ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschmauchung bei Neuwaffen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Stickhead » Di 27. Sep 2011, 12:29

:clap:

BTW: Mir fällt auf, dass es mittlerweile eine Hand voll junger, aufstrebender Büchser gibt, die sehr kundenorientiert arbeiten. An dieser Stelle ein großes LOB! :clap: DANKE!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Stefan » Di 27. Sep 2011, 12:42

Freiwild hat geschrieben:Da ich einen langen anfahrtsweg hinter mir habe,wurde mir das black label diskussionslos gegen ein das hochwertige,"gewöhnliche" oa-15 m4 ausgetauscht.


da kann man nur zufrieden sein! das hätte ich mir nicht erwartet. der hr. fritsch ist wirklich ein ehrenmann und aufgrund solcher aktionen kann er sich sicher sein, dass ich noch häufig bei ihm kunde sein werde :clap:

mfg stefan

Varminter

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Varminter » Di 27. Sep 2011, 12:49

Stefan hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:Da ich einen langen anfahrtsweg hinter mir habe,wurde mir das black label diskussionslos gegen ein das hochwertige,"gewöhnliche" oa-15 m4 ausgetauscht.


da kann man nur zufrieden sein! das hätte ich mir nicht erwartet. der hr. fritsch ist wirklich ein ehrenmann und aufgrund solcher aktionen kann er sich sicher sein, dass ich noch häufig bei ihm kunde sein werde :clap:

mfg stefan




:clap: Das, Brüder, ist ein faires Verhalten und wird ihm langfristig mehr zufriedene Kunden bringen, als ein verärgerter Käufer, der in allen Foren und Vereinen Gift & Galle spuckt. Die ganzen Waffenhändler & Büchsner, die kein Verständnis für frustierte Kunden haben, vergessen die alte Marketingweissheit, dass ein unzufriedener Kunde oft reihenweise Negativwerbung macht :!:

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Freiwild » Di 27. Sep 2011, 13:40

Richtig.
Es kann auch daran liegen,dass alle restlichen m4BL rauhe läufe hatten und ausgetauscht werden müssen,nur der anfahrtsweg alleine wird es nicht gewesen sein.

Trotz allem,eine nette geste.

Jetzt muss das m4 nur noch den praxistest bestehen!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von BigBen » Di 27. Sep 2011, 13:46

Respekt an den Herrn Ing. Fritsch und AustriaArms für diese unkomplizierte Abwicklung im Interesse des Kunden! Fehler können immer mal passieren, ob beim Hersteller oder im Verkauf...wichtig ist nur, dass man dazu steht und so eine Situation zur Zufriedenheit des Käufers löst, was hier vorbildlich geschehen ist!

Das erinnert mich daran, dass ich auch wieder mal an den A der Welt fahren muss :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 27. Sep 2011, 14:28

Sehr sympatischer Kerl :mrgreen:
Das ist auch der Grund weshalb für mich die (meisten) Wiener Büchsenmacher gestorben sind. Ich kaufe auch fast nur mehr über ihn, auch wenn ich 40 Minuten Anfahrt zu ihm habe.....

Wenn ich an all die Verneinungen, Abwimmelungsversuche und Falschinformationen der letzten Jahre denke, die ich von den verschiedensten Büchsenmachern bekommen hab *einfachnurbrrrrrrrr*

Das erste was der Herr Fritsch zu mir gesagt hat, als ich zum ersten Mal bei ihm war:

"Wissens, die Kunden, die bei mir einkaufen sind keine Streukreis- oder Waffenfanatiker. Es sind genauso wie sie, hauptsächlich jüngere Männer die einfach nur ihren Spaß beim Schießen haben wollen."

Von den Gesprächen über die "Grüne Lodenphobie" ganz zu schweigen :D

Allein schon seine Webpräsenz sticht (zumindest für mich) sämtliche Konkurrenz aus.

Für alle Neuankömmlinge oder diejenigen die ihn noch nicht kennen erlaube ich mir seinen Link hier einzufügen:

www.austriaarms.com

mfg
Chris

PS:
Mich würde trotzdem interessieren wie das beim Phosphatieren passieren kann ....

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von >Michael< » Di 27. Sep 2011, 14:36

Schön das es so gut geklappt hat, wundert mich aber nicht da ich von Austria Arms NUR gutes höre. Ich kenn mich mit den AR's nicht aus, verstehe ich das richtig das dir der Händler dein defektes M4 gegen ein teureres Gewehr ausgetauscht hat? :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von BigBen » Di 27. Sep 2011, 15:09

Ja, gegen ein 500 Euro teureres um genau zu sein.

@Freiwild: wenn du Glück hast, hat dein M4 bereits einen Rock River Arms 2 Stage Match Trigger verbaut...war zumindest bei meinem nicht Black Label OA15 M4 von ihm damals so...falls dem so sein sollte, kannst dir jeglichen Federtausch sparen, der Abzug rockt dann so wie er ist ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Freiwild » Di 27. Sep 2011, 16:51

Freut mich,dass ihr euch mit mir freut! :)


Ich lobe den tag nicht vor dem abend,nach dem praxistest schreibe ich euch mehr.
Zuletzt geändert von Freiwild am Mi 28. Sep 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 27. Sep 2011, 20:49

Freiwild hat geschrieben:Hey Leute.

Ich halte gerade mein BL M4 in der Hand, ein wirklich tolles Teil. Ich hoffe, es begeistert mich auch am Schießplatz genauso. ;)

Der Blick durch den Lauf war jedoch grauenhaft. Er wirkte rauh und war komplett verschmaucht.

Ich reinige den Lauf seit knapp 30 minuten mit einer bürste + solvent und schön langsam wirds wieder schön blank.
Was ist das los? Kann der Lauf durch den Beschuss wirklich so aussehen oder muss ich da schlimmes vermuten? :think:
Auch der Stoßboden hat Spuren.

Wie haben eure BL ausgesehen als sie neu waren?

Danke,
FW


- Putzstöcke und Patches kauft man von Dewey
- WD40 löst super Pulverschmauch
- BreakFree CLP ist eines der besten Öle zum schmieren und konservieren
- Fett (bevorzugt Teflonfett) ist in manchen Fällen sinnvoller als Öl
- Laufverunreinigungen / Geschossabrieb entfernt man am besten mit JB-Bore Paste (und nicht mit Bürste)
- Und eine Zahnbürste ist auch bei zerlegten Einzelteilen praktisch


Der problemlose Umtausch war ein 1A Service :!:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von cobaltbomb » Di 27. Sep 2011, 21:22

heisst dass, dass bei den besagten waffen der lauf innen mit phosphatiert wurde??

abgesehen davon toller service
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Freiwild » Di 27. Sep 2011, 21:38

wie das genau passiert ist weiß ich nicht da ich kein fachmann bin, aber für mich macht es den anschein, alsob der lauf innen mitphosphatiert wurde.

ich bin bis jetzt mit allem drum und dran sehr zu frieden, das OA muss nur noch den praxistest bestehen.

Gibt es irgendwo codes für den Beschuss um nachzuvollziehen wann die Waffe produziert wurde?
Zuletzt geändert von Freiwild am Mi 28. Sep 2011, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2011, 09:20

Schick einfach eine Mail mit der Seriennummer an OA, die sind da normalerweise sehr hilfsbereit und schnell beim Antworten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Freiwild » Mi 28. Sep 2011, 13:18

Super,danke!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Verschmauchung bei Neuwaffen?

Beitrag von Freiwild » Mi 28. Sep 2011, 13:51

Info an alle OA-15 Besitzer: Die ersten 4 Ziffern beschreiben das Herstellungsdatum. zB: 0411 heißt april 2011.

Meines ist 03/10 hergestellt worden.

Ist bei euch der Schriftzug "Durch das BMI zum Verkauf in Österreich freigegeben" groß oder klein eingraviert? Bei mir ist er schön winzig klein, sodass man ihn gerade noch lesen kann. :clap:

Ich bilde mir ein, dass dieser SChriftzug auf manchen anderen Waffen größer graviert war.
Wie sieht das bei euch aus?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten