschrieben:Ist das ein Schalldämpfer?
Ich dachte die sind in AT nur auf KK Waffen erlaubt!
Für eine Schrot wär mir das neu, aber man lernt nie aus.

mfg
Chris


Wo siehst Du einen Schalldämpfer? (Die sind übrigens generell, also auch für KK & Luftdruck, in Ö verboten)

Das sind quasi Reduzierhülsen, damit man aus einer Flinte eine 9mm Para schießen kann.

Wird dadurch die Flinte nicht zur Kat C? Muss man Einsteckläufe melden?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von pointi2009 » Fr 23. Sep 2011, 09:04

denk eigentlich nicht, dass sich dadurch die Kat von D auf C ändert, ich hab ja dennoch einen glatten Lauf mit mehr als 45cm Länge. Das Projektil fliegt ja im Freiflug durch den Lauf :think:

Bild

Ist ansich ja kein Lauf, sondern nur ein "Lager". Wennst einen kompletten Lauf nimmst, dann vermutlich wirds Kat C.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von Schnittbrot » Fr 23. Sep 2011, 09:08

ist ja ein eigenartiges Ding. Fliegt das Geschoss dann mittig durch den Lauf oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf? :lol:

buckshot

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von buckshot » Fr 23. Sep 2011, 09:19

gute frage - einstecklauf wäre wohl als kat c zu melden - macht aus einem glatten schrotlauf ja einen richtigen büchsenlauf... aber reduzierstücke haben soweit ich gesehen hab keinen drall...
ich hab sowas von .308 auf 7,65 browning (.32acp) - aber da ises wurscht.....
und ja, ist für den fangschuss gedacht - aber ich habs auch gelegentlich zum üben im 50m keller - da ist nur kurzwaffenmuni erlaubt...

Varminter

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von Varminter » Fr 23. Sep 2011, 09:26

Schnittbrot hat geschrieben:ist ja ein eigenartiges Ding. Fliegt das Geschoss dann mittig durch den Lauf oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf? :lol:



Die Dinger haben schon gewisse Vorteile, sie sind aber nur für Kurzdistanz gedacht.

Das Geschoss kratzt nicht über die Laufwandungen, so stabil fliegt es schon über 45 cm... ;)

Bei der Baujagd zb. haben wir an und für sich alle Flinten und diejenigen, die anschliessend im Einschlag den Fangschuss machen, besonders kurze Flinten.

Da kann man, wenn der Dachs oder Fuchs fest liegt und man ihn sieht, auch so ein Reduzierstück einschieben - um ihm den Fangschuss zu geben, ohne ihm mit Schrot den Schädel wegzublasen.

Auf Nahdistanz schlägt Schrot nämlich wie ein geballter Klumpen ein.

Genauso sind diese Einsteckdinger mit zb. einer .22lr oder .22Magnum eine brauchbare Sache zum Fangschuss auf Raubwild, welches in Lebendfallen steckt.

Leise und billig, vor allem leise, was in einer mehr oder weniger besiedelten Landschaft von Vorteil ist.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von Schnittbrot » Fr 23. Sep 2011, 09:34

buckshot hat geschrieben:ich hab sowas von .308 auf 7,65 browning (.32acp) - aber da ises wurscht.....
und ja, ist für den fangschuss gedacht - aber ich habs auch gelegentlich zum üben im 50m keller - da ist nur kurzwaffenmuni erlaubt...

sag, reicht die .32 ACP bzgl. Anforderungen für den Fangschuss? Vielleicht verwechsle ich da ja jetzt was, aber (zumindest NÖ JG) ich erinnere mich an mind. 250J und 8,5mm Durchmesser. Das erreicht die .32 ACP ja weder noch. Oder gilt diese Einschränkung nur für Schalenwild ... ? :think:

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von M16_ » Fr 23. Sep 2011, 09:38

Einsteckläufe sind meines Wissens nach nicht Meldepflichtig, also wird aus Kat D keine C.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von pointi2009 » Fr 23. Sep 2011, 09:45

Einschränkung in NÖ JG nur für Schalenwild.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von buckshot » Fr 23. Sep 2011, 09:58

@ schnittbrot: ich kenne nur die Bestimmungen aus §62 (NÖ) - da gehts um die sachlichen Verbote - an eine regelung, wieviel energie bzw. kaliber durchmesser der fangschusspatrone kann ich mich nicht erinnern... :think: i werd halt auch scho alt....

.§ 62
Verbote sachlicher Art

Es sind verboten:


1.
der Schrot- und Postenschuß und der Schuß mit gehacktem Blei, auch als Fangschuß auf Schalenwild und Murmel;

2.
der Kugelschuß auf Schalenwild mit Randfeuerpatronen oder mit Patronen, bei denen die Auftreffenergie auf 100 Meter Entfernung weniger als 2.000 Joule, bei Rehwild weniger als 1.000 Joule beträgt;

3.
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind;

hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von joe77 » Fr 23. Sep 2011, 12:27

Sammelbestellung ???
Wäre dabei wenns legal, ist was ich ja glaube,...
Mfg
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shotgun Adapter

Beitrag von doc steel » Fr 23. Sep 2011, 13:45

Schnittbrot hat geschrieben:oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf? :lol:

jo kloar, wasn sonst? da muss man ganz stillhalten und warten bis die kugel ausn lauf is. was glaubst wies di da sonst reisst? :lol:

Antworten