ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser 98- Zuführung mit kurzen Patronen verbessern

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
noricum
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 18:06
Wohnort: KU

Mauser 98- Zuführung mit kurzen Patronen verbessern

Beitrag von noricum » Sa 1. Okt 2011, 20:51

Ich habe in diesem und anderen Foren öfters von Zuführproblemen bei Mauser 98 Büchsen die auf kürzere Patronen umgerüstet wurden gelesen. (z.B. Fr-8)

Dabei lässt sich eine sichere Funktion, durch einsetzen eines 10mm (rot) dicken Blockes recht leicht erreichen. Selbiger wird am besten mittels zweier seitlich eigesetzter Sperrspannstifte gegen Verrutschen gesichert.
Zur Länge des Blockes: Oben sollte er bis dicht an den Verschluss heranreichen, aber natürlich nicht daran streifen. Liegt er etwas zu tief, gestaltet sich das Laden unter Umständen etwas hakelig.
Unten soll er ruhig 1mm unter den Magazinkasten unterstehen.

Bild

Der Zubringer muss nun soweit gekürzt werden dass nur noch zwei ca. 0.5mm dicke Stege die Zubringerfeder am herausrutschen hindern. (siehe orange Linen)

Bild

Schließlich kürzt man noch den unteren Schenkel der Zubringerfeder welcher in den Magazindeckel eingreift um 10mm.

Bei meiner Anleitung gehe ich davon aus, dass alle anderen eventuellen Störungsquellen (Magazinlippen, Auszieher, Zuführrampe, etc.) bereits überprüft und als nicht schuldig identfiziert wurden.

Antworten