ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von BigBen » Mi 19. Okt 2011, 08:39

Ich find nur die Einstellung bei so einem Bewerb mitzumachen um einen möglichst wertvollen Preis zu ergattern etwas...nennen wir es mal unsportlich. Aber jeder wie er meint :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von Varminter » Mi 19. Okt 2011, 08:47

BigBen hat geschrieben:Ich find nur die Einstellung bei so einem Bewerb mitzumachen um einen möglichst wertvollen Preis zu ergattern etwas...nennen wir es mal unsportlich. Aber jeder wie er meint :-)



Kommt drauf an... schau dir grosse Jagdschiessen wie in Sillan, bei der Bürser Schlucht oder in Kundl an, da starten 200 Jagdschützen und mindestens 50 - 70 davon sind mit Topwaffen a la Atzl ausgerüstet und jeder hofft dabei, etwas abzucashen.

Wenn es so unsportlich wäre, für einen Sportbewerb Geld oder Sachpreise zu kassieren, dann hätten wir auch keine grösseren Fussballbewerbe oder Schirennen in Österreich und auch Tennis und Golf wären bedeutungslos :!:

Varminter

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von Varminter » Mi 19. Okt 2011, 08:53

Nachsatz: reich wirst du mit Schiessen sicher nie, aber es ist ein Unterschied, ob du den Bau einer Waffe über ordentliche Preise wieder zurückholst oder nicht.

Simples Rechenbeispiel:

du kaufst eine Howa oder Remy von der Stange und zahlst mit ein paar Umbauten 1.500 - 2.000 Euro.

Damit startest du jahraus, jahrein bei Bewerben und bist nie in den Preisen, sponserst nur die Bewerbe mit dem Standgeld.

Oder du kaufst eine Atzl, Stolle, Mayerl etc. die dich 4.000 kostet, aber dafür gewinnst du in den nächsten zehn Jahren den Mehrpreis zurück.

Schiessen musst du natürlich können, Glück musst du haben, aber das ist durchaus machbar.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von warbird » Mi 19. Okt 2011, 08:55

BigBen hat geschrieben:Ich find nur die Einstellung bei so einem Bewerb mitzumachen um einen möglichst wertvollen Preis zu ergattern etwas...nennen wir es mal unsportlich. Aber jeder wie er meint :-)


Wieso, gewinnen ist ja das Ziel. Und wenns gscheite Preise gibt macht das das Ganze nur attraktiver, wenn man deiner Einstellung folgen würde, gäbe es keinen Profisport ;)
Bild,

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Okt 2011, 08:58

BigBen hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:Die Sucht is a Sau :evil:


Oba a kapitale! :-D
quasi die Lebnssau :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Okt 2011, 09:01

BigBen hat geschrieben:Ich find nur die Einstellung bei so einem Bewerb mitzumachen um einen möglichst wertvollen Preis zu ergattern etwas...nennen wir es mal unsportlich. Aber jeder wie er meint :-)
nojo, @BigBen, wenn ich´s mir zum Wettbewerb aussuchen könnt ob ich eine Bixn gwinn oder "nur" eine Motorsäge.. dann weiß ich schon, was Priorität hätte (leider kein Platz mehr im Waffenschrank ;-) )

A so, jo, zum Thema: des Gwehrl is der Hit.
Metallverarbeitung steh ich sowieso drauf.. und Mit Lacken hatt ich auch lange Zeit zu tun.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von Incite » Mi 19. Okt 2011, 09:06

Varminter hat geschrieben:Nachsatz: reich wirst du mit Schiessen sicher nie, aber es ist ein Unterschied, ob du den Bau einer Waffe über ordentliche Preise wieder zurückholst oder nicht.

Simples Rechenbeispiel:

du kaufst eine Howa oder Remy von der Stange und zahlst mit ein paar Umbauten 1.500 - 2.000 Euro.

Damit startest du jahraus, jahrein bei Bewerben und bist nie in den Preisen, sponserst nur die Bewerbe mit dem Standgeld.

Oder du kaufst eine Atzl, Stolle, Mayerl etc. die dich 4.000 kostet, aber dafür gewinnst du in den nächsten zehn Jahren den Mehrpreis zurück.

Schiessen musst du natürlich können, Glück musst du haben, aber das ist durchaus machbar.


bei Jagdschießen haben solche Gewehre wie eine voll getunte Atzl meiner Meinung nach nichts verloren. Das sind Matchwaffen und keine Jagdgewehre und geht am Sinn eines Jagdschießen vorbei.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, bin ja mit meinem SSG in Tattendorf zweiter geworden nur wenn dann soll man die Karten auf den Tisch legen und ich kann Veranstalter verstehen, wenn man zuerst versucht diese "Tuner" auszuschließen und später dann die Preise zu verlosen.

Sonst bleiben dir Jäger und die, die das Schießen lernen/üben sollten daheim und welchen Sinn sollten denn sonst Jagdliche Preisschießen haben.

just my 2 cent
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Varminter

Re: Interessantes Video vom Bau einer PSG-Bixn...

Beitrag von Varminter » Mi 19. Okt 2011, 09:29

Incite hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Nachsatz: reich wirst du mit Schiessen sicher nie, aber es ist ein Unterschied, ob du den Bau einer Waffe über ordentliche Preise wieder zurückholst oder nicht.

Simples Rechenbeispiel:

du kaufst eine Howa oder Remy von der Stange und zahlst mit ein paar Umbauten 1.500 - 2.000 Euro.

Damit startest du jahraus, jahrein bei Bewerben und bist nie in den Preisen, sponserst nur die Bewerbe mit dem Standgeld.

Oder du kaufst eine Atzl, Stolle, Mayerl etc. die dich 4.000 kostet, aber dafür gewinnst du in den nächsten zehn Jahren den Mehrpreis zurück.

Schiessen musst du natürlich können, Glück musst du haben, aber das ist durchaus machbar.


bei Jagdschießen haben solche Gewehre wie eine voll getunte Atzl meiner Meinung nach nichts verloren. Das sind Matchwaffen und keine Jagdgewehre und geht am Sinn eines Jagdschießen vorbei.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, bin ja mit meinem SSG in Tattendorf zweiter geworden nur wenn dann soll man die Karten auf den Tisch legen und ich kann Veranstalter verstehen, wenn man zuerst versucht diese "Tuner" auszuschließen und später dann die Preise zu verlosen.

Sonst bleiben dir Jäger und die, die das Schießen lernen/üben sollten daheim und welchen Sinn sollten denn sonst Jagdliche Preisschießen haben.

just my 2 cent



Nur, wo fängt das Tuning an?

Meine Atzl hat einen 16,5 mm "dicken" Lauf, ein Magazin (ist absichtlich als Mehrlader konzpiert), funktionierende Sicherung, eine schlanke, jagdliche Schäftung und wiegt mit ZF 4,6 Kg.

Also nix megaschweres Benchrestbixerl mit auspuffdickem Matchlauf. ;)

Es ist auch ein Riesenirrtum zu glauben, bei einem Jagdschiessen könnte man Schiessen lernen oder üben...
:roll:

Antworten